PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : apt pakete über ftp runterladen und installieren



TobanoX
14.09.04, 17:15
Hi ich hab folgendes Problem:
Wie kann ich zusätzliche Pakete über ftp installieren?
Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:

Installationsquelle kann nicht von der URL 'ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ft...6/9.1/suse/src/
Details:MS.updates/' erstellt werden. ERROR(InstSrc:E_no_instsrc_on_media)

ich möchte nämlich das unzip programm, das auch auf der dvd ist runterladen und installieren. ich weiß aber nicht mal ob das überhaupt die richtige url ist!!

mein zweites problem ist:
wenn ich mich als root einlogge und cd /etc eingib komm ich ins verzeichnis etc. allerdings gibts den ordner /apt nicht!!! und da sollte die sources.list drin sein!!
könnt ihr mir helfen?
danke!

Terran Marine
14.09.04, 22:08
Kann es sein, das du die Distributionen Suse und Debian durcheinander bringst ?

Suse hat kein apt-get (ich weiß, man kann es bestimmt irgendwie nachrüsten).

Warum installierst du nicht einfach über yast, das Programm deiner Wahl ?

Gruß
Terran

hmusche
15.09.04, 03:16
erstens: die sources.list liegt unter /etc/apt, nicht unter /apt. Wenn du schon in ein Verzeichnis gewechselt bist und von dort in ein Unterverzeichnis wechseln willst, würde ich das / am Anfang weglassen, ein / am Anfang bedeutet immer die höchste Verzeichnisebene.
zweitens: siehe Post vorher. apt-get ist das Paketsystem für Debian und Konsorten (Knoppix u.a.), die ftp-Adresse in deinem Post ist ein Paket-Mirror von SuSE. Zwei verschiedene Systeme, das kann so nicht funktionieren (außer du weißt wirklich was du machst). Welche Distribution hast du denn jetzt installiert?


Grüße
Hennes

TobanoX
15.09.04, 13:08
also erstmal: danke für die antworten. doch mein problem ist immernoch nicht gelöst!
also ich hab SUSE .
Ich weiß schon dass der ordner im etc verzeichnis liegt. ich dacht nur das wär klar. naja trotzdem existiert das verzeichnis etc/apt bei mir nicht!!
klar will ich das paket über yast runterladen. ich geh auf quellverzeichnis wechseln (oder wie des heißt) dann auf ftp. aber wenn ich bei servername "ftp.gwdg.de" (ohne striche) eingeb als ordner "pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.1/suse/src" kommt immer oben genannte fehlermeldung!
bitte helft mir.
mfg tobanox

drcux
15.09.04, 13:13
Der Pfad lautet:

/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.1/

Ohne suse/src, das ist der Ordner, der die Quell-rpm's enthält.

Wie du aber jetzt auf apt kommst, ist mir nen Rätsel, was hat das mit YaST und Installationsquelle hinzufügen zu tun?

drcux
15.09.04, 13:15
Suse hat kein apt-get (ich weiß, man kann es bestimmt irgendwie nachrüsten).


Ja, kann man, und es läuft hier einwandfrei... ;)

TobanoX
15.09.04, 13:16
danke. mir hat mal jemand gesagt dass ich das erst in der datei source.list eintragen muss. und die wär im ordner etc/apt. das hab ich auch schon öfter gelesen. aber bei mir is die net vorhanden. naja egal ich probiers jetzt mal aus. danke

TobanoX
15.09.04, 13:18
Danke!! Es Geht!!