PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobiles 64bit Linux :-)



8Shadow8
13.09.04, 21:07
Hallo, ich habe jetzt ein Notebook mit einer A64 Mobile Cpu und habe dort natürlich auch gleich Linux ausprobiert.
Fedora Core2 läuft prima, also die 64 bit Version. Das einzige was mich stört ist, dass der Lüfter eigentlich immer läuft, was er unter Windows nicht tut. Im KDE Kontrollzentrum habe ich ACPI und die Stromsparfunktionen eingeschaltet.
Scheint allerdings nichts zu nutzen. ACPI sollte doch eigentlich im 2.6.8er Kernel integriert sein, oder?? Kann mir da jemand helfen?
Ein weiteres Problem ist, dass die yum.conf wohl nicht richtig eingerichtet ist, da
das upgrade nicht richtig (bzw. garnicht) funktioniert weil er anscheind zuwenige server findet und immer irgend etwas fehlt. Könnte mir vielleicht mal jemand seine geben? Habe schon mehrere aus dem inet probiert, allerdings liefen die alle nicht, da anscheinend keine Server für A64 eingestellt waren oder die ftp's nicht erreichbar.

Achso und nochwas :)
Für die Ati Mobility Grafikkarten gibt es ja noch keine 64bit Linuxtreiber, wenn ich das richtig sehe. Gibt es trotzallem eine möglichkeit 3d Beschleunigung zu
bekommen, oder wenigstens eine Widescreenauflösung auf dem Desktop hinzukriegen?
vielen Dank schonmal fürs lesen :D

Die Borg
14.09.04, 05:24
Also auf meinem AMD64 System läuft ACPI, also kanns an 64bit nicht liegen. Schau mal nach, ob der Daemon acpid läuft (top). Der ist nämlich dafür verantwortlich. Wenn nicht mal acpid in der Konsole eingeben (als root). Wenn das auch nichts bringt, acpid installieren und Kernel evtl. selbst kompilieren.
Zur ATI kann ich nichts sagen, da ich eine NVIDIA hab. Aber wenn es nur 32bit Treiber gibt, siehts wohl schlecht für den 3D beschleunigten 64bit Betrieb aus. Ich wüsste nämlich nicht, wie man 32bit Treiber in einem 64bit Kernel verwendet (emulation auf Kernelebene vlt.??).
greets,
Das Kollektiv

peschmae
14.09.04, 08:56
Ist das entsprechende Kernelmodul überhaupt geladen? modprobe fan hilft eventuell. Möglicherweise musst du auch noch etwas manuell an der Thermal_Zone-Einstellung rumbasteln (aber aufpassen dass der Prozessor nicht zu warm wird ;))
Manchmal hilfts auch den neusten ACPI Patch von http://acpi.sourceforge.net/ einzuspielen.

MfG Peschmä

8Shadow8
14.09.04, 16:00
Acpid läuft, ich habe es ja auch im kde Kontrollzentrum aktiviert sowie die Cpu-Drosselung und das er im Eingesteckten wie im Akkubetrieb userspace als Stromprofil nehmen soll (alternative ist performence).
modprobe kennt er bei mir komischerweise nicht :confused:
Wo finde ich denn die Thermal_zone Einstellungen denn? Ich kenn mich da nicht so aus, wo welche config datei liegt.
Habe grade rausgefunden das acpi wohl funktioniert,
also im Akkubetrieb taktet er tatsächlich auf 800Mhz runter und ist schön leise, im Steckdosenbetrieb läuft der Prozessor allerdings mit vollen 1800mhz.
Gibt es zu diesen Stromprofilen nicht irgendwo ne config Datei, hab das gefühl das Kontrollzentrum ist ein bisschen zu dumm?!

8Shadow8
14.09.04, 16:14
okay, acpi funktioniert, ich war zu dumm das Kontrollzentrum zu benutzen :ugly:
aber wie ist das nun mit Widescreen?
Mein LCD hat eine Auflösung von 1280x800, krieg ich die auch irgendwie mit Linux hin? Mit 1024x768 ist das alles so eklig verzerrt.

edit:
Hab mal gegoogelt und auch was gefunden, widescreen funktioniert bjetzt auch :): http://www.fedoralinux.de/node/view/399

8Shadow8
14.09.04, 16:41
Cpu läuft nun zwar auf 800Mhz, aber er lüftet doch deutlich mehr als beim selben Takt in Windows. Woran liegt das :confused:

muc
15.09.04, 06:12
Das Problem, dass er modprobe nicht kennt, hatte ich hier auf meiner Fedora Core 2 auch, ist aber leicht zu lösen.
export PATH=$PATH:/bin:/sbin

Trag das in die /etc/profile (war das die richtige Datei?) ein und schon sollte die PATH Variable bei jedem Boot richtig gesetzt werden und auch modprobe sollte dann gehen.

3D Beschleunigung kannst du wohl erstmal knicken,bis ATI 64 Bit Treiber herrausbringt, ist leider so.
Deine Auflösung wirst du wohl von Hand editieren müssen, weil Widescreeneinstellungen kann man normalerweise nicht auswählen.
Such mal in Google nach Notebookmarke + Produktbezeichung und linux, da solltest du Tipps zur Auflösung finden.

Nun noch zum Problemchen mit Yum. Kannst du mal die /etc/yum.conf posten? Ich gehe mal davon aus (so wie du es beschrieben hast), dass er auf die falschen Verzeichnisse auf den Servern zeigt. Das wäre dann schnell zu beheben.

greetz
muc

8Shadow8
15.09.04, 12:31
Ich habe jetzt die original yum.conf drin. Da sind allerdings nur 2 Server drin wovon nur einer funktioniert was in einem kleinen Updateumfang und langsamen download raten resultiert.
Deswegen wäre ich sehr glücklich, wenn ein 64bit linux besitzer seine vielleicht mal hier posten kann, denn die die ich bisher mit google finden konnte haben nicht funktionier, da meist nur i386

muc
15.09.04, 13:12
Das müsste auch einfacher gehen. Auf fedorafaq.org liegt eine yum.conf mit vielen Servern, natürlich ist dort der Pfad zu den i386 Paketen hinterlegt, aber das sollte ja kein Problem darstellen.
Browse einfach die Server und such nach dem korrekten Pfad für dich.
Natürlich dauert das ein wenig länger, als wenn jemand seine eigene yum.conf postet, allerdings habe ich keine Ahnung wie weit 64Bit Systeme schon verbreitet sind (unter Linux).

greetz
muc