PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wavs zu ogg und mp3 umwandeln



x8cr16
14.09.04, 15:25
Hallo Leute,

ich möchte meine Plattensammlung archivieren und brauche sowohl ogg-Dateien (für die Stereo-Anlage) als auch mp3-Dateien (fürs Auto und die billigen CD-Spieler nichts anderes kapieren...)

Wenn ich mit grip oder kaudiocreator rippe und kodiere geht nur eins von beiden (und hier gibts manchmal Fehler). Wenn ich z.B. mit grip die mp3 erstelle und die wav-dateien speicher könnte ich die wavs ja ohne rippen weiterverarbeiten - nur wie???????????
Kann ich den ogg-Kodierer in der Konsole verwenden oder gibts einen Trick mit den o.g. Programmen die wavs zu verarbeiten?

By the way....wie rufe ich die manpages zu dem ogg-Kodierer auf (wenn es welche gibt) und gibt es ggf. sogar howtos?

Ich habe heute Audacity geladen und werde es demnächst aufspielen, hat jemand Erfahrung was da geht und ob es mit Suse 8.2 klappt?

Viele Grüße

x8cr16

towo2099
14.09.04, 15:30
Der OGG-Kodierer heisst oggenc und Hilfe zu Diesem bekommst Du mittels oggenc --help bzw. man oggenc.

muc
15.09.04, 06:16
Da würde ich towo2099 zustimmen, wieso machst du es dir so umständlich?
Speicher die WAV Dateien in einen Ordner und bau dir ein kleines Script, das zuerst alle Dateien in Ogg konvertiert, die Quelldatei aber als WAV belässt, und danach mit LAME in MP3 umwandelt. Danach kannst die WAV Files ja löschen.

x8cr16
15.09.04, 06:47
Hallo muc,

vielleicht mache ich es mir kompliziert weil ich wenig Ahnung und leider nicht mehr die Zeit habe die ich den letzten 10 Jahren mit Windoof verbaselt habe. Als Student hatte ich immer jemanden in meiner Umgebung der sich mit WIN auskannte, jetzt kann ich mir nur selbst helfen oder aber euch im Forum anzapfen.
Ich finde Linux echt Klasse, aber es dauert halt ein paar Jahre bis man alles im Griff hat - es ist einfach was neues.

Leider scheitert -mal eben ein Skript machen- an klitzekleinen Dingen die man dann hier im Forum rauskriegen kann.

Also, nicht ungeduldig sein, irgendwann hab ich es auch kapiert.

Gruß

x8cr16

muc
15.09.04, 08:37
Macht ja nix, die Problemchen die man hat kennt jeder der sich mal in ein neues OS einarbeiten musste :). Ging mir auch nicht anders.
Frag einfach :), soll ich dir bei dem Script helfen?

greetz
muc

x8cr16
15.09.04, 09:05
Hallo muc,

ich will ja gar nicht rumheulen, es ist aber manchmal auch mit Linux zum Wahnsinnig werden. Ist aber trotzdem immer noch besser als Billys Schrott!
Ein paar Tips zum Script wären super, ich denke es gibt noch mehr Anfänger die da was lernen könnten hier im Forum.

Danke

x8cr16

muc
15.09.04, 09:57
Ok, dann lass mich mal überlegen wo wir anfangen :).

Mal sehen wie man das am leichtesten löst.
Gehen wir mal systematisch vor und schauen uns die Tools an.

Oggenc: erfordert nur eine Eingabedatei und Optionen
Lame: erfordert eine Eingabe- und Ausgabedatei und Optionen

Mit lame selbst ist es nicht so einfach, nen kleines Script zu bauen, aber dafür gibt es mlame.
Überprüfe bitte mal ob das bei dir vorhanden ist.

Ansonsten würde das Script so aussehen:
#! /bin/bash
oggenc optionen /home/user/verzeichnis/*
mlame optionen /home/user/verzeichnis/*

diese drei zeilen würden dir schon reichen.
Ich schau mir das nachher wenn ich ein wenig mehr zeit habe mit mlame noch an, ob ich das richtig verstanden habe.
Und natürlich musst du das Script ausführbar machen, ist ja klar.
Also einfach als user chmod 744 scriptname ausführen.

greetz
muc

ronnebabe
29.11.04, 08:48
Aber es gibt doch Audacity wo man ganz unkompliziert audio daten in wav,ogg oder mp3 umwandeln kann......!!! aber ich glaube zu wissen das man dort immer nur eine datei rippen kann ,kann mich aber auch täuschen :)

good luck!!!