PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gentoo: --update world will mozilla installieren !?!



Eierhahn
14.09.04, 11:28
Hallo zusammen,

ich möchte mein Gentoo System aktuallisieren. Nun zeigt mir ein 'emerge --pretend --update world' an, dass der Mozilla installiert werden soll.

[ebuild N ] net-www/mozilla-1.7.2-r1
Das Use-Flag 'mozilla' ist abgeschaltet. Habe auch schon ein explizietes 'USE="-mozilla"' versucht - hat auch nicht geholfen.

Kann mir jemand sagen, wie ich es schaffe, den Mozilla nicht zu emergen - kost ja immerhin einige Stunden kompilierzeit ;)

Danke im Voraus,
Eierhahn

P.S. Falls das hilft: Hatte früher mal den Mozilla installiert, bin dann aber auf Firefox/Thunderbird umgestiegen & habe den Mozilla entsprechend deinstalliert...

Kip
14.09.04, 11:41
ist das die einzige Ausgabe von emerge -pvu world?
Wenn nicht - soll zufällig auch gnome upgedatet werden?

Roger Wilco
14.09.04, 11:45
Lass dir mit emerge -upD --tree world die Baumansicht der Abhängigkeiten anzeigen. Da solltest du sehen, welches Programm Mozilla benötigt.

Eierhahn
14.09.04, 12:29
Vielen Dank für die schnellen Antworten...

ist das die einzige Ausgabe von emerge -pvu world?
Wenn nicht - soll zufällig auch gnome upgedatet werden?
Nein... Wollte euch nur nicht mit der endlos langen Liste vergraulen... (jaja, man sollte öfter aktuallisieren - ich weiss)
Ansonsten werden auch einige Gnome Pakete aktuallisiert - u.A. gnome-base/gnome ...

Lass dir mit emerge -upD --tree world die Baumansicht der Abhängigkeiten anzeigen. Da solltest du sehen, welches Programm Mozilla benötigt.
Und wieder eine neue emerge-Option kennengelernt... Gibt ja sooo viele - bis man die mal alle im Kopf hat ;)
Also der Übeltäter scheint dann wohl der epiphany zu sein.

[ebuild U ] net-www/epiphany-1.2.7-r1 [1.2.3]
[ebuild N ] net-www/mozilla-1.7.2-r1
Den will ich eigentlich auch nicht haben. Allerdings hat es der immer wieder geschafft, sich in mein System zu mogeln... Reicht es, den vorher einfach zu unmergen, oder kommt der wegen des gnome updates wieder automatisch rein ?

- Eierhahn

Kip
14.09.04, 12:59
jaja, das prob mit epiphany hab ich auch immer :)

Lösung:
* kopiere dir das gnome ebuild nach /usr/local/portage/gnome-base/gnome/ (verzeichnisse musst du anlegen)
* editiere das gnome ebuild und lösche die zeile mit epiphany
* Versichere dich das in der /etc/make.conf folgendes gesetzt ist: PORTDIR_OVERLAY=/usr/local/portage
* erstelle für dein modifiziertes ebuild ein digest: ebuild gnome-2.x.x.ebuild digest

emerge -pvu world sollte jetzt ohne epiphany und mozilla daherkommen ...

Eierhahn
14.09.04, 20:06
@Kip
Vielen Dank für die Hilfe. Auf sowas wäre ich natürlich nie gekommen.
Werde es nachher ausprobieren...

cotelli
14.09.04, 20:31
hi

ein
>=net-www/mozilla
in der /etc/portage/package.mask sollte doch auch zum gewünschten ergebnis führen.

http://www.gentoo.de/main/de/portage-2.0.50.xml

gruß cotelli

Kip
14.09.04, 21:31
ein
>=net-www/mozilla
in der /etc/portage/package.mask sollte doch auch zum gewünschten ergebnis führen.

http://www.gentoo.de/main/de/portage-2.0.50.xml

bin nicht der meinung das dies funzt. Dann müsste (habs nicht getestet) emerge melden das gnome eine Abhängigkeit hat die maskiert ist und deshalb nicht installiert werden kann ...

cotelli
14.09.04, 21:36
hi kip

es geht ja um mozilla und ich denke nicht das gnome mozilla als abhängigkeit braucht.
so verfahre ich mit opera.
#>=net-www/opera -> opera taucht auf bei emerge -pu world
>=net-www/opera -> kein opera

gruß cotelli

Kip
14.09.04, 21:41
es geht ja um mozilla und ich denke nicht das gnome mozilla als abhängigkeit braucht.


