PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WindowsXP Clients an Sambadomäne



Seiten : 1 [2]

quest
24.09.04, 05:09
Das war nur zum testen. Setz ich schon noch zurück. Die Sache mit dem Passwort brennt mir momentan viel mehr unter den nägeln.

Rennie
24.09.04, 08:19
Moin!

@lx_bastler:
Das ist natürlich die andere Möglichkeit :) War mir bisher zu aufwendig, denn ob nun jemand was direkt in die Profiles-Share legt oder nicht, is mir ziemlich wurscht. Sowas lösche ich regelmäßig gnadenlos und ohne Rückfrage.

@quest:
Also der Grund für den Fehler steht ja da: incorrect password length. Allerdings weiß ich nicht genau, wo der herkommt. Da müßte man mal in den Samba-Quellcode schauen, wo die Meldung ausgegeben wird und warum.


Ciao

Rennie

quest
24.09.04, 10:12
Hab grad nen neuen PC bekommen und festgestellt, dass es ein clientproblem ist. auf dem neuen funzt alles einwandfrei. Vielen dank für deine Hilfe Rennie!!! :D

Mir ist da grad noch was eingefallen:
Weißt du, ob es möglich ist Benutzergruppen wie beim ADS in der Domäne zu verwenden, so dass ich sie auch auf anderen Rechnern als dem PDC für Verzeichnisberechtigungen verwenden kann?

Rennie
24.09.04, 10:34
Hi!

Na gut, daß das geklappt hat. Denn mir wär zu dem Thema echt nix mehr eingefallen.

Also wenn sich das auf einfache Gruppen unter Windows bezieht (so hört sich das mit der Rechtevergabe ja an), dann ist das garkein Problem. Dazu existiert das Tool net im Samba-Paket. Damit kannst Du über net groupmap ein Mapping zwischen einer Unix- und einer Windows-Gruppe herstellen. Die genaue Syntax hab ich momentan nicht im Kopf, aber es gibt glaube ich net groupmap add zum Anlegen neuer Gruppen und net groupmap set zum Ändern der Mappings. Mit net groupmap list kannst Du Dir die bestehenden Mappings ansehen. Prinzipiell sollte die primäre Gruppe eines jeden Users, der sich an einem Windows-Rechner anmelden können soll, eine gemappte Gruppe sein, sonst mecker Samba schon mal.


Ciao

Rennie

quest
24.09.04, 14:53
Aber das geht erst ab Samba 3, oder? ich hab noch den 2.8 drrauf, da gibts den Befehl noch nicht. Werd ich wohl mal updaten. Vielen Dank auf jeden Fall noch mal.

Gruß Quest

Rennie
24.09.04, 15:30
Achso!

In Samba 2.x gab es einen Befehl der hieß glaub ich pdbgroupedit oder so ähnlich. Der macht quasi dasselbe mit ähnlicher Syntax.


Ciao

Rennie