PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluetooth und SX1



Da Pinguin
18.09.04, 13:38
Da ich es umständlich finde zum Datentransfer zwischen Handy (SX1) und PC immer die Karte rauszunehmen, hab ich mir jetzt nen Bluetooth Dongle gekauft. Hatte eigentlich alles ziemlich kompliziert erwartet, aber nach einem kurzen "urpmi kdebluetooth" war alles was ich brauchte (inkl. bluez) installiert, und lief. Dateien schicken klappt in beide Richtungen, und sogar bemused klappt (davon wusste ich noch gar nix, aber finds ziemlich cool).

Aber jetzt kommt doch ein Problem. Die wichtigste Sache, und zwar der Zugriff auf das Dateisystem des Handys, klappt nicht. Wenn ich im Konqueror auf "OBEX File Transfer" klicke, öffnet sich ein neues Fenster. Anschließend werde ich auf dem Handy nach einem PIN gefragt, sobald ich auf OK geklickt hab, werd ich auch auf dem PC nach einem PIN gefragt, und gib den gleichen ein wie auf dem Handy, (hab die Einstellungen in der hcid.conf schon vorgenommen), danach muss ich auf dem Handy noch die Verbindung erlauben. Es kommt kein Fehler, aber es werden keine Dateien angezeigt :(

Da man in dem Programm bluepin (was automatisch geöffnet wird) sich eine Random-Nummer erzeugen lassen kann (die man ANSCHLIESSEND im Handy eingeben soll), geh ich mal davon aus, dass man normalerweise erst vom PC gefragt wird... bei mir ist es aber andersrum...

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, das ganze erstmal ohne kdebluetooth, nur in der Konsole, auszuprobieren?

Tobyy
19.09.04, 08:34
Was du suchst ist denk ich mal das:

http://www.koeniglich.de/p3nfs.html

Es gibt dir zugriff auf das gesammte dateisystem deines handys
Eine instalationsanleitung findest du dort auch.

mfg tobyy

Da Pinguin
19.09.04, 09:32
THX, das klappt :)

aber is das normal dass die Übertragungsrate nur 10KB/s is???
Da brauch ich ja Stunden für nen Film...

Wenn ich die Karte in nen CardReader tue, hab ich so um die 20MB/s...

Tobyy
20.09.04, 09:59
hm naja ich sag mal, das geht ja immerhin über bluetooth.

Wegen der Datenrate, das kann ich nicht genau sagen,
weil ich die nie gemessen hab. Aber Bei mir schiebt der
keine 20 mb/sec rüber, wenn ich das n-gage mit
dem usb-kabel an meinen pc anschließe.

Die Geschwindigkeit, hat aber meineserachtens nichts mit dem
Programm zu tun, weil es ungefähr genauso lang dauert, als
wenn ich mit der Nokia-Software under Windows die gleichen Daten
per bluetooth hochlade.

mfg tobyy