PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Token Ring / Ethernet Frage



Haasenfuss
18.09.04, 19:36
Tach,
ich habe mir letzte woche einen "neuen" 16port switch bei ebay gekauft:
"SynOptics LattisRing 2705B".

Ich würd jetzt gern wissen, ob ich den jetzt einfach an mein Ethernet Netzwerk anschließen kann? Oder wenn nicht, was ich dazu brauche?

Wenn ich meinen alten Ethernet Switch durch den neuen Switch ersetze und alles genauso anschließe, bekomme ich überhaupt keine Verbindung zu Stande :( . In der Online Anleitung ( hier (http://www25.nortelnetworks.com/library/tpubs/html/hubs/s2000/893_526B/toc.htm) ) hab ich etwas von einem 958 Tolken Ring Expansion Cable gelesen und, dass man erst den switch konfigurieren muss; aber mehr hab ich da nicht kapiert.
:confused:

Würde mich auf jede Antwort freuen.
MfG
Haasenfuss

mamue
18.09.04, 20:04
Köstlich, danke!
Das ist ein Token-ring hub oder switch. Eine wirklich sehr feine Technik, die sich leider nicht durchgesetzt hat. 16MBit sind halt nicht wirklich zeitgemäß und schon gar nicht, wenn man ein mehrfaches einer 100MBit Ethernet Komponente bezahlen soll.
Da wirst Du niemals irgendeinen Ethernet-switch oder eine Ethernet Karte dran betreiben können. AFAIK sind sind schon die Signalpegel unterschiedlich, es könnte also auch gut sein, dass sich irgendeine Komponente dabei zerlegt.
Meine letzte Tokenring Karte habe ich vor fast zwei Jahren entsorgt. Leider. Wie ich jetzt erfahren muss, kann man so etwas noch versteigern.

Danke,
mamue

Haasenfuss
18.09.04, 20:26
:)
danke für die Antwort.
Ist aber nich so schlimm, hat sowieso nur ca. 10€ gekostet. Und jetzt werd ich den auch wieder bei ebay versteigern...

MfG
Haasenfuss

P.S.:
würde noch gern wissen, ob das hier funktionieren würde:
Hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=26799&item=5720270357&rd=1)

drcux
18.09.04, 21:26
alles alter Schrott...

Mein Gott, so teuer ist ein 100'er Ethernet-Switch nun wirklich nicht...

K4L
18.09.04, 21:32
Köstlich, danke!
Das ist ein Token-ring hub oder switch. Eine wirklich sehr feine Technik, die sich leider nicht durchgesetzt hat. 16MBit sind halt nicht wirklich zeitgemäß und schon gar nicht, wenn man ein mehrfaches einer 100MBit Ethernet Komponente bezahlen soll.
Da wirst Du niemals irgendeinen Ethernet-switch oder eine Ethernet Karte dran betreiben können. AFAIK sind sind schon die Signalpegel unterschiedlich, es könnte also auch gut sein, dass sich irgendeine Komponente dabei zerlegt.
Meine letzte Tokenring Karte habe ich vor fast zwei Jahren entsorgt. Leider. Wie ich jetzt erfahren muss, kann man so etwas noch versteigern.

Danke,
mamue

doch! das ist kein problem mit einem kleinen zwischengerät genannt bridge.

mamue
19.09.04, 10:49
Ok, Du hast gewonnen. Kauf ihm das Gerät ab, 10€ ist wirkich nicht so viel. Vielleicht findest Du ja bei Ebay auch noch die passende Bridge, viel Erfolg!

mamue

P.S.: Wie verkauft man alte 10MBit Ethernet Karten bei Ebay? "DSL-Ready"!

bla!zilla
19.09.04, 19:26
doch! das ist kein problem mit einem kleinen zwischengerät genannt bridge.

Da bringt dich eine normale Bridge nicht weiter, es muss schon eine Translation Bridge sein, da sich das Frame-Format von Ethernet und Token Ring doch erheblich unterscheidet. Um zwei Ethernet-Netzwerke oder Token-Ring Netzwerke über eine Token-Ring, bzw. Ethernet-Strecke, zu verbinden brauchst du eine Encapsulation-Bridge.

Dellerium
19.09.04, 19:51
alles alter Schrott...

Mein Gott, so teuer ist ein 100'er Ethernet-Switch nun wirklich nicht...

Das ist schon richtig, aber gewisse Geräte im Ethernetumfeld sind nicht gerade billig .. z.B. Internet HP Printserver ....
Ich hab aus dem Grund meinen HP Laserdruckern und Plottern Tokenring Printserver spendiert und in meinen Router noch ne Tokenring Karte eingebaut. ( Jetzt hat die Kiste 5 Nic's *G* ) Zum Drucken ist das mehr als Schnell genug, und die Tokenring Printserver bekommt man auf Ebay hinterher geschmissen .. für die Ethernet Teile bezahlt man selbst auf Ebay noch relativ viel Geld .. :)

K4L
19.09.04, 19:57
Da bringt dich eine normale Bridge nicht weiter, es muss schon eine Translation Bridge sein, da sich das Frame-Format von Ethernet und Token Ring doch erheblich unterscheidet. Um zwei Ethernet-Netzwerke oder Token-Ring Netzwerke über eine Token-Ring, bzw. Ethernet-Strecke, zu verbinden brauchst du eine Encapsulation-Bridge.

ich glaube das sollte klar sein...

bla!zilla
20.09.04, 08:52
Manchen ist es eben nicht klar.