PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Patenschaft



gEnTi
15.09.04, 00:37
Schon mal davon gehört?
Da werden Patenschaften vermittelt, sprich immer jemand ders schon ein wenig kapiert, wird mit einem Frischling vermittelt. Vielleicht hat der eine oder andere Lust da mit zu machen...

http://www.linuxpaten.org

construct
15.09.04, 06:23
Meine Meinung:

Vollkommener Bullshit!

Begründung:

Wozu gibts so viele gut funktionierende Communitys und Foren?

Das ist vollkommenüberflüssig - Was ich lernen will, dass gibts alles schon lange irgendwo als Text verfasst. Wenn mir das nicht reicht, dann mach ich nen Thread auf dem Forum meiner Wahl und warte auf Antworten. - Die Chance, dass dort einer ist, der zu meinem meist ja doch spezielleren, auftauchenden Fragen eine Antwort hat, ist wesentlich höher, als wenn ich irgendjemanden die ganze Zeit nerven und hinterher betteln muss.

drunkenPenguin
15.09.04, 07:46
Meine Meinung:

Vollkommener Bullshit!

Begründung:

Wozu gibts so viele gut funktionierende Communitys und Foren?

Das ist vollkommenüberflüssig - Was ich lernen will, dass gibts alles schon lange irgendwo als Text verfasst. Wenn mir das nicht reicht, dann mach ich nen Thread auf dem Forum meiner Wahl und warte auf Antworten. - Die Chance, dass dort einer ist, der zu meinem meist ja doch spezielleren, auftauchenden Fragen eine Antwort hat, ist wesentlich höher, als wenn ich irgendjemanden die ganze Zeit nerven und hinterher betteln muss.

Finde ich ueberhaupt nicht.

Ausserdem habe ich hier schon ein Patenkind ;) - das nervt mich ganz und gar nicht und hat sich in den letzten Monaten sehr viel Wissen angelesen/angeeignet. Bei speziellen Problemen, bei denen es nicht weiterkommt, fragt es mich um Rat. Das kann schon klappen.

Ich finde, diese Patenvermittlung ist eine gute Idee. Obwohl es in bestimmten Faellen sicher gewaltig in die Hose gehen kann. Da gebe ich Dir recht. Aber ich denke, dass das die Ausnahme bleiben wird. Irgendwo hat ja jeder einen gewissen Anstand.

Daniel

construct
15.09.04, 10:34
Geht ja auch nicht ums "Rechthaben" ;)

Deine Meinung != Meine Meinung - na und?

Gruß

const

`kk
15.09.04, 11:56
Das ist vollkommenüberflüssig


Es gibt alles schonmal. Und?

Flightbase
15.09.04, 12:15
ich hab mich mal als patenkind angemeldet - mal sehen, ob die einen für mich finden.

greets, Nik

AceTheFace
15.09.04, 12:21
Bin auch Pate....aber noch keine Kinder in Sicht :)

Gruß,

Ace

Susu
15.09.04, 12:22
Ich persönlich find das irgendwie unnütz. Wenn jemand was wissen will, schreibt er/sie mir ne Mail und fragt, was es zu fragen gibt. Das ist schon mehr als einmal passiert, und wenn man gut miteinander klarkommt, kann man auf dieser Basis weitermachen. Ich finde, das reicht völlig aus...

Susu

AceTheFace
15.09.04, 12:24
Ich persönlich find das irgendwie unnütz. Wenn jemand was wissen will, schreibt er/sie mir ne Mail und fragt, was es zu fragen gibt. Das ist schon mehr als einmal passiert, und wenn man gut miteinander klarkommt, kann man auf dieser Basis weitermachen. Ich finde, das reicht völlig aus...

Susu

Ja gut, aber dazu muss er dich ja erstmal kennen. Und dazu ist die Plattform ja da. Um Kontakte zwischen Neulingen und erfahrenen Usern zu knüpfen.

Gruß,

Ace

construct
15.09.04, 14:27
Ja gut, aber dazu muss er dich ja erstmal kennen. Und dazu ist die Plattform ja da. Um Kontakte zwischen Neulingen und erfahrenen Usern zu knüpfen.

Gruß,

Ace

Sonst nix zu tun? Also ich hab schon genügend Bekanntschaften ohne ein Pate zu sein :rolleyes:

Turrican
15.09.04, 14:29
Ich persönlich finde die Idee auch gut.
Und wer sie unnütz findet, muss sie ja nicht nutzen.
Ich selbst würde aber kein Pate werden - ich hatte einmal so ein undankbares ICQ-Kind an der Backe, nie wieder!

"You're on your own now.
We won't save you.
Your rescue squad is too exhausted."
(Björk - Army of Me)

Turrican
15.09.04, 14:54
Nachtrag:

Ich glaube trotz allem nicht, dass sich viele Paten finden werden. IMHO baut diese ganze (zugebenermaßen sympathische) Idee zu sehr auf diesem Luftschloss auf: "Jaja, in der Linux-Welt haben sich alle lieb, denn alle wollen dem bösen Micro$oft entkommen und darum hilft auch jeder jedem, egal um welchen Preis."
Klar, wer als Gratis-Hotline die Mutter Theresa in sich entdeckt, bitte, find ich klasse!
Aber hallo? Ich glaube, ich habe echt noch andere Sorgen, als morgens um vier (wie es ja groß auf der Seite propagiert wird) mich um irgendwelche X-Server-Probleme anderer Leute zu kommen. Um die Zeit schlafe ich, telefoniere ich mit meiner Perle oder mache Liebe mit ihr. Da kann ich so ein "röööööö ... yo hab da small prob ^^" -Geseier zuallerletzt gebrauchen.

