PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba-Drucker <-> Windows



Blackcollar
15.09.04, 09:50
Hallo,

Ich habe auf meinem Linux-Server ein kleines/großes Problem. Ich habe einen Drucker in CUPS installiert und will den jetzt fürs Netzwerk freigeben. Dies funktioniert auch mit Hilfe von Samba. Ich habe den Drucker freigegeben und kann ihn auch im Netzwerk sehen. Ebenso kann ich auf die "print$" zugreifen/ schreiben, in die die Treiber kopiert werden sollen.

Jetzt will ich den Windowsdruckertreiber für andere auf dem Server bereitstellen und mache dazu folgendes:
Nun gehe ich mit einem Windows PC auf den Linuxserver und wähle
"Drucker auf 192.168.1.12" und wähle da die "Servereigenschaften" aus. Dann auf "Treiber --> Hinzufügen". Da wähle ich dann normal die Treiber aus, sage, dass die für Win2k, Intel sein sollen und komme bis zum letzten Bildschirm und wenn ich dann auf "Fertigstellen" klicke,
kommt folgende Fehlermeldung: "Ein Treiber [TREIBERNAME], Windows 2000, Intel konnte nicht installiert werden. Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden." :mad:

Wer kann mir helfen???

Server-OS : Suse Linux 9.1 mit Samba 3.0
Client-OS : Windows 2k mit SP4
Drucker : Kyocera Mita FS-1020D

smb.conf
---- schnipp -----
[global]
workgroup = Druckernetz
printing = CUPS
printcap name = CUPS
printer admin = @ntadmin, Administrator, fischeol
map to guest = Bad User
load printers = yes
encrypt password = yes
security = user

[printers]
comment = Alle Drucker
path = /var/spool/samba
browseable = yes
guest ok = yes
printable = yes
printer admin = root, @ntadmin, Administrator
use client driver = no

[print$]
comment = Printer Drivers
path = /etc/samba/dtreiber
write list = @ntadmin, Administrator, fischeol
create mask = 0644
directory mask = 0775
browseable = yes
guest ok = yes
read only = yes
---- schnapp ----

shusemann
23.09.04, 06:08
Genau das Problem habe ich auch.
Ich habe mal in der Samba-Doku geguckt. Da steht auch was drin. Aber irgendwie geht das auf meinem System nicht, oder ich hab's einfach nicht drauf. Werde da aber mal am Ball bleiben. Das muss ja irgendwie gehen!

Blackcollar
23.09.04, 06:37
sers, ich habs mittlerweile hinbekommen:
Es lag wohl daran, dass meine Windows-User, der auf Samba zugreift nicht das selbe Passwort hatte, wie sein Gegenstück bei Samba und bei Linux!

greetz Damon D Lathe