PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim installieren von W2HFAx



pixel
16.09.04, 14:47
Hi@all,

um zu testen ob mein Hylfax-Server senden kann möchte ich den Windows-Client w2hfax installieren.


Ich habe folgende Paket installiert:

- Python-2.3.4
- pywin32-202.win32-py2.3.exe
- Redmon Version 1.7
- w2hfax

In der Doku heisst es dann weiter:

Execute hfaxcom.py to register the com-object.
(if you are updateing, always execute it, for registering !)

Dies Datei befindet sich im Verzeichnis in welches ich w2hfax installiert habe. Wenn ich eine DOS-Box aufmache und dies Datei ausführen möchte erhalte ich lediglich den Fehler:

C:\Programme\w2hfax\hfaxcom.py
File "C:\Programme\w2hfax\hfaxcom.py", line 2
(harald.holzner@eunet.at)
^
SyntaxError: invalid Syntax

Hier die komplette Install-README:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Installing:

Prerequisites:

Python 1.52 (http://www.python.org)
Python Win32 Extentsions (http://www.python.org)
Redmon 1.3 (http://www.cs.wisc.edu/~ghost/redmon)
w2hfax (http://w2hfax.sourceforge.net)

Install Python and Python W32 Extensions.

Install w2hfax

Execute hfaxcom.py to register the com-object.
(if you are updateing, always execute it, for registering !)

Install Redmon, and setup a postscript printer driver
(like a Apple Laserwriter) and configure Redmon
to start w2hfax.exe with the parameter "printdialog".


Dont forget to include the ip address from your client in the hylafax hosts file !

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich dachte zuerst es liegt daran das ich Python in Version 2.3.4 installiere und in der Doku die Version 1.52 beschrieben ist. Also habe ich Python wieder deinstalliert und diese Version installiert. Dann hatte ich jedoch das Problem das es keine Win-Extensions für dies Version gab.

Wenn ich versuche den Client zu starten erhalte ich nur die Fehlermeldung:

Run-time error '429':
ActivX component can't create object

Und nix passiert. Kann mir jemand sagen wie ich dieses Programm installiert bekomme?

pixel
16.09.04, 15:18
Hi@all,

zumindest diese Fehlermeldung konnte ich beheben. Es gibt auf den Seiten auch die alten Versionen, wenn man etwas sucht.

Die Installation hat jetzt also soweit geklappt. Nur was die Installation von Redmon genau macht bleibt mir ein Rätsel. Nach der Installation gibt es keinen zusätzlichen Drucker-Anschuß.
Darüber habe ich einfach mal weggesehen und habe den Client gestartet. Hiernach bekomme ich einem Dialog wo ich die Werte:

Server:
User Name:
Passwort:

Egal was ich hier eingebe. Ich bekomme immer die Meldung:

Cannt login, wrong username or password

obwohl die User/Pass - Kombinationen welche ich eingebe stimmen. Woran könnte das liegen?

Viele Grüße
pixel

Blade
18.09.04, 11:04
Hi pixel,

so trifft man sich wieder ...

also ich habe auf den Win-Clients die Windows-Version von WHFC installiert. Unter Server gibt man da die IP oder den Lan-Namen des HylafAX-Servers ein. Name und Passwort ist der Client Lan-Namen und Passwort.

JETZT ganz WICHTIG:
Du musst HylaFax zunächst die Rechner-Namen und IPs mitteilen, die den Server-Dienst nutzen dürfen. Schau Dir mal die Datei /var/spool/fax/etc/hosts.hfaxd an, und trag hier die clients ein.

pixel
18.09.04, 15:02
Hi,

schön dich zu sehen ähh zu .... was auch immer ;)

Mit dem Client kann ich nun zum Fax-Server verbinden. Wie muß ich nun am Windows-Client einen Faxdrucker einrichten damit ich z.B. OpenOffice-Dokumente per Fax via Hylafax senden kann?

Viele Grüße
pixel

kberger
18.09.04, 18:52
Hi pixel,
unter Windows richtest du nur einen neuen Drucker ein. Bei dem lokalen Anschluß des Druckers ist nach der Installation von WHFC schon einer eingetragen.
Als Druckertreiber nimmst du einen Apple-Treiber, etwa den Apple LaserWriter 12/640PS (Postscriptdrucker).

Dann sollte es funktionieren.

Gruß Klaus

Blade
18.09.04, 19:50
manohman ... klaus hat total Recht ... mehr ist net zu tun :D

pixel
19.09.04, 19:10
Bei dem lokalen Anschluß des Druckers ist nach der Installation von WHFC schon einer eingetragen.
Wie. Ich habe W2HFax installiert (gemäß Anleitung) und was müßte ich nun bei den Anschlüssen habe?

