PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xbindkeys und Lautstärkekregelung am Laptop ?????



jumpinjack68
15.09.04, 08:59
Hallo Forum,

ich bin nicht fähig die Tasten zur Lautstärkeregelung meines Laptop so einzustellen dass sie auch tatsächlich die Lautstärke einstellen.
Mein Laptop ist ein Compaq EVO n800c mit Debian 3.0 und Kernel 2.4.18, als GUI nutze ich KDE2.
Ich habe mir "xbindkeys" vom Netz geholt, diese Software sollte ein Frontend besitzen damit sich die Tastatur leichter konfigurieren lässt, nun ich habe jedenfalls kein fronted vorgefunden; aber egal ich wäre auch in der Lage in die Konfigurationsdatei zu schreiben, wenn ich nur wüßte was ich da reinschreiben soll !??? (ja die man page habe ich gelesen)

Wie lautet die genaue Syntax für die Lautstärkereregelung ??
Die Keycodes der Tasten habe ich ausgelesen mit "xev" Volume-down = 174 und Volume-up ist 176. Aber wie zum Kuckuck verbinde ich die Tasten mit der Lautstärke ????

Weiß das jemand ??
Ich bin sicher hier wird mir geholfen :-)


Danke im Voraus !!

jumpinjack68
15.09.04, 15:32
Hi @ll,

hat niemand einen Tipp für mich ??
Ich komm sonst nicht weiter ! :-((

Gruss
JJ :confused:

wsp
15.09.04, 16:09
ich mach das mit aumix

da ich jetzt nicht an der linux box sitze kann ich dir die syntax nicht genau sagen, aber:

aumix -v +5
aumix -v -5

sollte die lautstärke um 5 anheben/senken... musst mal schauen.
du kannst z.b. im kdemenü eine neue verknüpfung anlegen, den key drauf mappen und bei ausführen den befehl angeben. im linux user haben die mal beschrieben, wie man sowas auch noch mit osd machen kann...

jumpinjack68
15.09.04, 22:08
Danke ! Hat geklappt.

:)