PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Zu?) lange Bootzeit



Marc69
19.09.04, 10:45
Hallo,

ich bin mit meinem installierten SuSE 9.1 personal (ISO-Version) sehr zufrieden. Nur die Zeit, die das Booten in Anspruch nimmt, dauert störend lange, insbesondere im Vergleich zu Win XP. Mein Rechner P4, IDE HD, Onboard Sound, Geforce, ISDN-Karte, keine Netzwerkkarte sollte eigentlich ein ziemliches Standardgerät sein.

Gibt's für einen Laien schnell zugängliche Optionen, mit denen das Booten beschleunigt werden kann? Würde das Neukompilieren des Kernels helfen (bin wirklich Einsteiger).

Danke für eure Hilfe!

-Marc

sepp2k
19.09.04, 10:49
Den Kernel solltest du erstmal so lassen, wie er ist - am Kernel rumzuspielen, ist nichts für Anfänger.
Was du aber machen kannst, ist im RunLevel-Editor von YAST alle Dienste abzuschalten, die du nicht brauchst (informiere dich ggf. vorher darüber, was ein Dienst macht, bevor du ihn abschaltest)

AlienSearcher
19.09.04, 10:50
Die Bootzeit hängt größtenteils davon ab, wieviele Prozesse von Init gestartet werden. In YaST müsste es irgendwo ein Menü geben, wo man einstellen kann, welche Dämons beim Boot gestartet werden, ich glaube das heist "Systemstart" oder so. Da kannst du dann unnötige Prozesse deaktivieren.

sepp2k
19.09.04, 10:52
In YaST müsste es irgendwo ein Menü geben, wo man einstellen kann, welche Dämons beim Boot gestartet werden, ich glaube das heist "Systemstart" oder so.
Also, bei der 8.0 zumindest hieß das Ding Runlevel-Editor.

PS: Erster :p

rkauskh
19.09.04, 10:58
Hi

Konntest du sehen, ob er beim Starten an einer bestimmten Stelle lange braucht. Bei Suse 9.1 gab's ein Problem bei der Zeile "coldplug scanning input". Da blieb er bei mir 30s und mehr stehen. Per Online-Update wurde das aber beseitigt.
Drück doch beim Starten (wenn der blau Bildschirm mit dem Suse-Logo erscheint) mal F2. Anhand der Meldungen dort kann man vielleicht schon was sehen. Ansonsten unter /var/log/messages die log-dateien ansehen.

MfG
rk

IT-Low
19.09.04, 11:08
Gibt's für einen Laien schnell zugängliche Optionen, mit denen das Booten beschleunigt werden kann? Würde das Neukompilieren des Kernels helfen (bin wirklich Einsteiger).

SuSE-Updates installieren und event. unnötiges DHCP beim Booten deaktivieren.

AlienSearcher
19.09.04, 11:08
Also, bei der 8.0 zumindest hieß das Ding Runlevel-Editor.

PS: Erster :p

Dann eben Runlevel-Editor. Bei mir heist das eh "nano -w /etc/rc.conf" :ugly:

PS: Mir doch egal! ;)

Marc69
19.09.04, 11:34
Hallo danke für eure Hilfe,

beim Booten hängt das System an keinem besonderen Punkt. Es dauert einfach insgesamt recht lange.

Den Runlevel-Editor habe ich im Yast unter „System“ gefunden. YOU Updates sind ebenfalls installiert.

Einen DHCP-Eintrag finde ich dort jedoch nicht.

Brauche ich den „Network“-Dienst wenn ich keine Netzwerkkarte habe? (Nur ISDN)

Brauche ich die Hot- und Cold-Pluganplay Dienste, wenn ich die Hardware-Konfiguration meines Rechners nicht ändern will?

Danke für eure Hilfe.

-Marc

siggibeerst
19.09.04, 13:43
Nein, nicht .

rkauskh
19.09.04, 14:14
Hi

Kannst du mal eine Zeitangabe machen was du unter lang verstehst? Das Starten von coldplug dauert ca. 1-2 Sekunden. Der gesamte Startvorgang von Grub bis zu KDM dauert bei mir ca. 1:30 Minute. Oder rödelt er bei dir nach der Anmeldung ewig?

Coldplug könnte man deaktivieren (ist aber irgendwie sinnlos s.o.) und Hotplug deaktivieren dürfte USB-Geräte lahmlegen, die im Betrieb angeschlossen werden sollen.

MfG
rk