PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame Probleme mit KDE als User, System wird instabil



Turr-I-Can
19.09.04, 16:38
Also hier mal eine Problembeschreibung.

Ich bin gerade beim System aufsetzen, als root funktioniert alles so wie es soll. Nicht so als User. Starte ich KDE stürzt der die graph. Oberfläche ab, danach geht es dann. Dann schmiert irgendwann X ab oder ich kann nicht mehr Dateien speichern -> input/output error. Dann schieße ich X/KDE ab und wechsele in die Konsole. Logge mich als root ein und stelle fest, das z.B. der Befehl nano -w /home/use zum Hängen führt, also nichts geht mehr. Kein Strg+C, quit. Neu eingeloggt geht auch kein init 0 oder shutdown -h now??

Voher hatte ich enlightenment probiert, die User aber danach angelegt. Anfangs hatte ich DCOPserver Probleme, aber durch hostname Anpassung und Neuinstallation von kdelibs behoben. Ich benutze übrigens Gentoo.

Hier die Fehlermeldung in /home/username/.xsession-errors



KTempFile: Error trying to create /home/winhoe/.kde3.3/share/config/kdeglobals.lockXXXXXX.tmp: Input/output error
KTempFile: Error trying to create /home/winhoe/.kde3.3/share/config/kdeglobals.lockXXXXXX.tmp: Input/output error
KTempFile: Error trying to create /home/winhoe/.kde3.3/share/config/kdeglobalsXXXXXX.new: Input/output error
OggS-SEEK: at 7872 want 1032 got 0 (diff-requested -6840)
OggS-SEEK: at 7872 want 1032 got 0 (diff-requested -6840)
KTempFile: Error trying to create /home/winhoe/.kde3.3/share/config/kdesktoprc.lockXXXXXX.tmp: Input/output error
KTempFile: Error trying to create /home/winhoe/.kde3.3/share/config/kdesktoprc.lockXXXXXX.tmp: Input/output error
KTempFile: Error trying to create /home/winhoe/.kde3.3/share/config/kdesktoprc.lockXXXXXX.tmp: Input/output error
KTempFile: Error trying to create /home/winhoe/.kde3.3/share/config/kdesktoprc.lockXXXXXX.tmp: Input/output error
KTempFile: Error trying to create /home/winhoe/.kde3.3/share/config/kdesktoprc.lockXXXXXX.tmp: Input/output error
KTempFile: Error trying to create /home/winhoe/.kde3.3/share/config/kdesktoprcXXXXXX.new: Input/output error
KTempFile: Error trying to create /home/winhoe/.kde3.3/share/config/kdeglobals.lockXXXXXX.tmp: Input/output error
KTempFile: Error trying to create /home/winhoe/.kde3.3/share/config/kdeglobals.lockXXXXXX.tmp: Input/output error
KTempFile: Error trying to create /home/winhoe/.kde3.3/share/config/kdeglobals.lockXXXXXX.tmp: Input/output error
KTempFile: Error trying to create /home/winhoe/.kde3.3/share/config/kdeglobals.lockXXXXXX.tmp: Input/output error
KTempFile: Error trying to create /home/winhoe/.kde3.3/share/config/kdeglobals.lockXXXXXX.tmp: Input/output error
KTempFile: Error trying to create /home/winhoe/.kde3.3/share/config/kdeglobalsXXXXXX.new: Input/output error
No running windows found


Über Tips/Hilfe würde ich mich freuen.

Turr-I-Can
19.09.04, 18:09
Problem gelöst.

Die Homepartition brauchte reiserfsck --rebuild-tree, da waren ein paar Fehler zu finden.

Jetzt scheint alles zu gehen.