PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit T-Online- und Web.de-Adressen!!



Seiten : [1] 2

fazer1k
19.09.04, 13:05
Ich habe hier einwenig Probleme mit dem Versand von eMails über meinen lokalen Mailserver an T-Online- & Web.de- Adressen! Ist das nun ein bekanntes Problem oder hab ich hier ein hausgemachtes Problem im Mailserver???

Der ist übrigens per ADSL und DynDNS.org angebunden!


Gruß, Kai

Windoofsklicker
19.09.04, 13:09
Könntest du "Problem" ein wenig spezifizieren?

fazer1k
19.09.04, 13:15
Könntest du "Problem" ein wenig spezifizieren?

Nun, wenn ein Client eine eMail an eine Adresse verschickt die auf xxx@t-online.de oder xxx@web.de zielt, kann die Mail von Postfix bzw. dem smtpd nicht ausgeliefert werden! In der Warteschlange steht dann z.B. "lost connection with mx-ha01.web.de[217.72.192.149] while sending HELO"!!!

Alle anderen Adressen funken prima!!!


Gruß, Kai

bla!zilla
19.09.04, 20:23
Du musst über ein Mail-Relay die Mails verschicken, da T-Online und GMX E-Mails, welche von Server aus Dial-In IP-Ranges kommen, grundsätzlich ablehnen.

fazer1k
19.09.04, 22:05
Du musst über ein Mail-Relay die Mails verschicken, da T-Online und GMX E-Mails, welche von Server aus Dial-In IP-Ranges kommen, grundsätzlich ablehnen.
Prima! Habe im Postfix unter "Sende ausgehende Mail durch Host" einfach den SMTP meines DSL-ISP "smtp.tiscali.de" als Mail-Relay eingetragen, anstatt die Mails direkt zu verschicken, und nun scheint es zu funken!

Besten Dank! :) :)

Easyy-S
21.09.04, 11:21
Das Problem hatte ich auch gerade.
Wollte was an eine T-Online-Adresse senden und der Empfänger sagte mir es sei nix angekommen.
Ein Bliclk in die mailq verschaffte dann Klarheit.


(connect to mailin04.sul.t-online.de[194.25.134.10]: server refused mail service)



Wie ich T-Online liebe :mad:
Jeden Tag machen die sich bei mir auf´s neue beliebt.
Schicke ich halt nix mehr an T-Online-Adressen.
Sollen die Leute sich einen vernünftigen Anbieter suchen.

taylor
21.09.04, 11:31
Wie ich T-Online liebe :mad:
Jeden Tag machen die sich bei mir auf´s neue beliebt.
Schicke ich halt nix mehr an T-Online-Adressen.
Sollen die Leute sich einen vernünftigen Anbieter suchen.
Vernünftige Leute sind warscheinlich froh, dass T-Online was gegen SPAM tut.

Offenbar hast Du den Sinn dieser Maßnahme nicht verstanden.
Aber man schimpft natürlich erstmal auf T-Online, AOL und oder Microsoft, ne?

Experte! :rolleyes:

Easyy-S
21.09.04, 11:34
Wenn du wüsstest, was ich für Ärger mit Telekom und Co habe,
dann würdest du es nachvollziehen können.

taylor
21.09.04, 12:11
Wenn du wüsstest, was ich für Ärger mit Telekom und Co habe,
dann würdest du es nachvollziehen können.
Ich mag die Telekom keineswegs, aber an dem in diesem Thread beschriebenen "Problem" trägt sie keine Schuld, und ich finde es erbärmlich, wenn einfach ohne Argumente oder mit falschen Argumenten "gebasht" wird.

jimpanse
22.09.04, 06:29
Das Problem hatte ich auch gerade.
Wollte was an eine T-Online-Adresse senden und der Empfänger sagte mir es sei nix angekommen.
Ein Bliclk in die mailq verschaffte dann Klarheit.


(connect to mailin04.sul.t-online.de[194.25.134.10]: server refused mail service)



Wie ich T-Online liebe :mad:
Jeden Tag machen die sich bei mir auf´s neue beliebt.
Schicke ich halt nix mehr an T-Online-Adressen.
Sollen die Leute sich einen vernünftigen Anbieter suchen.

