PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server/Router einrichten: welches Linux?



Ryoukou
16.09.04, 10:24
Hi!

ursprünglich wollte ich mir ja nur einen Fli4l router zusammenbasteln, aber nach ein bisschen nett fragen im bekanntenkreis und 1-2 mal glück bei ebay kam letztendlich folg. system raus:

2x Athlon XP
MSI K7D
256mb ram
usw.

so einen pc nur als router zu verwenden wäre ja fast verschwendung. deswegen meine frage:

kann man sich als newbie überhaupt einen eigenen server einrichten?
wenn ja, mit welchem linux wärs am einfachsten? (hab im suse 9.1 und fedora 2 hier)

einen Hardware Router hab ich deshalb nicht, weil die ganzen günstigen alle nur max. 250 verbindungen herstellen können, bisschen wenig für den Esel
:rolleyes:

Danke schon mal im voraus!

gaansch
16.09.04, 11:20
Ich weiss ja nicht, was du mit dem Server machen willst, aber bei mir tut es auch ein P3 450 als Server und der ist absolut nicht ausgelastet.

Zum Hardware Router, dann musst man sich halt was etwas teureres, aber qualitativ besseres kaufen. Meiner kommt mit Esel und BitTorrent parallel ganz gut klar.

Ryoukou
16.09.04, 11:38
mmh, was ich damit alles machen will (und kann) weiss ich selbst noch nicht so genau :D

hauptsächlich würd ich ihn als router für 2 pcs, ps2 und xbox brauchen. allerdings wenn sich damit noch mehr sachen anstellen lassen...

wg. hardware router: die pc-teile die ich da hab haben mich insgesamt viel viel weniger gekostet als ein guter router. deswegen ja meine frage für was und wie ich das am besten anstelle. :)

amano[fR]
16.09.04, 15:25
Hi,

Also ich hab hier nen 1.5er mit ner Menge Festplatte drin ;) (für mich das wichtigste), im 24/7 Einsatz und das seit mehr als 2 Jahren.

Ich persönlich benutze Debian und mag SuSE nicht wirklich, obwohl es für Anfänger nicht schlecht ist, hab auch damit angefangen.
Allerdings sehe ich mitlerweile keinen Sinn mehr darin erst mit SuSE anzufangen und dann nach 2 bis 3 Wochen wenn man angenervet ist zu einer guten Distro zu wechseln.

Das ganze ist nicht wirklich schwierig:
Meine Empfehlung lass die finger von X (KDE etc.) auf dem Server selber, nimmt PuTTY von Windows aus oder einfach SSH von Linux aus um Ihn zu administrieren.

Esel, mldonkey.

Der rest ergibt sich.

Viel Spaß
amano

Ryoukou
16.09.04, 21:37
ok, danke für die hilfe!

gibts dazu anleitungen im web?

taugt fedora auch?

ollonois
16.09.04, 22:00
Also von der Wartbarkeit ist Debian sicher das Richtige OS fürn Server.
Die kiste kann man ja eher als Desktop Einsetzen mit 2 CPUs und dann ein Gentoo drauf.
Aber sowas als Heimserver? Verschwendung!

`kk
16.09.04, 22:26
kann man sich als newbie überhaupt einen eigenen server einrichten?


Nein.
Bitte nicht. :ugly:

Router und Dienste..., na dann viel Spaß.

fErA
19.09.04, 20:57
Also für nen fli4l würd ich min. nen 486er emphelen... mit 16MBRAM kriegste rund 1000 Verbindungen hin was dicke reichen sollte :)

Allerdings sollte man aus Sicherheitsgründen auf einem Router KEINE Server-Dienste laufen lassen. Für Serverdienste solltest du z.B. www.eisfair.org /hängt stark mit fli4l zusammen) einsetzten was dann hintern Router kommt.

Update: Also bei google sollte es genug PCs so um die 60Mhz geben...

noir
21.09.04, 20:26
jo ihr redet ja sehr viel und das finde ich auch gut .. nur die allgemeine frage .... wir man einen Router und Debian oder SUSE einrichtet hat noch keine gesagt ... oder zumindest ob es ein FAQ oder HOW TO zum selbstmachen gibt ;D

Würde mich auch sehr interessieren. Hab selber nen FLI4L und der rennt wie sau :D

Wenn sich einer mit FLI auskennt, gibt es da irgendwo nen packet damit ich verschiedene seiten sperren kann. so zum beispiel alles was mit sex bla bla bla und so zu tun hat. das möchte ich sperren wegen den kids.

wenn mit da einer helfen könnte ? :)

Gruss

Jan

ollonois
21.09.04, 22:11
Naja ein HowTO wirst du vielleicht mit google finden.
Allerdings habe ich meinen Router mit Debian stück für Stück aufgebaut. Hatte auch einen FLI4L und habe den erstmal laufen lassen. Habe dann ein Minimal Debian installiert und dann nach und nach den Router aufgesetzt.
Wichtig sind bei DSL halt pppoe sowie firewall ein DHCP Server etc

dazu findest du aber auch hier im Forum Infos die die Themen einzeln behandeln.

nfaa
22.09.04, 15:54
nimm doch einfach fertige distris wie zb astaro oder ipcop.
die astaro läuft innerhalb kürzester zeit mit allen wichtigen diensten (dhcp, dns, web-proxy, ...)