PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knoppix und DWL-650+



Magnia
16.09.04, 20:53
Hallo
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen da ich absoluter Neuling
in dem Bereich Linux bin.

Könnt Ihr mir sagen was ich machen muss um die Karte unter Knoppix fit zu bekommen ?

Ich habe hier auch schon mehrere Lösungen nachgelesen aber irgend wie ist das entweder nur für Suse oder ich blicke nicht so ganz durch !
Wer ist denn mal so nett und hilft mir ein bisschen weiter ?
danke schonmal

netpapst
17.09.04, 07:39
probier mal modprobe acx_pci , wenn das modul bei knoppix dabei is.
ansonsten musste bei acx100.sourceforge.net selber ziehen und kompilieren ist net alzu schwer (brauchste aber glaub ich au nen 2.6er kernel)
mit iwconfig siehste ob er deine dwl gefunden hat. weiss aber au net ob die wlantools (also iwconfig etc) bei knoppix dabei sin.
probiers einfach mal aus

Magnia
17.09.04, 14:11
aha hm bekomms einfach nicht hin ?
oder besser gefragt wie geht das?

muc
17.09.04, 15:13
Ok, hier nochmal schnell beschrieben.

1. Hast du ne Festplatteninstallation gemacht? Wenn ja, weiter zu 2., wenn nein weiter zu 11.

2. Geht auf acx100.sourceforge.net, klick auf "Project Homepage" und dort unter News findest du den neuen Downloadserver, derzeit aktuell müsste pre8 fixes 30 sein, denke ich mal. Lad dir das runter.
3. Entpack es in ein Verzeichnis deiner Wahl
4. Geh in das Verzeichnis, wechsel in Scripts und führe "fetch_firmware" aus. Bei der Abfrage nimmst du Punkt a.
5. Erstell das Verzeichnis /usr/share/acx und kopier den Inhalt von dem Verzeichnis firmware da rein.
6. Nun kannst du "./configure" "make" und als root dann "make install" ausführen. Das kompiliert und installiert dir den Treiber
7. Wechsel nochmal in das Verzeichnis Scripts und editiere die Datei "start_net" so, dass sie deinen Anforderungen entspricht.
8. Erstell dir in deinem Homeverzeichnis einen Ordner .wireless (den Punkt davor, dass du ihn normalerweise nicht siehst) und kopier den Inhalt von "scripts" "firmware" dort hinein.
9. Kopier alle Dateien mit dem Namen acx_pic* in das Verzeichnis .wireless/src
10. Editier die Datei /etc/rc.d/rc.local und füge folgenden Aufruf ein "exec /PfadzumHomeverzeichnis/.wireless/scripts/start_net".

So nun wird bei jedem Booten der Treiber mit geladen.

11. Wenn du Knoppix jedes Mal von CD bootest, dann wird es komplizierter. Dann musst du deine Konfigurationsdaten irgendwo speichern und auch den Treiber. Wie das geht kann ich dir im Moment nicht sagen.


greetz
muc

Magnia
17.09.04, 17:34
6. Nun kannst du "./configure" "make" und als root dann "make install" ausführen. Das kompiliert und installiert dir den Treiber


hallo
erstmal vielen dank für die guter erklährung !
er sagt mir nur no rule to make install
trotz root ?

Annaeus
17.09.04, 17:56
Bist du im selben Verzeichnis in dem der Treiber liegt?

Hast du Knoppix fest installiert?
Wenn ja und wenn dein Kernel mind 2.6.0 ist, kannst du auch make inject machen und den Kernel dann neu kompilieren.

muc
17.09.04, 18:42
Ist bei dir das configure sauber gelaufen?
Hab nochmal nachgesehen und einen Fehler gefunden, bei meinen Treibern ist Configure groß geschrieben. Das kann dann wohl zu dem Fehler führen, den du erlebt hast.
Probier es mal so
"./Configure"
"make"
und als root "make install"

nun sollte das wohl klappen :) Wenn nicht, dann poste doch bitte mal die Ausgaben, dann kann ich dir genauer helfen.

greetz
muc

Magnia
17.09.04, 19:07
hallo

also großgeschrieben geht es auch nicht !
ich nehme ja stark an ich soll ./Configure make
in die shell in dem verzeichnis eingeben ?
die kernel ist :
2.4.24-xfs #1 SMP MI Feb 4 01:03:50 CET 2004 i686 GNU/Linux

aufgerufen mit uname -a wenn ihr das meint ???


knoppix ist fest installiert
ohne probleme :D

muc
17.09.04, 19:29
Hi,

hm, dann schau im Verzeichnis nach, wie configure genau geschrieben ist.
Du musst das in drei Schritten durchführen.
Also:
1. ./configure
2. make
und dann als root 3. make install

Kannst du die Ausgaben der drei Befehle posten, wenn es wieder fehlschlägt?

greetz
muc

Annaeus
17.09.04, 19:46
Kannst du einen Kernel kompilieren?