Aber wie gesagt: Just meine zwei Euro-Perzent.

Flightbase
15.09.04, 15:03
Nachtrag:

Ich glaube trotz allem nicht, dass sich viele Paten finden werden. IMHO baut diese ganze (zugebenermaßen sympathische) Idee zu sehr auf diesem Luftschloss auf: "Jaja, in der Linux-Welt haben sich alle lieb, denn alle wollen dem bösen Micro$oft entkommen und darum hilft auch jeder jedem, egal um welchen Preis."
Klar, wer als Gratis-Hotline die Mutter Theresa in sich entdeckt, bitte, find ich klasse!
Aber hallo? Ich glaube, ich habe echt noch andere Sorgen, als morgens um vier (wie es ja groß auf der Seite propagiert wird) mich um irgendwelche X-Server-Probleme anderer Leute zu kommen. Um die Zeit schlafe ich, telefoniere ich mit meiner Perle oder mache Liebe mit ihr. Da kann ich so ein "röööööö ... yo hab da small prob ^^" -Geseier zuallerletzt gebrauchen.

Aber wie gesagt: Just meine zwei Euro-Perzent.

$dein_usertitel,

schwarz/weiß.
ich weiß gar nicht genau, auf wievielen kisten ich schon per ssh rumgedoktort habe. um die 50 ssh installationen kommen dazu. ehr mehr.

das macht kaumarbeit - und die leute ham erstmal was zum spielen. bei problemen sind es meist einfachste sachen, welche neue aber nicht kennen.
ich hab mich dort als pate eingetragen... und bilde mir ein, das ich newbies schon nen wenig helfen kann.

wenn ich nicht erreichbar bin - bin ich nicht erreichbar. ist doch ganz einfach?

nebenbei erzieht man sich höfliche supporter herran. bei den leuten, wo ich aus ner minimal woody installation nen blinkends mausschubstaugliches kde mit allen extras gemacht habe, konnte ich immer beobachten, dass sie das gelernte sehr gerne an neue weitergaben - vermutlich weil sie sich erinnern konnten, wie hart der anfang war. und nen wenig stolz ist man ja auch, wenn man endlich mal was weiß, wo andere hängenbleiben... oder?
wenn du leute nur mit rtfm stfw stfad vollflamst, brauchste nicht erwarten, dass sie sich liebevoll um newbies kümmern.

mein wort zum mittwoch, Nik

p.s.: ist heute mittwoch?

IsildurdKS
15.09.04, 15:05
mhh. ich find es ist ne gute idee aber erstmal seh ich zu, dass ich im rahmen meiner möglichkeiten selbst weiterkomme

Turrican
15.09.04, 15:17
$dein_usertitel,

schwarz/weiß.
...
wenn du leute nur mit rtfm stfw stfad vollflamst, brauchste nicht erwarten, dass sie sich liebevoll um newbies kümmern.

$Beantworter,

ich bin der letzte, der Leute zuflamed. Im Grunde ist es ja so einfach, wie du es sagst. Man hilft, wenn man Zeit und Lust dazu hat. So läuft es ja normalerweise auch in Foren etc. ab.
Nur, wenn da jetzt schon quasi so ein "offizielles" Abhängigkeitsverhältnis "Pate" - "Patenkind" da ist, vermute ich, dass da speziell auf seiten des "Kindes" schnell falsche Erwartungen geweckt werden.
Man kann es doch schon hier im Forum beobachten: "Ich will weg von shice Window$$$$, ihr müsst mir jetzt helfen, aber zackig!". Ich denke durch so eine offizielle "Patenschaft" wird so eine Denkweise eher forciert.
Von daher: Wer wirklich (als Pate jetzt) bereit ist, sich da reinzuknien, ohne dafür irgendwas zurückzuverlangen - meinen Respekt! Wenn man z.B. mal in den Semesterferien absolut nix zu tun hat, ist das vielleicht auch ganz nett.
Aber da es bei Otto Normalpate, der auch mal arbeiten und schlafen muss, doch vermutlich eher halbherzig werden wird, ist bei beiden Seiten die Frustgefahr recht hoch. Hallo? Die reden da von vier Monaten Durchschnittsdauer der Patenschaft!

Flightbase
15.09.04, 15:20
ich werds erleben.
paten scheinen sie genug zu haben - zumindest warten ja offensichtlich die lf.de paten immernoch auf "kundschaft"

greets, Nik

psy
20.10.04, 21:11
edit: falsches forum ;)

sorry...

Cyberfreak
20.10.04, 21:38
ich werds erleben.
paten scheinen sie genug zu haben - zumindest warten ja offensichtlich die lf.de paten immernoch auf "kundschaft"

greets, Nik

Deswegen finde ich auch das noob an diese Seite verwiesen werden sollten ........... :D