PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Exceed von Windows XP zu Linux 9.0



ghandi
14.09.04, 12:26
Hallo ich habe folgendes Problem: Ich möchte von Windows XP aus mit dem Programm Exceed auf den Desktop von Linux 9.0 zugreifen. Meine Frage ist nun wie ich das anstelle? Kann mir bitte jemand helfen und vielleicht ein Howto verfassen, wäre echt suppi nett. ;)

kane32
14.09.04, 12:42
Sei gegrüßt, Fremdling aus der Zukunft!
Wie ist Linux 9.0 so? Arbeitet es vernünftig mit Hurd zusammen?
*scnr*

Aber kannst du uns bitte erklären was diese Anwendung "exceed" denn überhaupt macht?
Ist das eine Remotesteuerung für den Desktop? Wenn ja, dan sieh dir mal VNC an, damit geht das auch.

schwarzbarde
14.09.04, 12:45
Was mein Vorgänger hiermit sagen wollte: Linux 9 gibt es nicht.
Was Du sicher meinst ist Suse 9.0 ,oder?
Linux ist Linux, da erhöht sich höchstens die Kernelversion.

ghandi
14.09.04, 13:31
Ja sorry ich meine natürlich SuSE 9.0 tut mir leid... :rolleyes: . Ja Hummingbird Exceed ist ein Programm mit dem man einen Remotezugang herstellen kann. Ich habe es schon oft empfohlen bekommen, deshalb will ich es auch benutzen.

dingeling
14.09.04, 14:09
Hi,

soweit ich weis ist Exceed ein Progie, das sich per XDMCP die Login-Konsole des Server holt.
Es erstellt die einen X-Server in Windows. Auserdem stellt es noch eine Menge an Diensten
bereit, die man als normaler User nie braucht.
Und dann musste erst mal deinem KDM, GDM oder XDM sagen, das er sich auch anderen öffnet.

Gibts genügend HowTow´s im Netz, google ist dein Freund. Aber Exceed ist doch ziehmlich teuer?
Ob sich das lohnt, es zu kaufen, ich weis nicht. Ich persönlich hab mit X-Win32 gute Erfahrungen
gemacht. Privat nutze ich aber nur Cygwin, kost nix und ist für diese Zwecke mehr als ausreichend.
Ist dann aber nicht ganz so einfach zu konfigurieren ;)

ghandi
14.09.04, 14:17
Hi,

soweit ich weis ist Exceed ein Progie, das sich per XDMCP die Login-Konsole des Server holt.
Es erstellt die einen X-Server in Windows. Auserdem stellt es noch eine Menge an Diensten
bereit, die man als normaler User nie braucht.
Und dann musste erst mal deinem KDM, GDM oder XDM sagen, das er sich auch anderen öffnet.

Gibts genügend HowTow´s im Netz, google ist dein Freund. Aber Exceed ist doch ziehmlich teuer?
Ob sich das lohnt, es zu kaufen, ich weis nicht. Ich persönlich hab mit X-Win32 gute Erfahrungen
gemacht. Privat nutze ich aber nur Cygwin, kost nix und ist für diese Zwecke mehr als ausreichend.
Ist dann aber nicht ganz so einfach zu konfigurieren ;)

Ja das ist richtig! Es holt einem die Login Console, ich hatte das vor langer Zeit mal von einem Freund eingerichtet bekommen unter RedHat und das war echt genial.
Das Problem wie du es schon sagst ist eben wie ich meinem XDM sage das er sich öffnet. Weiterhin muss ich dann bei Exceed einen Befehl eingeben den das Programm dann an meinen Suse9.0 Linuxrechner schickt damit er dieses Loginfenster öffnet, doch wie der ist weiß ich auch nicht! Verdammt er sagt mir immer: "Mit dieser Startmethode kann keine Verbindung aufgebaut werden." :-(

dingeling
14.09.04, 15:49
Sicher das du auf SuSE9.0 XDM hast, und nicht KDM? Standart ist KDM bei SuSE.
Trotzdem würd ich an deiner Stelle mal VNC probieren. Ist schneller eingerichtet, und dafür
gibts auch einige kostenlose Clients für Windows. Und den Login-Screen bekommst damit auch.

