PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit ScummVM und Vollbild



althena77
18.09.04, 23:28
Hallo!!

Habe seit meinem Update von SuSE 9.0 auf 9.1 das Problem, daß ich Spiele mit dem Scumm nicht mehr im Vollbild spielen kann. Die Spiele starten zwar und es kommt auch Ton, doch kommt beim Monitor überhaupt kein Signal mehr an. Der Monitor bleibt also nicht nur schwarz sondern schaltet sich nach ein paar Sekunden sogar ab.
Benutze den ScummVM 0.60 und die Version die bei SuSE 9.1 auf der DVD mit dabei war.

Hoffe es hat jemand eine Idee, im Vollbildmodus machen die Games schon deutlich mehr Spaß...

Fatty
19.09.04, 15:25
Hast du mal in der X-Config nachgeschaut, ob die benötigte Auflösung auch eingestellt ist?
Bei scummvm brauchst du ja meistens 640x480, wenn ich mich nicht irre.

Evtl. stimmt auch einfach die Einstellung für Horizontal- / Vertikalfrequenz nicht, das kann dazu führen, dass der Monitor von sich aus streikt und nichts anzeigt.
Dagegen kann man folgende zwei Sachen machen:

1. Die Modelines anpassen - wie das genau geht musste allerdings wen anders fragen ;)

2. Die Einstellungen für Horiz. / Vertikalfrequenz in der X-Config an den Monitor anpassen.
Welche Frequenzbereiche dein Monitor unterstützt steht normalerweise im mitgelieferten Handbuch. Ansonsten findet man die benötigten Daten auch meistens auf der Webseite des Herstellers.