PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LTSP Bootrom(-floppy), vorhand. Treiber (*.dos/*.com) in netboot einbinden



root@snoopy...
18.09.04, 19:18
Hallo,
ich hätte da ein Problem :-)
Ich versuche schon seit Tagen für mein ansonsten eingerichtetes LTSP eine Bootdiskette zu erstellen die mir nun irgendwie den kernel von meinem Server bootet. dhcpd, tftp, ltsp, nfs, ...alles ist eingerichtet, aber ich bekommen mein Notebook (Netzwerkkarte: Netgear FA410TX [PCMCIA]) nicht gebootet.

Ich habe keine passenden ROMs unter Rom-o-matic.org gefunden. Etherboot klappt nicht (warum weiß ich auch nicht - bin vielleicht zu doof). Habe gehört, das es mit grub gehen soll, aber WIE???.
Nun habe ich das Packet netboot installiert, ich habe einen ndis-Treiber für meine Karte, sogar einen Packetreiber, was ja besser sein soll. Nur bekomme ich kein Bootrom gebastelt, weil makerom mit der -d-Option nur Errors auswirft (übrigens auch wenn ich einen von netboot mitgelieferten Treiber mit -d angeben will)
Nun habe ich sie in die entsprechenden Verzeichnisse gelegt

(/usr/lib/netboot/netdrvr/ndis2, bzw.
/usr/lib/netboot/netdrvr/pktdrvr)

und will makerom starten um nachher meine FA410TX schön brav auszuwählen, ABER: Die erscheint nicht in der Liste sch...adé.
nun liegt das sicher an der Datei MD5SUMS die im
Verzeichnis /usr/lib/netboot/netdrvr/ liegt, worin MEIN Treiber nicht aufgeführt ist.
Habe die Man-Page studiert und die sagen dort, einfach den Treiber in die entspr. Verzeichnisse kopieren. Gelesen. Getan et voilà nichts tut sich.

1. Leider habe ich es nicht fertig gegekriegt, die Checksum anzupassen. WIE MACHT MAN DAS? (man-Page hat mir auch nicht weitergehofen). Vielleicht bin ich ja wirklich zu doof.

2. Kann mir bitte, bitte jemand helfen, meine Treiber einzubinden?

3. Und noch eine Frage,... weiß jemand ob netboot das nachher unterstützt (tftp? da ich bisher nur von bootp gelesen habe?

4. Oder hat jemand eine Anleitung wie man das ganze alternativ mit Grub machen könnte, was ja auch erlauben würde, wahlweise von Festplatte zu booten?

Der Einfachheit halber habe ich meine Fragen nummeriert.
Vielen Dank im Voraus,

Sven