PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CTI Lösung



yepemc
15.09.04, 10:25
moinsen....
bei mir uns inner firma wollen wir uns von unseren alten CTI lösung trennen..
meine frage gibt es für linux eine serverseitige Lösung für CTI.
Mail, Fax, Viocemail und Telefonie soll realisiert werden
das einzige was bei uns bleibt ist unser telefonanlage Hicom 150e
Die Clients sind alles win rechner

und wenns geht nicht suse open exchange vorschlagen nach meinen erfahrungen kann ich genauso gut dann nen M$ exchange nehmen einziger vorteil ich unterstütze nicht M$

Mfg YepeMC

blauerpeti
15.09.04, 10:47
wir haben eine server von lanswitch.de allerdings mit einer AGFEO Anlage. Läuft eigentlich recht gut!!

mamue
15.09.04, 17:00
moinsen....
und wenns geht nicht suse open exchange vorschlagen nach meinen erfahrungen kann ich genauso gut dann nen M$ exchange nehmen einziger vorteil ich unterstütze nicht M$

Mfg YepeMC
Asterisk (www.asterisk.org) ist eine komplette Telefonanlagensoftware. Die Software wurde vor geraumer Zeit von Digium als OpenSource freigegeben. Es gibt offenbar eine sehr rege Entwicklergemeinde und das "Zeugs" wird auch in größerem Rahmen eigesetzt. Verteilte Installationen sind möglich. Digium bietet eine Menge Hardware zum Anschluß von Analogen/ISDN Telefonen an Asterisk oder zum Anschluß von Asterisk an Analoge/ISDN/T1 Leitung(en).
Asterisk bietet eine eigene API, so eine Art cgi-bin, um Anrufe beliebig zu verarbeiten - sicherlich bekommt man darüber einen Anschluß mit irgendeiner Messaging Plattform hin. Allerdings verstehe ich nicht so ganz den Zusammenhang von Telefonie und Messaging, jedenfalls nicht, wenn Messaging=Exchange. Ausser Faxe versenden kann das Ding doch nix, oder?
Vielleicht habe ich aber auch alles ganz filsch verstunden ;-)

HTH,
mamue

yepemc
16.09.04, 08:18
okay habs vielleicht doof augedrückt
bei uns läuft halt cti lösung auf dem exchange und wenn wir uns schon von unserem winnt, exchange und cti trennen wollen wäre es ja nicht schlecht wenn man beides mit mit open s... lösen könnte (exchange & cti lösung)
weil ansonsten würden wir nen win2000server nehemen und ein exchange 2000 weil die 2003er wird bei uns in der firma nicht eingesetzt....

mamue
16.09.04, 10:36
Ich glaube, dass man das getrennt betrachten muß, wenn man eine OSS Lösung sucht. Mailserver haben halt eigentlich nicht so ganz viel mit Telefonie zu tun, auch wenn einige Hersteller das vielleicht anders sehen.
Das Problem, das Du am Ende sicherlich haben wirst ist, dass die Benutzerinformationen an verschiedenen Stellen zu finden sind. Asterisk kann nichts mit LDAP anfangen, soweit ich weiß.

mamue