PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eclipse 2.1 und 3.0 zeigt keine Schrift auf Buttons an



Torsten7777
19.09.04, 17:01
Hallo,

ich habe mit Eclipse 2.1 und 3.0 (beides GTK-Versionen) folgendes Problem. In sämtlichen Dialogen in der IDE wird keine Schrift auf den Buttons mehr angezeigt bzw nicht lesbar. Versuche das ganze unter SUSE 9.1 und KDE 3.2 zum laufe zu bringen. Das ganze hat schon mal funktioniert. Hab keine Ahnung woran das liegen könnte.
Unter gnome funktioniert es übrigens.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Ciao
Torsten

fs111
20.09.04, 16:03
Sind die GTK und GNOME-Bibliotheken installiert?

fs111

Torsten7777
20.09.04, 17:14
Hallo,

erstmal danke für die Antwort. Die GTK- und GNOME-Bibliotheken sind installiert.
Ich habe in der Zwischenzeit in meiner Verzweiflung noch diverse Dinge ausprobiert.

Ich habe mich zunächt mal mit meinem "normalen" User abgemeldet und mit dem Benutzer root am KDE wieder angemeldet. Das führte zum gleichen Ergebnis, wie im ersten Beitrag beschrieben. Die IDE zeigt einfach auf den Buttons keine Schrift an.

Dann habe ich mich nochmals mit meinem "normalen" User angemeldet. Ich habe den Konqueror im Systemverwaltungmodus geöffnet. Im Verzeichnis in dem Eclipse installiert ist, habe ich per Mausklick auf "eclipse" die IDE gestartet.
Zu meinem Erstaunen sind auf einmal in der Eclipse alle Buttons richtig beschriftet.

Das ist allerding für mich keine akzeptable Lösung. Dann müsste ich mich ja immer im Systemverwaltungmodul mit meinem root-User authentifizieren und
erst dann könnte ich eclipse starten.

Ich denke, dass evtl. was mit meinen Font-Einstellungen nicht stimmen könnte.
Unter GNOME funktioniert die IDE übrigens einwandfrei. Bevorzuge aber trotzdem lieber KDE verwenden.

Leider habe ich nicht die nötigen Kenntnisse Details aus irgendwelchen Log-Files zu liefern. Wäre also nett, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich das Problem beheben kann bzw. wo ich weitersuchen kann. Welche Logfiles soll ich checken, etc.?