PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP Server + Raid - Just a Bunch Of Disks und jetzt?



SchaTTeN
19.09.04, 08:22
Hi

Ich habe vor einigen Tagen schon mal angefragt wegen einem FTP Server wie man das hinbekommt, dass man 800 GB und mehr hat und es wirkt wie ein großes Verzeichniss.

Hab mir jetzt die Seite durchgelesen dir mir empfohlen wurde - http://de.wikipedia.org/wiki/RAID - und ich glaube ich könnte es am besten durch Just a Bunch Of Disks realisieren aber wie? Das steht leider nirgends auf der Seite könnt ihr mir da helfen? Habe auch eine PCI Raid Controller Card, wäre nett wenn jemand von euch was weiß zu diesem Thema.

Danke schon mal!

DukeNuke2
19.09.04, 09:11
jbod bezeichnet nur eine box, in der mehrere hd's untergebracht werden, die dann mit einer geeigneten schnittstelle an einen rechner angeschlossen werden. (scsi oder fcal)
wenn du also ein filesystem brauchst, das 800+ gb gross ist, musst du auf dem rechner selber, mit einer volumemanagement-software das raid selber erstellen.
da du einen pci-raid-controller hast, nehme ich aber mal an, das du mehrere platten in deinen rechner bauen willst, um sie an dem raid-contoller zu betreiben. du hast leider nicht gesagt, um was fuer einen controller es sich handelt (sata, eide, scsi, usw.)
bei dem was du vorhast, empfehle ich eigentlich immer ein externes hardware-raid. da gibt es diverse hersteller und die unterschiedlichsten (hohen) preise.

vllt gibts fuer dich ne einfachere loesung, beschreib doch mal, was du an hardware und geld zur verfuegung hast.

hth

SchaTTeN
19.09.04, 10:50
Hi

erstmal thx für die Antwort :)

Und zwar folgendes. Ich habe vor einen FTP für LAN Parties zu machen.

Die Hardware die ich zur Verfügung habe für den FTP ist ein P3 933 MHz, 1024 SD Ram, eben die erwähnte PCI ATA 133 RAID Controller Card und bei den HDs hängt es davon ab ob ich da jetzt ne Lösung hinbekomme oder nicht. Wenn ja habe ich vor 3-4 200GB Platten einzubauen.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig und du kannst mir vielleicht Lösungsansätze geben. Wenn du noch was wissen willst poste bitte.

DukeNuke2
19.09.04, 11:28
tja, dann kannst du doch loslegen. haeng die platten an den raid-controller und bau das raid auf.
wenn du 800gb brauchst, musst du 5 platten haben (bei 200gb pro platte), wenn du ein raid5 aufbauen willst. bei raid0 reichen 4 platten (s.o.).
wenn du das raid gebaut hast, kannst du es im system nach deinen vorstellungen mounten.... fertig!

temir
19.09.04, 11:37
Das erste Problem: erkennt der Linux-Treiber die Karte als einen Raid-Controller?
Bei einigen Silicon Image Chips war dies nicht der Fall, - d.h. sie (die Karte) wurde als
ein 'normaler' IDE-Controller erkannt (wenn man vorher ein raid 0 angelegt hat - wurde er
zerstört, da die Platten einzeln angesprochen wurden).
In der Situation kann man sich nur mit md (MultipleDevice) helfen.

HEMIcuda
19.09.04, 11:46
Hmm, zu RAID-0 wuerde ich in diesem Zusammenhang nicht unbedingt raten. Ich kann mir
naemlich nicht vorstellen, dass die dadurch erreichte Datenrate unbedingt benoetigt wird.
Aus Gruenden der Daten- *ahem* sicherheit wuerde ich hier doch eher zu einer linearen
Verkettung der Festplatten tendieren (wobei das natuerlich auch nicht der Weisheit letzter
Schluss ist).

'cuda

SchaTTeN
19.09.04, 15:37
Hi

thx für eure Tips aber wie mache ich das? Wie baue ich ein Raid auf?

DukeNuke2
19.09.04, 15:48
Hi

thx für eure Tips aber wie mache ich das? Wie baue ich ein Raid auf?

der raid-controller muss ein bios oder config-oberflaeche haben. da musst du mal sehen, wie man das macht.

SchaTTeN
19.09.04, 15:53
Jo thx habs schon gefunden und werd mal ein wenig probieren :D

Ich melde mich dann wieder wenn alles vernichtet ist :P

Aja der Raid Controller unterstützt nur Zititat: Supports Software RAID, RAID level 1, 0 and 1+0

Also hat sich das auch geklärt welchen RAID ich nehme :)

DukeNuke2
19.09.04, 16:08
Jo thx habs schon gefunden und werd mal ein wenig probieren :D

Ich melde mich dann wieder wenn alles vernichtet ist :P

Aja der Raid Controller unterstützt nur Zititat: Supports Software RAID, RAID level 1, 0 and 1+0

Also hat sich das auch geklärt welchen RAID ich nehme :)

jooo, raid0 spart platz und ist fix ;) denk aber dran die daten ab und an zu sichern (jedenfalls das wichtigste)

bla!zilla
19.09.04, 19:30
Unterstützt Linux denn den Controller? Software-RAID Level hört sich nämlich interessant an. Wahrscheinlich hat der Controller das BIOS nur um davon zu booten, das RAID bildet erst ein Softwaretreiber unter Linux.

Ich würde die Platten nackt an den Controller hängen und die Platten alle via LVM verwalten. Also alle Platten in eine Volumegroup und dann aus der Volumegroup ein großes Logicalvolume schneiden. Der LVM kann auch stripen (RAID0). Ist vom Management her einfacher, vor allem da sich Volumegroup und Logicalvolumes problemlos vergrößern und verkleinern lassen.

DukeNuke2
20.09.04, 15:48
Unterstützt Linux denn den Controller? Software-RAID Level hört sich nämlich interessant an. Wahrscheinlich hat der Controller das BIOS nur um davon zu booten, das RAID bildet erst ein Softwaretreiber unter Linux.

Ich würde die Platten nackt an den Controller hängen und die Platten alle via LVM verwalten. Also alle Platten in eine Volumegroup und dann aus der Volumegroup ein großes Logicalvolume schneiden. Der LVM kann auch stripen (RAID0). Ist vom Management her einfacher, vor allem da sich Volumegroup und Logicalvolumes problemlos vergrößern und verkleinern lassen.

das ist sicher die geschickteste vorgehensweise..... aber wenn der controller vom linux unterstuetzt wird, und er das raid direkt auf dem controller bauen kann, ist das bestimmt die einfachere loesung?!?

bla!zilla
20.09.04, 18:03
das ist sicher die geschickteste vorgehensweise..... aber wenn der controller vom linux unterstuetzt wird, und er das raid direkt auf dem controller bauen kann, ist das bestimmt die einfachere loesung?!?

IMHO nicht. Klar kannst du dann über das vom Controller gebildete Array einen LVM legen, aber warum doppelt moppeln?