PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onboard sound Probleme- bringt es was eine extra soundkarte zu besorgen?



harry107einhalb
18.09.04, 17:17
Hi!
also ich nutze ein msi k8t neo mainboard.
habe dieses bekannte problem das nach etwa 20sekunden ein kratscheln und es immer schlimmer wird was wohl an dem ac 97 codec hängt der den sound chip einfach nciht richtig ansteuert.
Habe das ganze mit xmms wie mit alen andern playern auch.
einen richtigen treiber für den soundchip zu besorgen scheint nicht ganz einfach.
außerdem hatte ich mit meinem alten mainboard ecs k7s5a das selbe problem.
hängt wohl einfach an dem treiber mangel für linux onboardsoundkarten treiber.
habe nun überlegt mir eine extra sounkarte zu besorgen um das ganze mal zu testen.
vielleicht kann mir ja jemand sagen wo ich einen treiber herbekommen ansonsten muss ich wohl windoof nutzen um musik zu hören.

mfg

harry

schnabeltasse
18.09.04, 23:10
ich hab hier auch ein ac97 chip und ich kann mich nicht beklagen. der oss treiber hat abgesehen vom quake3 sound keine probleme gemacht, aber das war für mich grund genug für eine alsa installation.

guck mal ob deine distri alsa mitbringt, und sonst ist es wohl das einfachste wenn du dir die alsa module selbst kompilierst. http://www.alsa-project.org/

Steffent
21.09.04, 12:37
Hi!

Ne einfach extra Soundkarte bring meist mehr. Ich kann bei mir zuwar den Onboard-Sound aktivieren, nur bei der Lautstärkeeinstellung haperts,kann nur ganz laut oder aus.