PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vsftpd läuft nicht - Connection refused



matthias1306
18.09.04, 22:33
Hallo,
ich hab ein Problem: ich wollte auf meinem Server vsftpd laufen lassen. Ich hab den installiert, die vsftpd.conf bearbeitet und in die inetd.conf hab ich "ftp stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd vsftpd" geschrieben und alle anderen FTPs rauskommentiert. Wenn ich "netstat -e | grep ftp" eingebe kommt nichts. Aber wenn ich jetzt versuche, mich mit dem FTP-Server zu verbinden, kommt immer "Connection refused" und dann passiert nix mehr.
Wenn ich "rcxinetd restart" ausführe, beendet er den xinetd, beim starten kommt dann aber failed. Wenn ich dann ein paar Sekunden warte und dann nur "rcxinetd start" ausführe, gehts. Hängt das vielleicht damit zusammen?

Ich würde mich über jede Art von Hilfe freuen!

Gruß, matthias

Thomas32
18.09.04, 23:42
Hi,

was verwendest du denn eigentlich, xinetd oder inetd, du schreibst hier von Beiden. Schau mal welchen du verwendest. Die Einstellungen für Dienste unter xinetd liegen in /etc/xinetd.d

Viel Erfolg
Thomas

matthias1306
19.09.04, 08:10
Also in dem von dir angegebenen Ordner befindet sich eine vsftpd-Datei.

Edit: ich habe jetzt die Zeile aus der inetd.conf entfernt und bin dann in die vsftpd im Ordner xinetd.d gegangen und hab da eine Zeile namens "Disable=Yes" herauskommentiert. Geht trotzdem nicht :( Aber das neustarten über rcxinetd geht jetzt ohne Probleme.

Edit 2: jetzt kommt bei "netstat -a | grep ftp" immerhin "tcp 0 0 *:ftp *.* LISTEN". Wenn ich mich mit dem Server bei dem FTP einwähle, klappt alles wunderbar, bloß durch einen anderen Computer mit PSFtp u.a. komm ich net rein. Kann es sein, dass irgendein Firewall das blockt?? Wie deaktiviert man das?

Edit 3 *gg*: OK, jetzt hab ich über Yast die Firewall abgeschaltet und alles geht hervorragend. Bloß: es ist doch irgendwie entwas unsicher, ganz ohne Firewall umherzulaufen. Wie kann man das einstellen, dass die Firewall aktiv ist und trotzdem FTP zulässt?

Edit 4 :rolleyes: : ich hab jetzt die Ports 20 und 21 freigegeben. Ist das sicher so?