PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AudioCD Abspielen - Kein Ton?!



Shutdown
16.09.04, 18:56
Hi,

ich habe gerade eben versucht, eine AudioCD in meinem DVD-Laufwerk abzuspielen, KsCD findet die CD auch und zeigt sogar die Tracknamen und -längen an, aber ich höre nichts. Auch die Anzeige zählt die Sekunden hoch, rippen kann ich die CD auch und das Ergebnis davon kann man auch hören :ugly:
Woran könnte es liegen dass ich keine AudioCDs hören kann? Unter Windows hat das mit dem gleichen PC vor 2 Jahren noch funktioniert...(seither keine AudioCD abgespielt...)
Könnte es theoretisch daran liegen, dass ich dieses Audio-Kabel vom Laufwerk zum Mainboard (4 Adern, rechteckiger Stecker bei dem die Anschlüsse in einer Reihe liegen) nicht angeschlossen habe? Als es damals unter Windows funktioniert hatte habe ich angenommen das Kabel sei einfach überflüssig...aber jetzt... *grübel*
PS: Kann es leider nicht testen da ich so ein Kabel nicht habe :rolleyes:

Shutdown

sepp2k
16.09.04, 19:02
Es gibt zwei Arten eine CD abzuspielen:
Digital und Analog.
Für die analoge Wiedergabe brauchst du das Kabel, für die digitale nicht. Das Rippen einer CD geschieht digital, beim Abspielen kommt es auf den Player an - der Player, den du unter Windows verwendet hast, benutzte anscheinend digitale Wiedergabe, kscd nicht.
Versuch' also entweder kscd auf digitale Wiedergabe umzustellen (keine Ahnung, ob und wie das geht), benutze einen anderen Player (xmms hat zB ein Plugin für digitale CD-Wiedergabe (und ein's für analoge - nicht verwechseln)) oder hör' einfach nur noch die MP3s ;-)

PS: Im Prinzip ist analoge Wiedergabe besser, da sie sich besser mit Kopierschützen verträgt (aber kopiergeschützte CDs sollte man sich ja nicht eh kaufen) und weil sie AFAIK (das weiß ich aber nicht genau) ressourcensparender ist.

taylor
16.09.04, 19:08
XMMS kann jedenfalls digitale Wiedergabe.

KsCD kann es mit alsa oder arts.

Columbo0815
16.09.04, 20:42
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=120913

Shutdown
17.09.04, 12:41
Schon wieder was gelernt, danke!!!
Sorry aber in den FAQ nach sowas zu suchen...ist mir einfach nich eingefallen...

Shutdown