PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lifebook schaltet nicht ab, sondern friert ein.



dr.moo
13.09.04, 20:25
Hi,

ich hab hier ein total stranges Problem:
Mein Fujitsu-Siemens Lifebook will ums verrecken nicht ausschalten. Wenn ich herunterfahre bleibt es bei "Power off" hängen und schaltet nicht aus. Muss dann mit strg+alt+entf neu booten - was anderes bleibt mir nicht übrig - Powerknopf macht auch nicht aus.

Ich kann mir das Problem ganz einfach erklären: Ich bin newbee und dumm wie Stroh. Hab bei der gentoo-stage1 Installation bestimmt irgendetwas vergessen/falsch gemacht (bin nicht genau nach TFM gegangen, sondern eher auf "eigene Faust" rumprobiert - will ja was lernen) - aber jetzt wirds richtig komisch:

Wenn ich den Laptop zuklappe friert er ein - und zwar komplett. Wenn ich ihn 10min lang zugeklappt hab - stimmt die Uhr um 10min nicht mehr. Alles was zum Zeitpunkt des zuklappens läuft - läuft nach den 10min weiter, ALS OB NIX GEWESEN WÄRE. Ich hab sogar während dem kompilieren die Klappe mal für ne Stunde zugemacht und danach wieder geöffnet. Hat einfach weiterkompiliert - Uhr war wieder um 1 Stunde "verstellt". Das Programm wurde (wie es scheint) tadellos installiert - ohne irgendeinen Fehler durch das einfrieren.

Ich hab noch weiter rumexperimentiert und rausgefunden, dass der Laptop 0 Strom verbraucht, wenn die Klappe zu ist. Saukomisch das ganze.

Hatte FC2 auch schon droben, da isser runtergefahren und hat ausgeschalten - wenn ich die klappe zugemacht hab, ging nur der Bildschirm aus, aber er lief weiter.

So. Jetzt brauch ich eure Hilfe:

Ich brauch entweder ein Programm, dass meine Uhr immerwieder einstellt :ugly:
oder des Rätsels Lösung: Was stimmt da nicht? Und wie kann ich es reparieren?

mfg, dr.moo

---edit: beinahe vergessen: Angaben zum System:
Habn altes Lifebook mit PIII 750Mhz, 128MB RAM, gentoo (stage1, kernel 2.4.x) und wie gesagt: keine solchen Probleme mit anderen Distris.

Tobyy
14.09.04, 12:26
hm das hört sich nach problemen mit dem supend an.
Als zur Klärung:

Wenn du den Deckel zumachst verbraucht er wirklich keinen Strom mehr?
Dann wäre er im suspend to disk mode.

Ich würde mal sagen dein gentoo bzw. dein kernel kann nicht mit Suspend umgehen.

boote einfach mal mit der option
1. apm=off
2. acpi=off
und dann versuch das ganze mit dem deckelschließen nochmal.

(deine angaben über dein notebook sind etws dürftig. der genaue typ wäre interessant)

mfg tobyy