PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zerstörte Archive auf Linux Server



DragonMaster
19.09.04, 03:01
Hi,

Ich habe einen neuen Server aufgestellt, weil der alte so langsam schlapp gemacht hat (Hardware mäßig). Ich habe dann auf den neuen Mandrake 9.2 installiert und dort Samba drauf gemacht. Da die Clients ja alle Windows Rechner sind.

Das läuft auch alles wunderbar. Naja fast :( Ich hab die Daten natürlich vom alten auf den neuen aufgespielt und auch wenn ich jetzt von einem Client neue Daten aufspiele hab ich das Problem das die Daten fehlerhaft sind. Besonders Archive sind immer zerstört. Die meisten Dateien scheinen jedoch zu laufen.

Fehler in der Netzwerkhardware kann ich durch Tests ausschließen. Jetzt ist meine Vermutung das die Server HD ein paar Fehlerhafte Sektoren hat und dadurch Daten die dort liegen natürlich auch Fehlerhaft sind. Leider kenne ich kein Tool mit dem ich das Prüfen kann. Welche Tools gibt es da? Am besten welche die direkt beim Packet beiliegen.

Hat vieleicht noch jemand ein ähnliches Problem? Es kann ja auch sein das es ein Problem auf der Softwareseite gibt. Wenn Samba da was komisches macht. KA was. Dieses Problem würde auch erklären warum das RUN-Script vom Battlefield 1942 Dedicated Server nicht läuft.

Mir fällt nichts mehr ein was ich machen kann :(

carnil
19.09.04, 07:39
Hi
Jetzt ist meine Vermutung das die Server HD ein paar Fehlerhafte Sektoren hat und dadurch Daten die dort liegen natürlich auch Fehlerhaft sind. Leider kenne ich kein Tool mit dem ich das Prüfen kann. Welche Tools gibt es da? Am besten welche die direkt beim Packet beiliegen.

Das könnte man mit imho z.B. mit badblocks überprüfen, ob es auf der HD defekte Sektoren gibt:


NAME
badblocks - search a device for bad blocks

SYNOPSIS
badblocks [ -svwnf ] [ -b block-size ] [ -c blocks_at_once ] [ -i
input_file ] [ -o output_file ] [ -p num_passes ] [ -t test_pattern ]
device [ last-block ] [ start-block ]

DESCRIPTION
badblocks is used to search for bad blocks on a device (usually a disk
partition). device is the special file corresponding to the device
(e.g /dev/hdc1). last-block is the last block to be checked; if it is
not specified, the last block on the device is used as a default.
start-block is an optional parameter specifying the starting block num-
ber for the test, which allows the testing to start in the middle of
the disk. If it is not specified the first block on the disk is used
as a default.

und ach ja das WARNING beachten, um unteren TEil der manpage, wenn man nicht eventuell Daten verlieren möchte.

MfG carnil