PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qmail hängende Mails löschen



hajo
17.09.04, 09:48
Ich setze einen Qmail unter Suse Linux ein. Das Problem ist nun wenn eine Mail nicht verschickt werden kann, weil kein Mailserver zum Empfang vorhanden ist oder sonstiges, bleibt die Mail aufgrund der Konfiguration (muss bzw. soll so sein) als zuversendendes Mail beim Qmail. Dieser versucht immer wieder zuversenden. Wenn ich jedoch weiss das die Mail nie einen Empfänger findet möchte ich die Mail löschen. Bisher kann ich das nur wenn dies in den Verzeichnissen selber rausnehme.
Meine Frage:
Kennt jemand einen Befehl für qmail mit welchem ich die Mail auf der Eingabeaufforderung löschen kann.
z. b. Befehl mailnummer oder sowas
der q-mail-clean räumt glaube ich nur auf.

Danke Euch

Terran Marine
17.09.04, 10:16
Hallo,

qmail stoppen,

und dann alle Maileinträge aus den queues löschen :

find /var/mail/queue -name ID_DER_MAIL -exec rm {} \;

Gruß
Terran

hajo
17.09.04, 10:28
Danke für den Tip

hajo
17.09.04, 10:32
Das ist das was ich zur Zeit auch tue eben nur das ich selbst in das /var/mail/queue wechsle und anschlissend mit rm lösche.

Ich dachte an einer eventuellen Lösung ohne den qmail zu stoppen und diesem per Anweisung zum Löschen einer bestimmtem Mail (ID) zu veranlassen.

Terran Marine
17.09.04, 10:38
Ich dachte an einer eventuellen Lösung ohne den qmail zu stoppen und diesem per Anweisung zum Löschen einer bestimmtem Mail (ID) zu veranlassen.

Ist die in dem in oreilly Buch vorgeschlagene Lösung, weiß nicht, ob es noch eine bessere gibt.

Aber ist schon umständlich, da hast du recht, bei postfix ist das eleganter gelöst.

Gruß
Terran

hajo
17.09.04, 10:59
Trotzdem Danke.

Dein Vorschlag ist insofern etwas eleganter weil er mit find gleich alle findet und löscht und ich dagegen selbst durch die Verzeichnissse gegen muss.

Noch ein Tip zur Verfeinerung. Statt den Qmail zu stoppen kann man auch durch den Befehl
kill -1 PID_des_QMAIL
und anschliessend
kill -14 PID_des_QMAIL
benutzen.

Elegua
22.09.04, 20:01
Hallo,

qmail stoppen,

und dann alle Maileinträge aus den queues löschen :

find /var/mail/queue -name ID_DER_MAIL -exec rm {} \;

Gruß
Terran
Ich glaube mit "qmail doqueue" versucht qmail alle die im queue befindlichen mails das letzte mal zuzustellen, und falls es nicht geht dann letztlich zulöschen.
qmail wird dabei nicht gestoppt.

Ich kann mich aber auch irren.
Sollte aber glaube ich so gehen.

hajo
24.09.04, 11:37
danke werde mal schauen