Falls ja,
könntest du noch folgendes versuchen:
1.(im acx-Verzeichnis:) "make inject"
2.Kernel neu kompilieren (menuconfig)
Da musst du dann unter den Wlan-Karten den "Texas-Instruments" Eintrag suchen und in am besten fest einkomplieren (also nicht als Modul)
3.initrd erstellen
4. Lilo/Grub ändern und die Firmwaredateien nach /usr/bin/acx (oder so?)
installieren
5. reboot

Magnia
18.09.04, 00:21
hallo muc
hab sie nacheinander eingegeben und er sagt schon bei ./config no such file found ! wo kann ich nachgucken wie die config richtig geschrieben wird ?
habs jetzt groß und klein geschrieben...


annaeus hallo :p probbier ich heute mittag mal aus ^wenn ich irgend etwas davon verstanden hätte :eek:
12 jahre windows geschädigt das prägt :D

Annaeus
18.09.04, 12:49
Mal ne dumme Frage:
Hast du das Archiv schon entpackt?
Oder ist da bloß eine Datei mit der Endung .tar oder .bz/bz2 ?

Magnia
18.09.04, 13:13
ist schon entpackt :D

Magnia
18.09.04, 19:35
hm bin nun ratlos
annaeus kannst du bitte nochmal einfach beschrieben was ich deiner meinung nach machen soll
woher weiss ich ob ich die Kernel kompilieren kann ?
wo sehe ich ob ./configure nun groß oder klein ist ? obwohl er es bei beiden sagt ...

Magnia
19.09.04, 14:40
ich habe entdeckt das ich irgend wie keinen zugriff auf meine kernel habe !
in den systemeinstellungen unter der knoppix kernel sagt er mir es sei ein lesefehler ... ?

Annaeus
19.09.04, 17:35
Hat das mit "make inject" geklappt?
Falls schon öffnest du eine Konsole meldest dich als root an
Und gibst dann folgends ein:
cd /usr/src/linux
make menuconfig

Dann kannst du deine Kernelkomponenten konfigurieren.

Magnia
20.09.04, 13:32
nein hat leider nicht geklappt
sagt mir keine rechte oder sowas

skorpion2001
20.09.04, 16:25
Soweit mir bekannt ist hat Linux kaum Treiber für WLan Karten. Das hängt damit zusammen das die Hersteller, die Quellen für die Karten nicht offenlegen.

Damit die DWL-650+ unter Linux läuft müßt Ihr den Windowstreiber unter Linux laden.

Zu beachten ist das die Stabilität des Rechners dank der Windows Treiber sehr leidet.

Zum Laden der Windowstreiber unter Linux müßt Ihr den ndiswrapper benutzen.
Bei vielen aktuellen Distributionen liegt dieser bei.

Die Konfiguration mit ndiswrapper kann ich leider momentan nicht beschreiben, da ich auch gerade angefangne habe mich damit zu beschäftigen.

Eins nur noch, sobald der Treiber mit dem ndiswrapper geladen ist kann die Karte mit yast konfiguriert werden.

Magnia
21.09.04, 16:25
so er läuft nun kann ich irgend wie einstellen das er mir automatisch die start_net ausgeführt wird ?
ich muss die jedes mal in der shell eintippen



achso ich weiss nicht woran es lag zum glück is mein info lehrer linux profi und das lief nach 5 minuten ....
hatte nur leider vergessen zu fragen wie das automatische ausführen geht
danke

muc
22.09.04, 08:41
@Magnia
Trag in die /etc/rc.d/rc.local einfach die Zeile "exec /Pfad/zu/dem/Script/start_net" ein und schon wird das bei jedem Boot ausgeführt.

@Skorpion:
Dann bist du wohl falsch informiert. Natürlich funktioniert deine Möglichkeit, aber mittlerweile gibt es für fast alle Karten gute OpenSource Treiber und man muss nicht auf die Windoof Dinger zurückgreifen.

Magnia
06.10.04, 16:14
hallo muc und danke für deine mühe
das verzeichnis existiert leider nicht nur mit einer 0 ,1,2,3 usw... und die rc.local ist nicht auffindbar bzw. heißt anders ???
hast ne "alternative" ?
danke

Magnia
07.10.04, 12:01
hallo ich bins nochmal

also

wlan läuft nun ohne probleme bis auf 2 sachen

ich möchte das der treiber der lan automatisch gestartet wird
zusätzlich muss ich nach dem treiberstart immer noch die netzwerkkarten konfiguration ausführen damit er das mit dem dhcp erkennt

da habe ich mir abhilfe geschafft indem ich einfach dhcp3-client draufgezogen habe (apt-get install dhcp3-client)
nun muss ich nur noch den treiber starten ./start_net
und dhclient ausführen und schon läuft es BIS er mir nach etwa 2 minuten die verbindung einfach trennt
ich weiss einfach nicht wieso ?
den dhclient startet er beim booten kann nur nichts finden weil der wlan treiber vorher geladen werden muss
nur wo und wie ?
das von muc beschriebene verzeichnis ist nicht auffindbar.
hat jemand ne lösung wie ich das schaffe ?
und wieso trennt er die verbindung ?

carnil
07.10.04, 12:21
Hi

Damit ein Modul automatisch geladen wird, kann man das bei Debian in /etc/modules hineinschreiben.

Bei debian sind die init-skripte unter /etc/init.d abgelegt, und in /etc/rcX.d (X mit dem Runlevel ersethen) werden symlinks auf die zu startenden Skipte gemacht.

Hoffe das kann Dir weiterhelfen.

MfG carnil

Magnia
12.10.04, 15:19
hallo danke

er sagt mir nun unter debian wenn ich start_net starten will :

insmod: error insertung ./../src/acxx_pci.o _ -1 Invalid module format Error while inserting module ! Bailing
was kann das sein


*up* mache nen neues thema auf wird sonst durcheinander...