PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL mit Gentoo direkt nach der Installation



thom_raindog
18.09.04, 21:57
So, ich hab gerade Gentoo installiert. System läuft soweit.
Jetzt würd ich gern noch n paar packete installieren. Dazu müsste ich dann mal ins internet. Klappt nicht.
Ich würde sagen soweit hab ich alles nach Handbuch installiert.
Dennoch bekomm ich keinen ping hin, folglich auch kein emerge mit wichtigen Packeten wir Xfree.

Beim Boot kommt folgene Meldung:
'Bringing eth0 up via DHCP... Error: problem starting needed services. "Netmount" was not started...'

Wie man sieht hängt mein Rechner an nem Router, ich hab DHCP aktiviert. Spannenderweise lief das ganze noch während der Installation, also von der Life-CD.

eNvizion
18.09.04, 22:01
Hast du den richtigen Treiber für deine Netzwerkkarte erwischt?
Ich meine, dass die Fehlermeldung kommt, wenn er keinen DHCP-Server findet.

MfG
eNvizion

thom_raindog
18.09.04, 22:38
Hmm.. gute Frage... Wie würd ich das nochmal schnell rausfinden?

mag74
19.09.04, 09:38
Ich würde schauen, ob das modul für deine karte geladen ist. Als root ein
lsmod zeigt an welche module gerade geladen sind. Ich brauche für meine realtek zum Beispiel das 8139too. Bei der Eingabe von
ifconfig sollte sowohl das loopback-device (lo) als auch die Netzwerkkarte (eth0) erscheinen. Wenn dies alles gegeben ist, kann man per
adsl-setup seine Zugangsdaten eingeben, um dann per
adsl-start die Verbindung aufzubauen.
Hoffe geholfen zu haben... ;)

thom_raindog
20.09.04, 23:15
Hmm.. also lsmod zeigt an ich hätte -keine- module geladen.. komisch oder? Und ja ich war root.

ifconfig zeigt auch leider nur loopback and, kein eth0, das passt dann schon wieder...

Wie krieg ich meine netzwerkarte nun geladen? Bin wohl noch zu sehr noob um das ohne Mami/Papi hinzukriegen. :(

drummermonkey
20.09.04, 23:18
Hmm.. also lsmod zeigt an ich hätte -keine- module geladen.. komisch oder? Und ja ich war root.

ifconfig zeigt auch leider nur loopback and, kein eth0, das passt dann schon wieder...

Wie krieg ich meine netzwerkarte nun geladen? Bin wohl noch zu sehr noob um das ohne Mami/Papi hinzukriegen. :(

mit "lspci" kannst du rausbekommen was du für ne Karte hast, dann suchst du das modul und lädst es mit "modprobe $modulname"

carnil
21.09.04, 07:25
Hi

Und wenn du dann die Module manuell über modprobe laden kannst, dann könnte es sein, dass Du vergessen hast duese in /etc/modprobe.conf einzutragen:
Schau mal hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=144289) dann hast du auch die verschiedenen Möglichkeiten je nach Distribution.
Also:

Kernel 2.4.x /etc/modules
Kernel 2.6.x /etc/modprobe.preload oder /etc/modprobe.conf

oder so ... halt je nach Distribution nicht überall gleich. Aja bei gentoo offenbar so:


bei gentoo die module einfach in /etc/modules.autoload.d/kernel-2.4 bzw. /etc/modules.autoload.d/kernel-2.6 reinschreiben

MfG carnil

TOG|Darthcrawl
17.10.04, 18:31
Ich habe mir auch Gentoo installiert und habe auch das Problem das wenn ich starte, nach der Installation, ich keine Internetverbindung habe.
Meine Netzwerkkarte und die Module werden geladen, aber das adsl-setup funktioniert nicht.
Ich geh davon aus das alle module geladen werden, da ich sie beim Kernel ausgewählt habe, also nen Stern hingemacht habe.
Benutze den Kernel 2.6.8.1 , habe alle pppoe einstellungen beim schreiben des Kernels aktiviert und auch das connecten über Ethernet mit pppoe.

edit: bei ifconfig eth0 zeigt er mir die Karte an

TheDragonMaster
22.02.05, 08:17
Hi,
Ich grabe mal dieses alte Thema aus, weil es ziehmlich genau mein Problem ist. ;)

Nachdem ich mich hier durch die Suche gearbeitet habe bin ich zu folgender Erkenntnis gekommen:
Der Treiber für meine Netzwerkkarte wird nicht geladen.
Nun müsste das ja eigentlich kein Problem sein (modprobe), nur leider habe ich keine Ahnung, wie ich herausfinde, welches Modul für meine Karte gebraucht wird.

"lspci" liefert mir unter anderem folgendes:
0000:02:04.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)

Gehe ich richtig in der Annahme, dass "8139" das Modul ist?

Ich hab mich erstmal an einer Stage 3 installation versucht, Kernel ist aber selbst-kompiliert.

Danke für eure Hilfe.