PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenbanken



Doro
17.09.04, 10:01
Welche Datenbank in Linux ?

Ich arbeite hier mit LX-Office, gefällt mir aber nicht, weil man nur jeweils einen Kundenkontakt angeben kann, etc. etc. etc.
Mit Windows hatte ich Genesis World und nun suche ich eine grandiose Datenbank für Linux und hoffe, jemand weiß was g´scheites !
Danke und Tschüss

hunter
17.09.04, 10:13
MySQL -> http://www.mysql.com

Ist doch wohl nach Access und Oracle die bekannteste. Es gibt eine Linux Version. Ebenso werden viele der Tools sowohl für Windows als auch für Linux bereit gestellt.

schwarzbarde
17.09.04, 10:27
Welche ich auch empfehlen könnte ist folgende:
postgresql (http://www.postgresql.org/)

`kk
17.09.04, 11:43
Firebird SQL

PS: Geiler Postcount. :ugly:

schwarzbarde
17.09.04, 11:47
Firebird SQL

PS: Geiler Postcount. :ugly:
Jau, nette Schnappszahl! :cool:

Alex_K
17.09.04, 12:07
wenn ich das richtig mitbekommen habe sucht doro nicht (wie er die frage formuliert hat) nach einer datenbank, sondern nach einer datenbank-anwendung für warenwirtschaft usw.

psy
17.09.04, 12:42
du suchst eine crm-software...

geh mal auf http://sourceforge.net/search/ und such mal nach crm, dort findest du einiges, kann dir aber jetzt keine spezielle anwendung empfehlen.

ciao
psy

`kk
17.09.04, 18:01
wenn ich das richtig mitbekommen habe sucht doro nicht (wie er die frage formuliert hat) nach einer datenbank, sondern nach einer datenbank-anwendung für warenwirtschaft usw.


Besser als nichts zu nennen. ;)

flashbeast
17.09.04, 18:50
wenn ich das richtig mitbekommen habe sucht doro nicht (wie er die frage formuliert hat) nach einer datenbank, sondern nach einer datenbank-anwendung für warenwirtschaft usw.
ja, sowas suche ich auch noch, unzwar ein programm dass mit der zeg (zweiradgenossenschaft) zusammenarbeitet UND kostenlos ist bzw. gar unter der gpl steht

Alex_K
17.09.04, 21:42
Besser als nichts zu nennen. ;)

ihn lieber verwirren als die frage ins richtige licht zu rücken? ;)

`kk
17.09.04, 23:50
Auf gute Fragen bekommt man auch gute Antworten.

Doro
19.09.04, 19:20
Hey Leute super und danke ich schau mir mal die seiten an, die mir empfohlen wurden.
MÖgen alle Wesen glücklich sein !!

fs111
19.09.04, 21:59
Jmd. der für ein Ein-User-Programm eine Datenbank sucht Sachen wie mysql, firebird oder gar postgres zu empfehlen ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. sqlite (www.sqlite.org) reicht da lange Meter aus.

fs111

hunter
20.09.04, 18:13
Na so schwierig ist MySQL nun auch nicht. Und so genau hat Doro ja nicht definiert was er/sie/es :) eigentlich genau haben will und was damit gemacht werden soll. Und Worte wie LX-Office und Genesis World hab ich hier zum ersten mal gelesen. Wie also soll ich da Rückschlüsse bilden was gewünscht ist.

`kk
20.09.04, 18:35
Jmd. der für ein Ein-User-Programm eine Datenbank sucht Sachen wie mysql, firebird oder gar postgres zu empfehlen ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. sqlite (www.sqlite.org) reicht da lange Meter aus.


Ohne Funktionen, gute Performance.
Geil. :ugly:

fs111
20.09.04, 19:39
Was brauchst Du denn für Funktionen für ein paar Selects, Inserts oder Updates? sqlite ist genial, schnell, und reicht für die meisten Sachen lange Meter aus. Wenn ich mir angucke, wiviele simple kleine Tools auf freshmeat einen mysql-DB-Server benötigen, dann fasse ich mir an den Kopf.

fs111