PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux als Windowsupdate-Server?



Labergangster
19.09.04, 13:02
In unserem Schulnetzwerk benutzen wir ca 20 Windows 98 Rechner und 16 Windows XP Rechner. Auf dem Server läuft Suse 8.1.
Um nun für die XP-Rechner immer die neuesten Updates zu bekommen wollen wir einen zentralen Update-Server einrichten, damit nicht das gesamte Internet zusammenbricht wenn alle 16 Rechner nach Updates suchen. Wisst ihr ob es möglich ist sowas unter Linux hinzukriegen?

Thx

Labergangster

ViperRT-10
19.09.04, 13:16
Samba einrichten und alle Updates auf eine Samba-Freigabe legen, und sie dann auch freigeben. Mit WinXP drauf zugreifen und installieren.

Samba Einrichtungs How-To gibt es hier.

Viper'

Mr. Linky
19.09.04, 13:34
Hier (http://forum.hrz.uni-wuppertal.de/viewtopic.php?p=475) hab ich was gefunden, ich weiss jetzt aber nicht, ob das Windows only ist oder auch unter Linux funktioniert.

gEnTi
19.09.04, 15:05
das ding für windows heisst SUS Server und gibts gratis bei microsoft... ist aber win only

mamue
19.09.04, 16:08
@gEnTi: ACK.
Win-only ist hier wirklich wörtlich zu nehmen. IIRC reicht ein win2k Professional, es muß nicht der Server sein.

mamue

laolamia
21.09.04, 08:52
hallo!

ich mach es so: ein windowsclient spielt den sus-server und syncronisiert sich vom microsoft update server.
alle anderen clients holen sich die updates vom lokalen server. (winsows-rechner) :D