PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : launisches Alsa



Bettkäfer
18.09.04, 16:28
Hi.

Wie desöfteren spinnt ALSA mal wieder:
Ich habe in meinem Rechner 2 Soundkarten: eine ISA und eine PCI.
Die meiste Zeit benutze ich ich die ISA Karte, eine Terratec Maestro, weil sie im Gegensatz zur PCI, Hoontech ADSP24 val, Musik normal abspielt. Letztere hat seit kurzem offenbar nichtmehr den Drang, korrektes Timing zu verwenden, denn alles darauf abgespielte ist ein wenig hochgepitcht. Müsste mit der Samplingrate zusammenhängen. Weiss jemand, wie ich das korrigieren könnte? Nervig wenn man eine damals sauteure Recordingkarte nicht verwenden kann.
Das Hauptproblem ist aber nun folgendes: Ich kann zB per xmms unbestimmte Zeit ungestört Musik hören (ISA- Karte). Irgendwann beim Liedwechsel- einfach so, mal nach ner halben Stunde uptime, mal nach 5- wird nix mehr abgespielt. Keine Fehlermeldung von xmms, nichts. Man kann ein Lied anklicken, aber xmms spielt nichts ab. Die Zeitanzeige verharrt bei 00:00. Auch andere Player zeigen das gleiche Verhalten. Das nervt gewaltig, denn das einzige was bisher half, war ein Neustart! (Hallo windoof :ugly: :( )
Danach geht wieder alles einwandfrei... Kann mir jemand einen Tip geben, wo der Fehlerteufel begraben liegen könnte? Kann ich irgendwie das Soundsystem neustarten, ohne booten zu müssen? (Bitte nicht: init 1 ;) )
Die Treiber sind als Modul kompiliert, die ISA Karte brauch dabei noch einige Parameter, machts damit aber ansonsten immer gut.

Und nochwas: Mit jeder Kernelversion wird offenbar gewürfelt, auf welchen der Ausgänge das Signal nun geroutet wird (PCI Karte). Das ungünstige ist dabei: Nur der richtige Hardwareout (Chinch) bietet verzerrungsfreien Sound. Seit einer Weile kommt das Signal aber nurnoch aus dem "Speaker-out" (Klinke), hierbei klingt alles reudig verzerrt und verstümmelt, unbenutzbar... Kann man das irgendwo manuell einstellen. In der .asoundrc oder so? Wie?

THX fürs Lesen,
gr, käfer

edit: Im aktuellen Kernel-changelog von 2.6.9-rc2 steht ein Riesenhaufen Alsa-updates, das könnte die Probs mit der PCI-Karte beheben, hoffe ich. Dennoch bleibt der ISA-Hänger...