PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsche Festplattengröße?



Blackice
16.09.04, 14:44
Moin,

Ich hatte in einem extra Rechner 2 80GB Maxtor Platten jeweils einzeln per IDE angeschlossen. Auf der einen war ein RedHat 9.0 in einer eigenen, 5GB großen Partition installiert. Der Rest des Speichers der ersten und die gesamte zweite Platte wurden per Samba meinen Windows Rechnern zur Verfügung gestellt. Aus verschiedenen Gründen wollte ich die Platten jetzt aber wieder direkt in meinen Windows Rechner einsetzen und über meinen Adaptec 1200 A Raid Controller laufen lassen. Nach dem ersten Einbauen hat mir das Controller Bios aber gesagt, dass eine von beiden bloß 32GB groß sein sollte. Die andere hat er korrekt mit 74GB angezeigt. Nach der Arrayerstellung bekam ich Meldung, dass beide Platten bloß noch 32GB Kapazität haben. Als ich mal mit Partition Magic draufgeschaut habe, bekam ich angezeigt, dass beide Platten noch "unalocated" wären. Mit anderen Worten: Leer.

Was ist da denn nun passiert? Ich dachte ich könnte die Platten nach dem Einbauen einfach formatieren und gut ist, aber weshalb bekomme ich gesagt, dass die beiden nur noch weniger als die Hälfte ihrer eigentlich Kapazizät besitzen?

mfg
Blackice

HEMIcuda
16.09.04, 14:49
Jumperstellung ueberpruefen (Hint: 32GB-Jumper)

'cuda

Blackice
16.09.04, 15:30
Ja genau das wars! Aber wieso? Was hat denn die Jumperung mit der Kapazität zu tun?!

taylor
16.09.04, 19:21
Der Jumper garantiert, dass Du die Platte auch (wenn auch mit geringerer Kapazität) auf älteren PC's benutzen kannst, die nicht mit Platten > 32GB umgehen können.