T-online unterbindet bzw. verbietet offenen SMTP-Relays das versenden an oder über Ihren Servern. Bei Aussenseiter Online ist das meines wissens genauso. Hat u.a. was damit zu tun was taylor sagte. Die andere Seite ist die, das die nutzung der smtprelay server von t-doofline mittlerweile kostenpflichtig ist. aber das noch im erträglichen bereich. 2,95 Euro pro monat, dafür aber keine traffic limitierung

bla!zilla
22.09.04, 10:37
Meine Fresse, die 2,95 € im Monat werde ihr ja wohl noch haben, oder? Ich finde das gut was T-Online macht. Ich prüfe hier selber auf meinem kleinen Server via DNSRBL wo die Mails herkommen. Dial-In IP-Adressen werden bei mir nicht angenommen. Ich selber schicke über das Relay schon 1&1 (smtp.auth.kundenserver.de), Authentifizierung ist dort der Username und das Kennwort eines POP3 Accounts, von einer meiner Domains die dort gehostet werden. Funktioniert wunderbar.

fazer1k
23.09.04, 10:20
Klasse! Funkt hier hinten und vorne nicht mit diesen sch...T-Doofline und Web.De-Adressen!

Würde das Versenden nun gerne über meinen externen MailServer (meine Domian) als Relay handeln! Doch der will ja nun auch eine Auth vorher haben! Kann mir also mal einer sagen wie und wo ich im Postfix eine Auth für den SMTP-Versand setze! Würde mir echt weiterhelfen!!!!!


Gruß, Kai

taylor
23.09.04, 10:27
mit diesen sch...T-Doofline
Kommst Du Dir beim Erfinden und Benutzen solcher Audrücke nicht absolut lächerlich vor?

Schämen würd ich mich, für so ein Kindergarten-Gebrabbel. :(

fazer1k
23.09.04, 10:44
Hey Kollege, das ist nicht von mir! Wurde weiter oben in diesem Thema von jemandem so genannt! Muss aber zugeben das es einfach voll zutrifft! Ich kenne auch niemanden hier in meinem Bekanntenkreis, der das anders sieht! Hab mit keiner Truppe so viel Ärger gehabt wie mit denen!!! Aber das ist eigentlich Bekannt! Ich sag´nur "Du Doof Du!"!! ;) :) Kennst Du das nicht?? :) ;)

Aber mal zum Thema! Ich finde diese generelle Beförderungsverweigerung einfach nicht richtig! Ob sie nun von der Telekom oder einem anderen ISP kommt und werde alle meine Kunden von diesen Unternehmen wegholen!


Gruß, Kai

Svenny
23.09.04, 10:55
Ich hals ISP block auch alle eingehenden Mails von dynamischen Adressen. es verhindert bei mir rund 90% des Spams.

zur telekom: ich hab nen stinknormalen isdn anschluss bei denen und das reicht mir auch an stress, der rest kommt von arcor :)

fazer1k
23.09.04, 10:55
So, und nun einfach noch mal meine Frage von vorhin:

Kann mir bitte einer sagen wie und wo ich im Postfix eine Auth für den SMTP-Versand setze! Würde mir echt weiterhelfen!!!!!


Gruß, Kai

fazer1k
23.09.04, 11:03
Ich hals ISP block auch alle eingehenden Mails von dynamischen Adressen. es verhindert bei mir rund 90% des Spams.
Hmmm, also hier kommen am Tag gut 100 SpamMails in den Server, von denen bei mir gerade noch 2-5 im Postfach landen! Der Rest wird von ein paar Perl-Scripten, SpamAssassin und BitDefender erkannt, und von ProcMail ins /dev/null verfrachtet! :D :D

Man braucht also nicht generell alles zumachen um Spam zuverhindern! Oder nagelst Du etwa auch deine Eingangtür zur Wohnung zu, nur weil ab und zu mal jemand bei Dir klingelt den Du nicht sehen willst????


Gruß, Kai

Terran Marine
23.09.04, 11:19
So, und nun einfach noch mal meine Frage von vorhin:

Kann mir bitte einer sagen wie und wo ich im Postfix eine Auth für den SMTP-Versand setze! Würde mir echt weiterhelfen!!!!!


Schreien und Kindereien sind sehr unschön :(

Hier eine Howto, war in 10 Sekunden ergoogelt :

http://www.tuxhausen.de/postfix_smtp_auth-3.html

Gruß
Terran

fazer1k
23.09.04, 12:04
Schreien und Kindereien sind sehr unschön :(
Hast Du vollkommen recht! Sorry!!!





Hier eine Howto, war in 10 Sekunden ergoogelt: http://www.tuxhausen.de/postfix_smtp_auth-3.html
Jau Danke! Aber die hatte ich Heut´Morgen schon durch! Hat mich aber auch nicht entscheidend weitergebracht, da nur beschrieben wird wie man den eingenen PostfixServer per Auth zumacht!

Allerdings habe ich hier im Forum tief im Archiv wohl was gefunden! Mal testen obs funkt!