Wenn du das nicht glaubst solltest du vllt. mal den ganzen Thread lesen.

cotelli
14.09.04, 22:12
hi kip



Kann mir jemand sagen, wie ich es schaffe, den Mozilla nicht zu emergen - kost ja immerhin einige Stunden kompilierzeit ;)


geht es nun hierum?


jaja, das prob mit epiphany hab ich auch immer :)

Lösung:
* kopiere dir das gnome ebuild nach /usr/local/portage/gnome-base/gnome/ (verzeichnisse musst du anlegen)
* editiere das gnome ebuild und lösche die zeile mit epiphany
* Versichere dich das in der /etc/make.conf folgendes gesetzt ist: PORTDIR_OVERLAY=/usr/local/portage
* erstelle für dein modifiziertes ebuild ein digest: ebuild gnome-2.x.x.ebuild digest

emerge -pvu world sollte jetzt ohne epiphany und mozilla daherkommen ...
ich gehe jetzt mal auf die letzte aussage ein, es geht um epiphany und mozilla
die sollen nicht upgedatet bzw. installiert werden richtig?

/etc/portage/package.mask :
>=net-www/mozilla
>=net-www/epiphany

teste es doch einfach mal?

gruß cotelli

p.s. so lang ist der thread noch nicht :)

Kip
15.09.04, 09:10
Also ich gebe ja zu das ich es oben nicht explizit geschrieben habe, aber es wird eigentlich aus meinen Aussagen klar :)

Eierhahn möchte ein world update machen - dabei wird gnome auch upgedatet, ok soweit? :)

So, gnome installiert als Abhängigkeit (die sich auch nicht über USE-Flags beeinflussen lässt) epiphany mit. epiphany wiederum braucht mozilla, weil es darauf basiert. Wenn du jetzt hergehst und epiphany und mozilla maskierst (oder auch nur mozilla), dann ist eine direkte Abhängigkeit des gnome-ebuilds maskiert! Deshalb wird emerge dann sagen das es gnome nicht updaten kann ... versuch du's doch einfach mal oder glaub mir ;) Ich müsste mich schwer täuschen wenns nicht so wäre ... !

DarkSorcerer
15.09.04, 10:05
probiers mal mit "emerge inject".
$ man emerge

Eierhahn
15.09.04, 10:33
So... auch ich bin wieder wach :)
Der letze Post von Kip trifft den Nagel auf den Kopf. Exakt das ist meine Situation...
Ich werd jetzt einfach mal die verschiedenen Lösungsvorschlöge durchprobieren. Fange einfach mal mit dem kürzesten an und werde dann bericht erstatten.

- Eierhahn

Eierhahn
15.09.04, 10:54
So - Trommelwirlbel: Hier kommt die Auflösung !


...Another issue is the inclusion of the Epiphany browser in the default GNOME distribution. We provide this as part of the default GNOME installation as part of our effort to follow GNOME's packaging procedures. While Epiphany is GTK2-based and has a lightweight frontend, it's Mozilla-based, adding a hefty weight to the installation if you don't have Mozilla already. Users who use a different browsers and do not want to install Epiphany should run emerge inject net-www/epiphany-1.0 so that it will be included as installed and will not interfere with the upgrade. ...Quelle: Gentoo Weekly Newsletter: October 13, 2003 (http://www.gentoo.org/news/en/gwn/20031013-newsletter.xml)

Womit DarkSorcerer wohl recht hatte. Naja.. man brauch nur ein neues Stichwort (wie z.B. inject) und schon bringt google einen zum Ziel...

Danke für die rege Beteiligung
- Eierhahn

Kip
15.09.04, 10:59
probiers mal mit "emerge inject".
$ man emerge

ja, das geht natürlich auch :)
Aber ich bevorzuge trotzdem meine Lösung ... :)

Btw: Ich finde dieses Vorgehen der gentoo-devs nicht gut, sollten sie lieber dem Gnome-Ebuild ein entsprechendes USE-Flag verpassen - das wäre meiner Meinung nach sinnvoller. Und solange sie das nicht machen bleib ich bei meiner Lösung ...