Viele Grüße
pixel

Blade
19.09.04, 19:55
Installier auf den Win-Clients net W2HFax sondern WHFC und es funzt :D

pixel
20.09.04, 08:39
hey cool. Der ist ja super einfach zu installieren und in der Drucker-Konfigurtion ist automatisch der richtige Anschluß vorhanden. Jetzt habe ich noch ein, hoffentlich kleine Anwendungs-Problem.

Im Client gibt es ja drei 'Boxen'. Senden, Empfangen und abgeschlossene Versandaufträge. Im letzteren sind duch meine zahllosen experimente nun eine ganze Menge abgeschlossene Job's drin. Wie kann ich diese löschen?

Wie kann ich nun von OpenOffice aus ein Serienfax versenden?

Viele Grüße
pixel

pixel
20.09.04, 14:33
Hi@all,

bezüglich meinem Wunsch ein Serienfax aus OpenOffice heraus zu erstellen habe ich im Web noch einen Hinweis gefunden es würde gehen wenn man im OpenOffice-Dokument folgendes einfüg:

@@#Faxnummer@@

Wenn ich das im Dokument einfüge und den Seriendruck zum Fax-Drucker schicke kommt die Meldung:

WHFC not running for user sven

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem ???

Viele Grüße
pixel

Blade
20.09.04, 17:59
Im Client gibt es ja drei 'Boxen'. Senden, Empfangen und abgeschlossene Versandaufträge. Im letzteren sind duch meine zahllosen experimente nun eine ganze Menge abgeschlossene Job's drin. Wie kann ich diese löschen?
Geh ins Verzeichnis /var/spool/fax/doneq ... und lösche dort den Mist mit rm * ... :-)


Serienfax aus OpenOffice
da kann ich Dir leider net helfen, hab's noch net probiert ... :ugly:

pixel
20.09.04, 20:31
da kann ich Dir leider net helfen, hab's noch net probiert .
Das ist zwar Schade aber nicht zu ändern. Hoffentlich bekomme ich raus wie's funktioniert. Dann kann ich dir auch mal einen Tip geben.

Viele Grüße
pixel

kberger
20.09.04, 23:36
Hallo pixel,
zu deinem Problem mit den Serienfaxen kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

Evtl finde ich ja noch etwas.

Gruß Klaus

pixel
04.10.04, 07:52
Hi@all,

also das mit den Serienfaxen habe ich nochimmer nicht hinbekommen. Ich habe es auch mal aufgeschoben da diese Funktion für uns erst wieder in ca. 3 Monaten aktuell wird.

Wie sieht es mit diesem Client mit den EingangsFaxen aus. Ich denke mal das diese ganuauso wie die AusgangsFaxe in der Liste autauchen. Aber kann ich diese hier auch betrachten? Gibt es da so eine Art Viewer?

Viele Grüße
pixel

Blade
04.10.04, 07:59
Klar kannst Du die eingegangenen Faxe auch anschauen. Man bedient sich jedoch eines bereits auf dem System installierten Viewers. Du musst das nur im WHFC-Menü unter der Option: Systemeinstellungen konfigurieren ... für Win XP z.B. ... rundll32.exe C:\WINDOWS\System32\shimgvw.dll ImageView_Fullscreen R:\%s ... wobei R:\ das gemappte Laufwerk mit den eingegangenen Faxen ist. Auf der WHFC-Homepage gibt es noch mehr Hilfe dazu.

pixel
04.10.04, 10:54
ok, das werde ich mir anschauen sobald ich wieder Windows gebootet habe. Bedeute dass das ich das Verzeichnis auf dem Server in welchem die Faxe liegen als Samba-Share freigeben muß?

Viele Grüße
pixel

Blade
04.10.04, 12:13
Ja, genau so habe ich das gemacht ;)

soundy
18.08.06, 00:13
Hallo,

Ich habe die Lösung für das Problem wie im esten Posting beschrieben:


File "C:\Programme\w2hfax\hfaxcom.py", line 2
(harald.holzer@eunet.at)
^

Neueste Python 2.5c1 installieren:
http://www.python.org/ftp/python/2.5/python-2.5c1.msi

Neueste Python W32 Extensions installieren:
http://switch.dl.sourceforge.net/sourceforge/pywin32/pywin32-209.1.win32-py2.5.exe

w2hfax installieren...
und nicht vergessen, die Datei "hfaxcom.py" auszuführen...

Redmon 1.7 (Deutsch) installieren:
http://berlin.soft-ware.net/dl/myamayeppq/p00816/redmon17de.zip

FERTIG ;)

Ich hoffe, dass alles soweit richtig ist. Bei mir klappte es auf jeden Fall einwandfrei. Wenn es fragen gibt, einfach posten. Da ich selbst gerade mit dieser Software versuche mein Vorhaben umzusetzen, bin ich auch interessiert, dass andere entsprechend zum Erfolg kommen!

Lg Soundy