PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SanDisk 256MB Cruzer Mini



Fireflash
18.09.04, 16:11
Hallo erst mal!

Ich habe vor mir den im Titel genannten USB Stick zu kaufen. Ich habe aber bisher noch nix zum Thema Linux über diesen Stick gehört. Ist er unter Linux lauffähig, speziell Mandrake 10. Hat jemand Erfahrung damit??

MfG und vielen Dank in vorraus Fireflash

munkmill
18.09.04, 17:13
Der Cruzer Mini (wie wahrscheinlich jeder andere USB-Stick) wird von Linux als SCSI-Device eingebunden, funktioniert also problemlos.

Ich habe im Übrigen die 128MB-Ausführung.

Jan

Fireflash
19.09.04, 14:27
Vielen Dank für die Antwort....
wollte nur mal nachfragen, da ich einen MP3 USB-Stick von Loomax habe der unter Linux nicht zum laufen zu bekommen ist.

MfG Fireflash

munkmill
19.09.04, 16:56
Das wird IMHO weniger an dem Stick liegen. Was passiert denn, wenn Du den Stick ansteckst? (was sagt dmesg dazu?)

Unter /dev/ sollte dann ein Eintrag sda* oder sdb* ... liegen, den man dann mounten und auf den Stick zugreifen kann.

Jan

Fireflash
19.09.04, 19:35
Hallo Jan!

Wenn ich den Stick einstecke erscheint leider kein neues Device.
dmesg sagt folgendes:

usb 3-2: new full speed USB device using address 3

mehr aber auch nicht. Ich denke aber das mein System korrekt konfiguriert ist da andere USB Speichermedien wie externe Festplatte und Digicam problemlos funktioniern. Da sieht die Ausgabe von dmesg so aus:

usb 3-2: new full speed USB device using address 2
Initializing USB Mass Storage driver...
scsi0 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
Vendor: Medion Model: MD 7425 Rev: 0001
Type: Direct-Access ANSI SCSI revision: 02
SCSI device sda: 250052 512-byte hdwr sectors (128 MB)
sda: assuming Write Enabled
sda: assuming drive cache: write through
/dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0: p1
Attached scsi removable disk sda at scsi0, channel 0, id 0, lun 0
Attached scsi generic sg0 at scsi0, channel 0, id 0, lun 0, type 0
WARNING: USB Mass Storage data integrity not assured
USB Mass Storage device found at 2
drivers/usb/core/usb.c: registered new driver usb-storage
USB Mass Storage support registered


Unter Windows XP/2000 funzt der Stick auch nur mit dem Passenden Treiber von der CD.

MfG Fireflash

munkmill
19.09.04, 19:44
Ja, das ist richtig so.

Er erzeugt also ein Device sda* (wahrscheinlich sda1). Das kannst Du dann mounten.

mount -t vfat /dev/sda1 /mnt/usb

vfat musst Du natürlich mit dem Filesystem ersetzen, was auf dem Stick ist. Genauso /mnt/usb mit dem Verzeichnis, wo der Stick hingemountet werden soll.

Jan

Fireflash
20.09.04, 16:43
Es wird nur eine neues Device erzeugt, wenn ich meine Digicam oder meine externe Festplatte anschließe. Diese kann ich auch ohne Probleme mounten, das war nie das Problem. Nur wenn ich den USB Stick einstecke kommt kein Device und somit kann ich auch nix mounten.

MfG Fireflash

munkmill
20.09.04, 16:51
Hm, das ist merkwürdig. Hast Du vielleicht ein anderes System, an dem Du den Stick testen kannst?

Ich hatte zwar auch mal sowas, aber das lag daran, dass der Stick nicht Waschmaschinentauglich war :rolleyes:

Nun, auf jeden Fall funzt der Cruzer bei mir.

Jan

Fireflash
20.09.04, 17:00
Habe den Stick schon unter mehreren Systemen getestet wie z.B. Redhat und SuSE. Beide Systeme hatten mit der Kamera und der Festplatte keine Probleme aber den Stick wollten auch sie nicht.

Naja, egal wozu gibts VMware, da geht er....

MfG Fireflash

munkmill
20.09.04, 17:10
Das ist aber merkwürdig. Denn er funktioniert ja anscheinend. Dann sollte/müsste er auch unter Linux funktionieren.

Ich weiß nicht, vielleicht spielt das verwendete Filesystem ne Rolle?

Jan

Fireflash
20.09.04, 17:15
Windows sagt es wäre ein ganz normales FAT Dateisystem drauf... Kann aber natürlich sein das der Treiber dem System irgendetwas vorgaukelt.

MfG Fireflash

munkmill
20.09.04, 17:22
Hm, das glaube ich eher nicht.

Hast Du mal versucht, das SCSI-Device (was dmesg ausgibt), also /dev/scsi/bus...... zu mounten?

Jan

P.S.: Wär natürlich nen Versuch wert, mal den Stick neu zu partitionieren und zu formatieren.

Fireflash
20.09.04, 17:29
Ich glaube ich habe meinen Post oben nicht ganz deutlich formuliert sorry.

Aber der Sachverhalt is folgender dmesg gibt bei einstecken nur folgenden Text aus:

usb 3-2: new full speed USB device using address 3

Mehr nicht alles andere bezieht sich auf meine Digicam, die ja tadelos funktioniert. Aber das mit dem Partitionieren und formatieren is ne idee...hoffentlich schieß ich mir damit nix kaputt :mad:

MfG FIreflash

munkmill
20.09.04, 17:36
Wird vielleicht ein anderes Device erzeugt? Für mich klingt das nach irgendwelchen fehlenden Kerneldingen. Dem widerspricht jedoch die Kamera. Hast Du die Möglichkeit, nen andern Stick zu testen?

Jan

Fireflash
20.09.04, 18:09
Leider habe ich nicht die Möglichkeit nen anderen Stick zu testen. Ich denke aber das der Unterschied zwichen USB-Stick und Digicam via USB nicht bedeutend ist. Außerdem wird kein anderes device erzeugt...

MfG Fireflash

munkmill
20.09.04, 18:13
Würde Dir ja meinen Stick leihen, aber Du bist sicher nicht hier in der Gegend ansässig (Cottbus/Dresden). In Deinem Bekanntenkreis hat keiner einen Stick?

Zur Not hole Dir einen bei MM oder so und bringe ihn zurück.

Jan

gonzo_18
21.09.04, 05:23
hi....
hast du USB Mass Storage im Kernel aktiviert?

Finsternuss
21.09.04, 10:10
hast du USB Mass Storage im Kernel aktiviert?

Klar hat er das, schau dir mal die Ausgabe von der Digitalkamera an.

Ich vermute, dass der Stick einfach einen proprietären Treiber braucht und nicht mit dem generischen usb-storage Treiber funktioniert.