PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix+Virenscanner+Spamfilter



ludmilla
19.09.04, 12:20
Hallo,
ich habe für unsere Schule einen Mailserver aufgesetzt, der über die Domain der Schule an einer Standleitung Mails entgegennimmt. Die Mails sollen auf Spam und Viren gefiltert werden und dann in die Maildirs (Courier-IMAP) sortiert werden.
Kennt jemand ein Howto, das dieses Szenario beschreibt. Habe Debian 3.1 und Postfix installiert. Als Virenscanner bräuchte ich einen, der frei verfügbar ist. Ein gutes Howto habe ich auf qmail-toaster gefunden, es beschreibt aber leider nicht Postfix. Die Postfix-Howtos beschreiben immer das speichern der Benutzer in einer MySQL-Datenbank, gibt es auch sowas wenn ich die Benutzer als "normale" Systemacounts anlege?
Ich bin euch sehr dankbar!

Roger Wilco
19.09.04, 12:56
Kennt jemand ein Howto, das dieses Szenario beschreibt.
http://www.flakshack.com/anti-spam
Das ist zwar für OpenBSD, aber die Konfiguration von Postfix unterscheidet sich nicht.


Als Virenscanner bräuchte ich einen, der frei verfügbar ist.
ClamAV? F-Prot (dürfte für diesen Einsatzzweck auch kostenlos sein)?

fazer1k
19.09.04, 12:59
Hi!

Habe hier privat eine ähnliche Konfig. laufen! Allerdings auf SuSE 8.2!

Habe folgendes realisiert:

WebServer: Apache V.1.3.27
MTA: Postfix V.2.0.6
AntiSpam: SpamAssassin, Razor2, DCC, Pyzor
AntiViren: BitDefender Linux for MailServer PostfixCorporateEdition (10 User)
Sorter: ProcMail
FTP: VSFTP
Anbindung: ADSL (DynDNS.org)

Durch die Kombination von "SpamAssassin" (und der nötigen Perl-Tools) mit der kommerziellen AntiVirenSoftware "BitDefender", welche auch eine AntiSpam-Sektion beinhaltet, ist es derzeit möglich gut 90-95% des eingehenden Spam herauszulöschen, ohne auch nur eine einzige erwünschte Mail zuverlieren!! Ich denke das das schon fast das derzeitige Optimum darstellt, oder!?!?

"BitDefender CorporatePostfix" kostet in der 10 User Lizenz ca. €110,- einmalig und dann jährlich €59,-! Ich denke das das wirklich auch für eine Schule erschwinglich ist! Denn man spart doch gänzlich die clientseitigen Kosten, wenn dort die kostenlose AntiVir zur Säuberung der Medien benutzt wird!!!


Gruß, Kai