PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : altes dos spiel spielen, aber wie?



shb
16.09.04, 01:33
hi all, ich hab ein kleines problem ich hab mich entschlossen mal wieder zu spielen (unter linux ist klar), mein prob ist nun aber das ich ein altes dos spiel spielen will, Z und das will sich mittels wine oder winex nicht installieren lasssen, kennt ihr einen guten bzw passenden emulator dafür.
ich hab mit gerade qemu installiert und dauf nen win 98 und dort kann ich das spiel auch nicht starten ;(

thx cu SHB

K_Ozz
16.09.04, 06:30
Versuch mal "dosemu"! Der hat bei mir damals bei DSA: Schatten über Riva ganz gut funktioniert.

atomical
16.09.04, 06:51
dosbox geht auch

schwarzbarde
16.09.04, 07:55
Jepp, DosBox benutz ich auch, damit läuft 'ne ganze Menge.
http://dosbox.sourceforge.net

knallerbse
17.09.04, 14:08
du kannst dir ja auch einfach ne freedos bootdiskette anlegen

HEMIcuda
28.09.04, 20:47
Versuch mal "dosemu"! Der hat bei mir damals bei DSA: Schatten über Riva ganz gut funktioniert.
Wie hast Du den zum Laufen gebracht? Bei mir hoert schon der Installer mit
der Meldung auf, dass er nicht in den 50-Zeilen-Modus wechseln koenne.

'cuda

BBTE
29.09.04, 13:08
Also ich hab beides mal benutzt dosemu und dosbox und dosbox ist ganz klar besser. Ne weitere möglichkeit wäre noch das du dir vmware drauf machst und dort dann eine partition emulierst und dadrauf einfach DOS installierst aber ich denk mal wenns mit dosbox laufen sollte dann ist das einfacher.

fulgore
17.11.04, 15:12
Wie isses eigentlich mit der Lauffähigkeit des CD-ROMS unter den DOS Emu Programmen ? Bei mir läuft Duke Nukem nicht weil er kein CD-Rom findet.

DarkDennis
22.11.04, 19:15
Muss mal kurz was einwerfen...habe DOSEMU installiert (steht unter opt/... und einmal noch ein Ordner im Home Verzeichnis) aber wie starte ich das Ding? Shell und dosemu oder eben Befehl ausführen. Naja, aber es passiert nix. Brauch ich noch Dos? Kann jemand eine kurze Anleitung schreiben oder einen brauchbaren Link posten? Danke.

Shutdown
22.11.04, 19:54
Also von der VMware-Lösung kann ich nur abraten, DOS hat da bei mir bisher immer fürchterlich gesponnen...ein einziges Mal pro Boot wurde der Inhalt von CD-ROMs aktualisiert, es gab Segfaults und lauter so Spässchen :ugly:

Nativ läuft alles perfekt...also dosbox dürfte genau das richtige sein, kann IMHO sogar den Protected Mode (DOS4GW usw) emulieren, bin mir aber nich sicher.

Shutdown