PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Zu?) lange Bootzeit



Marc69
19.09.04, 10:45
Hallo,

ich bin mit meinem installierten SuSE 9.1 personal (ISO-Version) sehr zufrieden. Nur die Zeit, die das Booten in Anspruch nimmt, dauert störend lange, insbesondere im Vergleich zu Win XP. Mein Rechner P4, IDE HD, Onboard Sound, Geforce, ISDN-Karte, keine Netzwerkkarte sollte eigentlich ein ziemliches Standardgerät sein.

Gibt's für einen Laien schnell zugängliche Optionen, mit denen das Booten beschleunigt werden kann? Würde das Neukompilieren des Kernels helfen (bin wirklich Einsteiger).

Danke für eure Hilfe!

-Marc

sepp2k
19.09.04, 10:49
Den Kernel solltest du erstmal so lassen, wie er ist - am Kernel rumzuspielen, ist nichts für Anfänger.
Was du aber machen kannst, ist im RunLevel-Editor von YAST alle Dienste abzuschalten, die du nicht brauchst (informiere dich ggf. vorher darüber, was ein Dienst macht, bevor du ihn abschaltest)

AlienSearcher
19.09.04, 10:50
Die Bootzeit hängt größtenteils davon ab, wieviele Prozesse von Init gestartet werden. In YaST müsste es irgendwo ein Menü geben, wo man einstellen kann, welche Dämons beim Boot gestartet werden, ich glaube das heist "Systemstart" oder so. Da kannst du dann unnötige Prozesse deaktivieren.

sepp2k
19.09.04, 10:52
In YaST müsste es irgendwo ein Menü geben, wo man einstellen kann, welche Dämons beim Boot gestartet werden, ich glaube das heist "Systemstart" oder so.
Also, bei der 8.0 zumindest hieß das Ding Runlevel-Editor.

PS: Erster :p

rkauskh
19.09.04, 10:58
Hi

Konntest du sehen, ob er beim Starten an einer bestimmten Stelle lange braucht. Bei Suse 9.1 gab's ein Problem bei der Zeile "coldplug scanning input". Da blieb er bei mir 30s und mehr stehen. Per Online-Update wurde das aber beseitigt.