PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nfs



shakesbeer
15.09.04, 19:55
hallo,

ich habe zwei linux-rechner miteinander vernetzt (1. fedora 2. redhat 9) und möchte auf dem redhat9-rechner einen nfs-server laufen lassen, um von fedora aus darauf zuzugreifen. hier ist meine konfiguration:

redhat9:
# /ect/exports
/home/user1 192.168.0.1 (rw, root_squash)


nachdem ich die dienste nfs, nfslock und portmap auf diesem rechner gestartet habe, habe ich versucht mit folgendem befehl auf fedora ein verzeichnis zu mounten:

mount -t nfs redhat9:/home/user1 /mnt/nfs

anschließend habe ich den konqueror auf fedora gestartet und habe versucht das verzeichnis /mnt/nfs zu öffnen. doch leider läßt sich dieser ordner sich nicht öffnen.
kann mir jemand bitte sagen, was ich falsch gemacht und übersehen habe? (auf beiden rechnern habe ich mich als root eingeloggt).

vielen herzlichen dank im voraus,

shakesbeer

shb
15.09.04, 20:21
also ohne fehlermeldung können wir dir nicht helfen

cu SHB

Fly
15.09.04, 20:26
versuch statt ipadresse den pc name der Fedora PC...

berechtigung des ordners???

ansonsten fm posten...

shb
15.09.04, 20:35
was mir gerade noch auffällt:
mach mal in der exports zwischen der ip und der berechtigung das leerzeichnen raus

cu SHB

shakesbeer
15.09.04, 20:54
also, wenn ich jedes mal das verzeichnis /mnt/nfs öffnen möchte erscheint die fehlermeldung:"ordner /mnt/nfs lässt sich nicht öffnen".

das leerzeichen zwischen der ip und den berechtigungen habe ich jetzt ebenfalls weggelassen. dennoch erscheint die obengenannte meldung.

grüsse,

shakesbeer

drcux
15.09.04, 20:57
was zeigt ein
# mount
# ls -al /mnt

shakesbeer
15.09.04, 21:01
ok leute,

ich habe meinen fehler gefunden: der ordner war für others nicht freigegeben. vielen dank für eure tips. :).
und wenn ich schon dabei bin: wie kann ich von fedora aus das /home/user1-verzeichnis auf redhat9 automatisch mounten? gibt es dazu einen trick?

grüsse,

shakesbeer

michel_vaclav
15.09.04, 21:06
und wenn ich schon dabei bin: wie kann ich von fedora aus das /home/user1-verzeichnis auf redhat9 automatisch mounten? gibt es dazu einen trick?


Trag es in die /etc/fstab ein, entsprechend der selbsterklärenden Struktur der Datei und den Erfahrungen, die Du bisher gemacht hast. Danach wird bei einem Neustart das Verzeichnis mit eingehängt.

Gruß

michel_vaclav