PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sparsamer Umgang mit Festplattenspeicher (Filesystem)



downtown
16.09.04, 18:14
Hallo Leute

In meinem Server läuft eine 120GB Festplatte. Diese ist momentan in eine einzige ext3-Partition aufgeteilt. Soweit so gut, nun ist sie aber mittlerweile ziemlich voll (noch 8GB frei).

Ich habe mich also mal auf die Suche gemacht, wo denn soviel Speicher verbraucht wird und bin fündig geworden. Im Webserver-Root sind ca. 10000 Dateien mit einer effektiven Gesamtgrösse von 136 MB abgelegt. Laut Samba verbrauchen diese aber fast 20 GB Speicher auf der Platte! Beim genauen hinsehen braucht jede Datei minimal 2 MB, egal ob sie 1.9MB oder 1 KB gross ist. Für mich ist das unverschämt viel :ugly:

Jetzt frage ich mich, ob ich die HD formatieren (mit anderem Filesystem) möchte (Variante 1), um dann so wieder an das eine oder andere GB heran zu kommen :ugly: oder ob ich die Festplatte neu partitionieren soll und dann dem Webserver einfach ein paar GB zur Verfügung stellen (Variante 2).

Was könnt ihr mir empfehlen? Variante 1 würde ich vorziehen, weiss aber nicht, obs vielleicht doch effektiver wäre, Variante 2 zu verwenden ;)

Auf jeden Fall suche ich ein geeignetes Dateisystem, welches 1. mit dem Speicher sparsamer umgeht und 2. möglichst stabil ist. Geschwindigkeit ist weniger/nicht von Bedeutung.
Ich könnte natürlich auch einfach eine neue HD kaufen, doch fände ich das etwas verschwenderisch :D

Danke für eure Mithilfe :D
downtown

Roger Wilco
16.09.04, 19:40
Auf jeden Fall suche ich ein geeignetes Dateisystem, welches 1. mit dem Speicher sparsamer umgeht und 2. möglichst stabil ist. Geschwindigkeit ist weniger/nicht von Bedeutung.
Ich könnte natürlich auch einfach eine neue HD kaufen, doch fände ich das etwas verschwenderisch :D
Wie wärs, wenn du einfach eine sinnvolle Blockgröße nimmst? Wenn du nur Dateien im Kilobyte-Bereich hast, macht eine Blockgröße von 2 MB, wie es bei dir der Fall zu sein scheint, nicht viel Sinn...

downtown
16.09.04, 19:52
Wie wärs, wenn du einfach eine sinnvolle Blockgröße nimmst? Wenn du nur Dateien im Kilobyte-Bereich hast, macht eine Blockgröße von 2 MB, wie es bei dir der Fall zu sein scheint, nicht viel Sinn...Da hast du wohl Recht ;)

Das wäre also dann "mke2fs -T news" für eine Blockgrösse von 4 kB optimal für mich?
Welche Nachteile entstehen denn dadurch? Grössere Dateien (MB bis GB-Grössen teilweise) haben dadurch keine Probleme?

taylor
16.09.04, 20:03
Eine Geschwindigkeitsfrage. :)