PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriff auf Windows 2003 Server



phosk
14.09.04, 13:12
Hallo,

die Suche hat mir leider nicht wirklich weitergeholfen und leider kann ich das momentan nicht selbst simulieren, drum frage ich mal direkt.

Wie greife ich von einem Linux Client auf einen Windows 2003 Filer zu?

Die Situation gestaltet sich wie folgt:
Jede Nacht sollen skriptgesteuert ein paar Dateien von einem Linux Rechner auf einen Windows 2003 Server übertragen werden. Das Ziel ist ein Laufwerk, für welches man sich über das ADS authentifizieren muss. Auf dem Linuxrechner soll kein Samba Server installiert werden um damit in die Domäne als zusätzlicher Server eingepflegt werden (wie ich es bei der Suche oft gefunden habe). Es soll ein eigenständiger und größtenteils abgeschotteter Linux Rechner bleiben.

Besten Dank schonmal für alle Infos.

Adios
phosk

drcux
14.09.04, 13:53
mount -t smbfs //windowsserver/freigabe /mountpoint -o username=XXX,password=YYY

carzimo
19.02.05, 09:14
Hallo erstmal! Bin neu hier im Forum und hoffe das mir wer helfen kann ;-)

Habe mit diesem Befehl einen Windows Share erfolgreich unter Debian gemountet, allerdings bekomme ich keinen Zugriff auf den Share.
Wenn ich mir den Inhalt des Shares mit dem Befehl

ls

aufrufen will, bekomme ich eine Fehlermeldung

ls. .:NFS stale file handle

Wenn ich eine Datei kopieren will, bekomme ich eine Access Denied Fehlermeldung. Kann mir wer weiterhelfen?

emba
19.02.05, 10:10
um auf einen win2k3 controller im ADS bspw. zugreifen zu können, musst du das cifs modul und nicht smbfs verwenden

greez

plagil
20.02.05, 15:19
Das mounten eines w2k3 shares unter linux wird nicht gehen. Der Grund ist der folgende :

cli_negprot: SMB signing is mandatory and we have disabled it.
21739: protocol negotiation failed
SMB connection failed
SMB signing und smbmount sind inkompatibel.
Wenn Du eine SMB signed Verbinung haben willst musst Du CIFS VFS nutzen. Dies ist bereits seit Kernel 2.5 integriert und lässt sich auch als patch unter Kernel 2.4 nutzen. Näheres unter : http://us1.samba.org/samba/Linux_CIFS_client.html

Andy09
20.02.05, 15:39
Das mounten eines w2k3 shares unter linux wird nicht gehen. Der Grund ist der folgende :

SMB signing und smbmount sind inkompatibel.
Wenn Du eine SMB signed Verbinung haben willst musst Du CIFS VFS nutzen. Dies ist bereits seit Kernel 2.5 integriert und lässt sich auch als patch unter Kernel 2.4 nutzen. Näheres unter : http://us1.samba.org/samba/Linux_CIFS_client.html
Also ich hab hier mehrere Windows 2003 Server. Zwei sind 2003 WebEdition
und ein 2003 SBS. Und auf allen 3 kann ich mit smbfs prima zugreifen.

Gruß
Andy

plagil
20.02.05, 16:08
welche samba version ?

Andy09
20.02.05, 16:47
welche samba version ?
hab einfach die RPM von SuSE 9.1 installiert:
samba-client 3.0.2

Glaube bei SuSE 9.0 musste ich mir die neusten RPMs bei samba
downloaden, bin mir jetzt aber nicht ganz sicher ;)

Gruß
Andy

bla!zilla
20.02.05, 16:48
Man kann das signieren von SMB Verbindungen auf Windows Server 2003 abschalten. Dann sollte es auch mit dem Verbindungsaufbau klappen.

sengir
14.03.05, 11:16
hab auch ein problem mit samba (3.0.7), mandrake 10.1 und zugriff auf einen 2003-server:

mit
"mount -t smbfs //windowsserver/freigabe /mountpoint -o username=XXX,password=YYY"

bekomme ich keine fehlermeldung, der konqueror meldet mir aber, dass das laufwerk nicht existiert.

"mount -l -t smbfs" bringt aber den einhängepunkt mit "type smbfs (0)"

jemand ne ahnung, woran das liegen könnte?

Andy09
14.03.05, 11:20
könnte vielleicht an der Domäne liegen?! Ist dein Linuxrechner in der
gleichen Netzdomäne angemeldet wie der Windows Server?!

Gruß
Andy

sengir
14.03.05, 11:58
Ist dein Linuxrechner in der
gleichen Netzdomäne angemeldet wie der Windows Server?!

Ja, ist er.

sengir
14.03.05, 12:51
so, hab jetzt mal versucht,

"client use spnego = yes" in die smb.conf einzutragen, auch mit negativem ergebnis...

emba
15.03.05, 07:58
@sengir

schon cifs (siehe weiter oben) probiert?

greez

sengir
15.03.05, 08:07
so ganz werd ich aus der seite nicht schlau...
immo müsste cifs schon integriert sein im kernel von mandrake 10.1.
aber wie lautet dann der genaue mount-befehl? da find ich nix dazu
auf den seiten.

emba
15.03.05, 08:12
man mount.cifs


greez

sengir
15.03.05, 10:42
auf dem 2003-server ist die digitale signatur abgeschalten, also eigentlich müsste es mit nem normalen "mount -t smbfs quelle pfad" funktionieren. es hat auch schonmal funktioniert, allerdings mit mandrake 10.0. mit 10.1 funkts nicht.

sengir
16.03.05, 07:57
hab jetzt auf einer mailinglist (http://lists.debian.org/debian-user-german/2004/09/msg04684.html) was zu dem thema gefunden...
Ich hab auch Kernel 2.6.8 und Samba 3.0.7.