PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE Eterm



Nikkita
14.09.04, 17:22
Hi Leute

Wie lass ich Eterm mit den Werten(Transparent, auf einem bestimmten Platz, etc) für jeden user bei KDE mit starten ???

mfg
Nikita

carnil
14.09.04, 19:28
Hi

Wenn ich das Problem richtig verstehe, sind nicht die Optionen das problem die man Eterm übergeben soll, sondern dass Eterm bei allen möglichen User mitstarten?
Hmm, vielleicht geht es so:
Unter /usr/share/autostart (ist bei Debian hier so, eventuell auf anderen System ist der Pfad anders ...) gibt es vierscheidene Dateien *.desktop, wie z.B. panel.desktop welches automatischs den kicker startet.
Man könnte nun dies kopieren, den Namen anpassen, und den Inhalt so anpassen, dass anstatt kicker gestartet wird, Eterm gestartet wird, der Inhalt von diese Datei sieht ja im Grunde in etwas so aus:


[Desktop Entry]
Encoding=UTF-8
Exec=kicker
[...]
X-DCOP-ServiceType=wait
X-KDE-autostart-after=kdesktop
DocPath=kicker/index.html
Type=Service

vielleicht würde es so gehen.
Momentan kann ich es leider nicht austesten, aber anstatt Exec kicker müsste da natürlich Eterm hinein, sowie was DocPath macht weiss ich jetzt nicht, aber die anderen Einträge sollten dann auch so passen.

Eine andere Möglichkeit, wenn es nicht allzuviele User sind, wäre halt für jeden User unter ~/.kde/Autostart ein Skript abzulegen, welches Eterm mit den Optionen startet. Wenn es aber sehr viele User wären, dann macht diese Möglichkeit überhaupt keinen Sinn.

Trotzdem dann hier noch die Optionen für Eterm: --trans und -g


-g geom, --geometry geom
Window geometry as Width x Height+X coord+Y coord, i.e
100x200+0+100


MfG carnil