Solltest du auf XDMCP verharren, muss du dich erst ein bischen einlesen. Die SDB von
SuSE ist ein guter Anfang. Mit "Startmethode" wird warscheinlich gemeinst sein, das er,
je nach dem was du eingestellt hast (query, broadcast usw.) keine Verbindung bekommt.

Ist alles schon wieder zu lange her ums dir genau sagen zu können, ich bin faul geworden und
nutze seitem nur noch VNC. Momenten läuft bei mir nur noch Debian mit XDMCP :D

ghandi
14.09.04, 15:57
ok ok ich habe mir auch gerade schon ein paar Links zu VNC gesucht. Ich werde es damit mal probieren. Sollte das dann funktionieren kann ich ja immer nochmal mit Exceed rumspielen und schaun ob ich es damit auch hinbekomme.
Ich hoffe das klappt mit VNC...ich werde mich auf jedenfall nochmal melden, egal ob es klappt oder nicht. ;-)
Falls du gute Howto`s für VNC in Verbindung mit WindowsXP und Suse 9.0 haben solltest, wäre es nett wenn du mir die Links geben würdest. ;-) Es bischen mehr Info kann nie schaden...
:D

dingeling
14.09.04, 16:20
Ist ja bei SuSE schon alles dabei, DVD rein, in Yast nachinstalliert, danach konfiguriert ;-)
Das sollte kein grosses Kunststück sein :p

Für Windows gibts mehrere VNC, TightVNC (http://www.tightvnc.com/) oder RealVNC (http://www.realvnc.com/download.html)

Und die Manpage beist auch nicht :D

ghandi
15.09.04, 09:15
Ist ja bei SuSE schon alles dabei, DVD rein, in Yast nachinstalliert, danach konfiguriert ;-)
Das sollte kein grosses Kunststück sein :p

Für Windows gibts mehrere VNC, TightVNC (http://www.tightvnc.com/) oder RealVNC (http://www.realvnc.com/download.html)

Und die Manpage beist auch nicht :D

So ich habe gestern mal realvnc installiert, sowohl unter Suse9.0 als auch unter WindowsXP. Habe den Server unter Suse konfiguriert und gestartet, doch er sagt mir das er kein Window öffnen kann da bereits ein Window 0:0 gestartet sei. Was nun?

Andere Frage: Muss ich den Server eigentlich auf dem Rechner laufen haben auf den ich Remotzugriff haben will? Nö, oder? Das heißt ich könnte den Server auch unter WindowsXP starten und trotzdem auf Suse zugreifen?

dingeling
15.09.04, 16:07
Logisch muss der VNC-Server laufen, wenn du darauf zugreifen willst. Am Client
muss dann aber kein Server laufen, da reicht es dann wenn der VNC-Client läuft.

Du kannst natürlich auch den Server auf Windows laufen lassen und mit dem Client dann von Linux zugreifen ;)

EDIT
VNC ist doch schon bei SuSE dabei. Habs grad an meinem DienstPC gemacht, hab
ca. 2min gebraucht, danach hatte ich von anderen Rechnern Zugriff.
Musst nur in YaST das Administrieren von einem fremden Rechner aktivieren und
dann im KDE-Menü den Zugriff auf die Arbeitsfläche einrichten.
Ein paar Häckchen an den richtigen Stellen und das war´s ;)

ghandi
16.09.04, 13:35
ok dann werd ich das nochmal testen. Ich hoffe ich bekomme das am WE hin, wenn nicht melde ich mich nochmal. ;-)

ghandi
20.09.04, 09:17
@dingeling: so ich habe es geschafft eine Remote Desktopverbindung herzustellen! :-) Ich habe es so gemacht wie du meintest mit der Freigabe der Arbeitsfläche und dann vom meinem XP Rechner mit hilfe des VNC Client zugegriffen.
Ein Problem habe ich allerdings noch und zwar funktioniert das im moment nur wenn bereits ein User am Linuxsystem angemeldet ist der die entsprechende Freigabe erteilt hat. Ich hätte es allerdings gerne so das ich mich mit dem VNC Client connecte und das LoginFenster von Linux sehen würde, das heißt also kein user angemeldet ist. Ich weiß nicht wie und ob das mit diesem Tool geht?