PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine etwas andere Frage zum Thema Server



T0n4us
18.09.04, 16:08
Hallo erstmal !

Ich habe mir folgendes gedacht:
Da die DSL Provider ja unverschämt teuer sind wollte ich auf einem Root einen "DSL-Server" aufsetzen. Ich möchte also mit meinem DSL-Modem auf den Root connecten können (möglichst über PPPoE) sodass der meine Internet Verbindung hostet.

Mein Root läuft mit dem Betriebssysten Debian 3.0.

Frage1: Ist das überhaupt möglich?
Frage2: Wenn ja welches Programm würdet ihr empfehlen?
Frage3: Wie richte ich den Server ein sodass alles funzt?
Kommentar: Bitte bei Frage 3 alles haarklein erklären, hab damit so gut wie gar kein Vorwissen !!!

Danke schonmal im Voraus!

gruss
T0n4us

cazio
18.09.04, 16:18
selten so gelacht :D :D
ich hoffe das ist nicht Dein ernst ?¿

Imho is das nicht möglich .

Thallez
18.09.04, 16:22
Sehr sehr komische theorie

Es geht nicht. auf gar keinen fall

Hier lese das mal

Was ist DSL ? (http://www.teltarif.de/i/dsl.html)

T0n4us
18.09.04, 16:31
Ja, wenn ihr das sagt :eek:

Aber laut dem Artikel "Was ist DSL" müsste es möglich seien ! :p


Das Stichwort heißt DSL. Diese "Digital Subscriber Line" benötigt zwei Modems, eins in der Vermittlungsstelle des Anbieters und eins beim Kunden.

Man müsste nur noch ein 2. Modem im Rechententrum platzieren welches an meinem Root angeschlossen ist oder hau ich da jetzt was durcheinander? :confused:

Danke erstmal für die antworten :)

Gruss
T0n4us

PS: Hat das nicht was damit zutun: http://www.voy.com/41165/3278.html

Pingu
18.09.04, 16:43
Ich weiß ja nicht welche ADSL-Provider bei Dir so teuer sind.

Aber laut dem Artikel "Was ist DSL" müsste es möglich seien ! :p

Das Stichwort heißt DSL. Diese "Digital Subscriber Line" benötigt zwei Modems, eins in der Vermittlungsstelle des Anbieters und eins beim Kunden.

Nur wer lesen kann ist klar im Vorteil, denn da steht: Vermittlungsstelle
Ich hoffe Du weißt was eine Vermittlungsstelle ist und wo sie steht. Das sind meistens diese kleinen Kästen in der Straße wo alle Leitung von den einzelnen Häusern zusammen laufen, um dort gebündelt zu werden und an die nächste größere Zentrale weitergeleitet zu werden. Dies geschieht dann meistens über paketvermittelte Netze wie z. B. ATM.


Man müsste nur noch ein 2. Modem im Rechententrum platzieren welches an meinem Root angeschlossen ist oder hau ich da jetzt was durcheinander? :confused:
Wenn Du eine direkte Leitung von Deiner Wohnung zu dem Modem im Rechenzentrum hast, wird das gehen.

Pingu

geronet
18.09.04, 16:43
Wenn du dein eigenes Kabel bis zum root-Server legst geht das schon, das von der Telekom endet nämlich in der Vermittlungsstelle wo du keinen Zugang hast.

solis
18.09.04, 19:01
Hi,

das Problem wenn du kein dediziertes Kabel hast ist dass du zwei Sachen brauchst:
Einen Stinger / DSLAM und einen REALM.

Dein DSL-Modem sucht sich einen DSLAM (DSL Access-Modem) - wenn deine Leitung
von der Telekom kommt, ist das ein T-Systems-DSLAM. Der erkennt dann anhand deines
Benutzernamens ob du bei T-Online Kunde bist oder bei einem anderen Carrier / Provider.

Wenn du Beispielsweise ein "dslspeed/" in deinem Benutzernamen hast, ist der Carrier Telefonica.

Der DSLAM der Telekom "schiebt" deine Anfrage dann anhand des REALMs an den zuständigen
Provider, bei dem du ein Produkt hast und dessen Einwahlserver (z.B. radius) deinen Benutzernamen
und Passwort, IP-Adresse etc im Petto hat.

Beispielsweise kann ein Benutzername dann so aussehen:
dslspeed/$kundennummer%space.dsl

Das heißt der DSLAM der Telekom schiebt die Einwahl auf ATM-Ebene weiter zu Telefonica,
die erkennt dann ahand des REALMs "space.dsl" dass dein Provider SpaceNet ist und schiebt
das Paket weiter an den Radius von SpaceNet, der deine Einwahl verifiziert - dann bist du online.