PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemvorrausetzungen



MK_Kindler
15.09.04, 22:13
Hallo an alle,

Meine Frage leutet wie folgt:

Ich möchte gerne ein Linux Server bei mir zuhause aufsetzten leider habe ich keine Ahnung was ich für Systemvoraussetzungen ich brauche.

Sprich ich bin Newbie ich Sachen Linux...

Meine zweite frage lautet:
Ob ich ein 400 Mhz Rechner mit 128 MB Ram und 20 Gb Festplatte nehmen kann???

Gruß MK

taylor
15.09.04, 22:17
Ja wofür denn? Was soll er denn machen? An "Linux" wird's nicht scheitern, das läuft auch auf nem 486er.

Flightbase
15.09.04, 22:17
aber holla.
für nen server reicht das vollkommen.

zu frage 1:

was unterscheidet diese frage von frage2? :D


greets, Nik

MK_Kindler
16.09.04, 15:12
Hi,

der Rechner soll als FileServer dienen und vielleicht als POP3 bzw. SMTP Mail Server.

Nun wollte ich wissen ob auf dem Rechner auch Suse Linux 9 läuft, oder wlche ältere Version ich benutzen kann.

Gruß MK

Blade
16.09.04, 15:19
Ne,ne, reicht vollkommen aus, installier' aber keinen x-server, den brauchst Du nicht. Bei mit läuft als Fax-, Webgate-, Mail- und File-Server noch ein Pentium II mit 266 MHz und riesigen Festplatten, auch als Backup-Server genutzt, ohne Probleme. Nur zu, CD rein und los gehts.

steve-bracket
16.09.04, 16:13
Hallo an alle,

Meine Frage leutet wie folgt:

Ich möchte gerne ein Linux Server bei mir zuhause aufsetzten leider habe ich keine Ahnung was ich für Systemvoraussetzungen ich brauche.

Sprich ich bin Newbie ich Sachen Linux...

Meine zweite frage lautet:
Ob ich ein 400 Mhz Rechner mit 128 MB Ram und 20 Gb Festplatte nehmen kann???

Gruß MK


Wieviel User willst du mit welchen Diensten serven?

Grüsse

`kk
16.09.04, 18:54
Linux ist darauf ausgelegt auf schlechter Hardware zu laufen.

Merken. Ist das so schwer? :ugly:

MK_Kindler
16.09.04, 20:32
Auf dem Rechner sollen so drei bis vier Windows Rechner zugreifen.
Sprich zweimal WIndows XP Pro, eine WIndows 2000 Prof Maschnine und ein Windows XP Home Notebook wenn ich daheim Bin.

Also ich Versuche morgen mal mein Glück mit der Install, könnt Ihr mir sagen wie man Samba richtig einrichtet bzw. Hab Ihr ein Link für mich ?

Gruß MK

Dragoran
16.09.04, 20:45
http://us3.samba.org/samba/docs/man/Samba-HOWTO-Collection/

Blade
16.09.04, 21:24
Na net gleich springen, mach mal Schritt für Schritt. Wenn Du willst, schick ich Dir auch ein Offline-Buch als pdf-File zu Samba :D , mach aber erst mal den ersten Schritt und schieb die Install-CD rein ...!

Blade
17.09.04, 20:26
Wer das OFF-Line-Buch zu Samba haben möchte, sollte mir ne Mail-Adresse nenne, wo ich wenigstens 4,8 MB am Stück gepackt hinschicken kann. Heute kamen zwei E-Mails zurück, ich packe keine Häppchen mit 100 kB und maile die dann einzeln fort ;-( !

jimpanse
18.09.04, 17:56
Hallo an alle,

Meine Frage leutet wie folgt:

Ich möchte gerne ein Linux Server bei mir zuhause aufsetzten leider habe ich keine Ahnung was ich für Systemvoraussetzungen ich brauche.

Sprich ich bin Newbie ich Sachen Linux...

Meine zweite frage lautet:
Ob ich ein 400 Mhz Rechner mit 128 MB Ram und 20 Gb Festplatte nehmen kann???

Gruß MK


Ich hab hier noch nen P1 166 MHz mit 64 MB Ram und einer 10 GB Platte stehen. Da laufen Web, FTP und Mail Server drauf. Alles sehr Erfolgreich

|--------EDIT----------|
Hab doch tatsächlich den mysql server vergessen :D

Blade
18.09.04, 20:57
Linux ist darauf ausgelegt auf schlechter Hardware zu laufen. ... `kk hatte Recht, glaub ich Dir ... @jimpanse ... das mit P1 und 166 MHz :D -> darum setze ich auch Linux im Server-Bereich ein :D .