PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSH "remote" starten



cgubjo
17.09.04, 17:16
hi.

bitte jetzt nicht lachen:
wollte, auf meinem irgendwo in deutschland in einem rechenzentrum stehenden webserver, sshd per ssh neu starten. ist mir nicht auf anhieb gelungen. habe deshalb in einem anflug von wahnsinn sshd gekillt und wollte sie danach einfach wieder neu starten. was dann passiert ist kann sich wohl jeder vorstellen!

aber was nun?
gibt es eine moeglichkeit den ssh daemon neu zu starten? kann eigentlich nur noch per ftp auf den server. wollte per php sshd starten lasst er mich aber aus irgendeinem grund nicht (safe mode is not allowed to execute commands between backquotes oder so aehnlich).

also wenn es irgendeine andere moeglichkeit gibt auszer dort anzurufen waere mir sehr geholfen.

danke schon mal im voraus
lg sebastian

m0L
17.09.04, 17:47
imho is das nich so einfach möglich ... du müsstest dann ja nen deamon haben der es zulässt das du root-acc hast ... wär nich so dolle ... imho entweder server neustarten (wenn das geht) oder da anrufen .. was anderes kann man wohl vergessen ... (wie gesagt alles imho ;))

~eli

psy
17.09.04, 17:49
normalerweise gibt es bei diesen root-servern ein recovery-system, mit dem kannst du die kiste neu starten und dann sollte ja auch der sshd wieder laufen, sofern dieser in den runlevels steht.

das recovery-system findest du irgendwo im kundenlogin.

ciao
psy

cgubjo
17.09.04, 17:50
stimme dir voll und ganz zu. und genau weil es nicht so einfach moeglich ist habe ich hier gepostet!
ein server restart (muss dort anrufen) ist mit kosten verbunden...

lg sebastian

cgubjo
17.09.04, 17:50
normalerweise gibt es bei diesen root-servern ein recovery-system, mit dem kannst du die kiste neu starten und dann sollte ja auch der sshd wieder laufen, sofern dieser in den runlevels steht.

das recovery-system findest du irgendwo im kundenlogin.

ciao
psy
muss ich gleich mal schauen.
danke

cgubjo
17.09.04, 19:05
@psy: hat funktioniert! das haette ich selber auch fast sehen koennen.

danke
lg s