PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie konfiguriere ich meine SB Live am besten?



NewbieSascha
15.09.04, 13:00
Moin!

Hab mir nun endlich eine SB Live zugelegt und möchte nun wissen, wie cih die am besten installiere und konfiguriere. Bisher hab ich nur das Modul in Kernel gepackt und weiter nix gemacht. Das geht asuch soweit, nur dass mein Gegenüber in Skype oder ähnlichem immer derbe sein Echo hört.

Nun hab ich alles ncohmal raus und möchte die Karte richtig installieren und konfigurieren. Ich möchte mein 5.1 System anschließen und mit xmms alle Boxen hören können ,genauso im mplayer. Dann möcht ich auch schnell auf mein Headset wechseln und skypen oder über Teamspeak reden können. Gleichzeitige Sounds macht sie ja durch HW schon allein.

Wie mach ich das am besten? Welchen Mixer? Alsamixer is ja ganz gut, aber hab da gestern nie das gefunden, was ich gesucht hab. Was muiss cih weie einstellen für meine Wünsche?

Distri : Gentoo
Kernel: 2.6.8.1

Gruß,

Sascha

NewbieSascha
15.09.04, 21:53
Hmmm...weiß das keiner? Ich dachte, so viele Leute haben die SB Live und nutzen 5.1 etc.? :(

m0L
16.09.04, 13:30
würd mich auch interessieren, da ich das selbe problem habe, aber noch keine lösung dafür habe ...

~eli

NewbieSascha
20.09.04, 02:30
Ich hab auch noch keine lösung:

Irgendwie startet sich arts immer...aber ich glaub erst mit Skype zsuammen, kann das sein? Beim 1. mal wars so, dass ein arts killen das Micro zum Laufen gebracht hat , nur halt mit nervigem Echo, das softwaretechnisch entstanden sein muss, da ich ein recht gutes headset hab und sich da Micro und Kopfhörer nciht in die Quere kommen.
heut war der 2. versuch, da hab ich arts gekillt und ich hab meinen Kumpel auch nicht mehr gehört!

Hab mir nun extra die SB Live wegen Hardwaremixing gekauft und es läuft trotzdem noch nix.

Ich hatte arts versehentlich in der make.conf in den USE- Flags stehen...ist das schlkimm? was sollte ich vielleicht neu kompilieren? Oder ist das egal?

Bitte helft mir/uns!

Garrett
20.09.04, 07:27
Das selbe ist bei meiner Audigy 2 der Fall, wenn ich im Alsamixer PCM Capture hochgestellt habe....
Vielleicht liegt es bei euch auch daran, dass dieser Regler eingestellt ist?

Los_Andros
20.09.04, 07:43
Was spricht denn gegen arts.
Arts ist ja nur ein Soundserver, der das managed.
Da Skype auf qt aufbaut könnte ich mir vorstellen, dass es das auch verwendet, ist aber nur eine Vermutung.

NewbieSascha
20.09.04, 13:00
Los Andros, gegen arts direkt schonmal nix, nur soll es damit doch öfter mal Probleme geben, also hab ich mir nun extra noch die SB Live gakuft, damit ihr HW das regelt und ich kein arts brauche...!

Garrett, ich hab eigentlich wirklich schon ALLES mal umgestellt....ich werd das nochmal explizit testen, aber denke nicht, dass es daran liegt..:! :/

ThorstenHirsch
20.09.04, 13:05
In den USE-flags "-arts" eintragen und anschließend skype neu emergen sollte helfen.