Gruß, Kai

Roger Wilco
23.09.04, 12:29
Hmmm, also hier kommen am Tag gut 100 SpamMails in den Server, von denen bei mir gerade noch 2-5 im Postfach landen! Der Rest wird von ein paar Perl-Scripten, SpamAssassin und BitDefender erkannt, und von ProcMail ins /dev/null verfrachtet! :D :D
Bei deinen 100 Mails ist aber der Traffic schon entstanden und du mußt Leistung (CPU + Speicher) aufbringen, um die Mails zu sortieren. Wenn du gleich die Mails von dynamisch zugewiesenen Adressbereichen (T-Online, AOL ...) abweist sparst du den Traffic und die Leistung, die notwendig ist, um gute von schlechten Mails zu trennen.

@fazer1k: hilft dir vielleicht http://faq.1und1.com/hosting/mail_ums/clients/11.html?

bla!zilla
23.09.04, 13:00
Kann doch nicht so schwer sein, oder? Die Doku die bei Postfix dabei ist doch eindeutig, oder?

Folgendes in die /etc/postfix/main.cf eintragen:

smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/saslpass

Folgendes in die /etc/postfix/saslpass eintragen

auth.smtp.kundenserver.de username:kennwort

Einmal "postmap /etc/postfix/saslpass" ausführen, Postfix neu starten und gut is.

Und um noch mal auf das Thema "Blocken von dynamischen IPs" einzugehen: Meine Meinung: Richtig so! Damit hat man gleich 90% des Spams geblockt, die ganzen Mails von virenversuchenten Rechnern, die von Trojanern mit eigener SMTP Engine versucht sind, wird gleich geblockt. Und wo liegt das Problem seine Post über das Mail-Relay eines Providers zu schicken? Brecht ihr euch dabei einen Zacken aus der Krone? Mein Postfix blockt via RBL auch alle dynamischen IPs.

CEROG
23.09.04, 19:05
Hallo zusammen,

zum Thema Nichtweiterleitung von E-Mails von Dial-up-Hosts:

Einen Punkt habt ihr übersehen: ist es für einen ISP überhaupt zulässig, Mails von derartigen Servern nicht weiterzuleiten?

Es gibt auch noch gesetzliche Vorschriften dazu. Ich glaugeb, sowas nennt man Nachrichtenunterdrückung und ist strafbar.

Das Verschieben von Mails, die an einen selbst gerichtet sind, nach /dev/null ist zum Glück was anderes.

Viele Grüße,

CEROG

taylor
23.09.04, 19:10
Klassischer Fall: Glauben heisst: nicht wissen!
Ich kann mir's nicht ganz verkneifen, der Gedanke ist zu lächerlich: *lol*

Im übrigen verweigert er die Annahme, nicht die Weiterleitung.

CEROG
23.09.04, 19:36
Linux-Magazin heft 9/2004.

Lies einfach nach.

taylor
23.09.04, 19:45
Linux-Magazin heft 9/2004.

Lies einfach nach.
So einfach ist das nicht. Der Artikel ist nicht online verfügbar.

Was aber ein SPAM Filter mit dem zulassen von eigenen Dialup-Kunden zum Email-Relay zu tun hat, könntest Du gerne erklären.

bla!zilla
23.09.04, 19:47
*LOL*

Natürlich darf jeder ISP Mails ablehenen. Gar keine Frage. Der Gedanke das es strafbar ist E-Mails abzulehnen, ist total lächerlich. Zeig mit den Gesetzestext und nicht irgendwelche Artikel.

fazer1k
23.09.04, 21:32
Hmmm, das ist ein gar nicht sooo abwegiger Gedanke! Man könnte das sogar in Richtung Zensur auslegen, denn dem Empfänger der zuverschickenden eMail werden definitiv an ihn gerichtete Informationen vorenthalten und dies hat dieser in seinen Einstellungen nicht von sich aus aktiviert!
Wie gesagt, man könnte auf die Idee kommen dies so auszulegen!!!! :) :)

fazer1k
23.09.04, 21:37
Kann doch nicht so schwer sein, oder?
Neee, hatte mich auch nur bei einem Eintrag verschrieben! Nun funkt das scheinbar!

Besten Dank noch mal an alle!

Easyy-S
23.09.04, 22:24
zur telekom: ich hab nen stinknormalen isdn anschluss bei denen und das reicht mir auch an stress, der rest kommt von arcor :)

So ähnlich hab ich es jetzt auch veranlasst :D
T-Net-Standart von den Telekomikern und DSL von Arcor.
Leider kann mich Arcor nicht mit einem ISDN-Anschluss versorgen.
Sonst wäre ich komplett weg, von den T-Clown´s.
Naja. Aber so ist es schonmal ein Anfang.

Svenny
24.09.04, 00:38
So ähnlich hab ich es jetzt auch veranlasst :D
T-Net-Standart von den Telekomikern und DSL von Arcor.
Leider kann mich Arcor nicht mit einem ISDN-Anschluss versorgen.
Sonst wäre ich komplett weg, von den T-Clown´s.
Naja. Aber so ist es schonmal ein Anfang.

t-isdn standard mit arcor preselection/dsl