PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winex allgemein



Pest8
13.09.04, 12:27
Hallo

Nach all den guten Vorschlägen die gemacht wurden damit ich mein LoD zum laufen bekommen ist jetzt winex 3.3.1 auf meinem Linux installiert. Das mit der Version von Cadega hat nicht funktioniert weil der Befehl "cvs" nirgends zu finden ist geschweige denn auf deren Website. Das einzige was ich als rpm finden konnte war die oben genannte Version. Wo ich vorher mit dem normalen wine noch Spiele installieren konnte kommt jetzt nichts mehr. Hab dann einfach mal den Befehl auf der Konsole eingegeben mit folgenden Ergebnis...

jan@linux:/media/dvd> wine setup.exe
wine: chdir to /home/jan/.wine/wineserver-linux : No such file or directory

Jemand eine Idee wie ich das chdir setzen kann ?

MfG
Jan

comrad
13.09.04, 12:44
Das RPM musst du kaufen, damit hast du eine Raubkopie installiert. Hilfe wirst du in diesem gesetzeswidrigen Fall nicht erhalten.

ghostface1500
13.09.04, 12:54
Tut mir Leid aber deine Frage ist total bescheuert und wirklich unverständlich! :mad:

Lern zuerst einmal richtig Fragen zu stellen und dann kannst mal auf folgende Seite gehen, die dir weiterhelfen wird:

http://www.holarse.de/?content=/emulationen/winex/

Pest8
13.09.04, 13:20
Sorry, ich hab das Packet von einer ganz normalen Website bezogen (kein Cracker oder sonst was in der Art).
Ist jetzt wieder de-instaliert und gelöscht. Bin auch kein Freund von Raubkopien! Eigentlich wollte ich auch das cvs von cadega und nichts anderes.

Jetzt wieder zum eigentlichen Problem...
Jeder Tip den ich gefunden hab basiert auf der Tatsache das mir in der Konsole der Befehl "cvs" zur Verfügung steht. Bei der Eingabe kommt dann nur das>

jan@linux:~> cvs -d:pserver:cvs@cvs.transgaming.org:/cvsroot login
bash: cvs: command not found
jan@linux:~>

Cadega bietet auf seiner Website ein script mit dem Namen vcschroot an das aber auch keinen Erfolg bringt.

Ideen?

@ ghostface1500
Sorry das ich nicht seit Jahren in Foren unterwegs bin und deshalb Fragen stelle die für Jemanden der seit Jahren Linux benutzt "dumm" oder "unverständlich" sind. Zum Thema Windows könnte ich bestimmt fast jedes Problem lösen und wäre auch gerne bereit dies in diesem Forum für Linux zu tun... nur leider fehlt es mir in der Hinsicht noch an der nötigen Erfahrung. Ich weiß das es nicht selbstverständlich ist seine Freizeit für die Probleme Anderer zu opfern und rechne dies hoch an.

Gruß
Jan

Th3o
13.09.04, 13:43
hi,

dann installiere zuerst cvs, aber wahrscheinlich werden dir dann als nächstes configure, make und ein compiler fehlen. bei suse 9.1 personal werden diese entwicklungstools nicht automatisch installiert.

Pest8
13.09.04, 13:54
Hallo Th3o

Das bei der personal Version zu ziehmlich alles fehlt was Linux interessant macht hab ich langsam schon gemerkt. *g* Naja, die wichtigsten Dinge für mich hab auch so nachträglich installieren können (Webserver usw.).
Sehe grad das dieses "cvs" nichts mit Cadega zu tun hat sondern ein extra Tool ist. Wenn man den Wald vor lauter Bäumen.... *g*
Mal schauen was diesmal für Probleme kommen. :)

Danke

Gruß
Jan

upuaut
13.09.04, 14:05
@ghostface1500
...mmh....wenn die Frage bescheuert ist, was ist dann erst Deine Antwort??? :ugly:
Es gibt keine blöden oder bescheuerten Fragen, es gibt nur selbige Antworten. Aber vielleicht hat Dich ja Deine einsame Krämerseele zu dieser Antwort getrieben......

Pest8
13.09.04, 14:24
Noch ein letztes Posting.

Ich hab jetzt so ziehmlich alle Tipps aus diesem Forum probiert aber bin zu keinem Ergebnis gekommen. Linux (Suse) scheint beim Thema Spiele einfach zu zickig zu sein. Mit meiner schmalen ISDN-Verbindung auch noch die Compiler und Co aus dem Internet zu besorgen versuche ich erst gar nicht. Wer weiß was dann noch wieder für Probleme lauern...
Nach debian, slackware, knoppix und jetzt suse finde ich mich halt damit ab das Multimedia unter Linux nicht sonderlich brauchbar ist, zumindest wenn man nicht seit Jahren an einem Linuxrechner sitzt. Es gibt es bestimmt etliche Mitleser die völlig anderer Meinung sind aber denen sei gesagt das es nicht unbedingt "Einsteigerfreundlich" ist in etlichen Konfigurationsdatein seine Arbeit zu verrichten. Bei jeder Lösung kommen irgendwie 10 neue Probleme für die man wieder eine Lösung finden muß. Vom ständigen Download diverser Dateien die man unbedingt brauch mal ganz zu schweigen.

Linux bleibt, wenn auch "nur" als Webserver zum erstellen und testen der eigenen Website. Und zum sicheren Surfen natürlich.
Ich schau mir mal wieder Linux mit Kernel 3.0 an... vielleicht klappt es dann mit dem "einfachen" installieren von Programmen. Linux lernen nur um Linux zu können kann es nicht sein. Mein Rechner ist ein Mittel zum Zweck und soll seine Arbeit verrichten, nicht meine gesammte Feizeit und Nerven kosten.

Vielen Dank an alle die Versucht haben mir zu helfen. Rechne ich jedem Einzelnen hoch an und weiß es zu schätzen.

MfG
Jan

h3mpi
13.09.04, 14:40
tja, ich finde linux ist keineswegs im multimediabereich windows hintennach .. das ist ein irrglaube derer die auf das "ich-klick-und-alles-läuft" system von windows unter linux hoffen ...


linux benötigt halt viel einarbeitungszeit und ein gewisses grundwissen wie man die probleme lösen kann .. man sollt auch wissen wie google.de funktioniert ;) .. wenn man dazu nicht bereit ist sollte man bei windows bleiben und sich freuen wenn man wieder rebooten darf weil man die mause bewegt hat :D

Pest8
13.09.04, 15:07
Nur das wir uns nicht missverstehen... Ich erwarte von Linux keinesfalls "ein-klick-und-es-läuft". Ich schaue mir seit Jahren immer mal wieder an wie weit es mit Linux inzwischen ist. Und ich bin auch gerne bereit meine alten Gewohnheiten von Windows über Bord zu werfen und etwas neues zu lernen. Wie viele tausend Stunden ich schon investiert habe möchte ich gar nicht wissen...

Bringen wir es einfach mal auf den Punkt... (auch wenn es nicht in dieses Forum gehört)

Ich hab mir z.B. Suse 9.1 im Laden gekauft. Schon beim einrichten des Internetzugangs war ich auf ein funktionierendes Windows angewiesen weil Kinternet nicht mit meinem Modem wollte (obwohl das einfach über AT-Befehle angesteuert wird. Also eine Lösung suchen und patch ziehen. Hmm, was kann man für mein Fireworks nehmen? Gimp 2 installiert und Wochen über die extrem zickige Bedienung geärgert. Dann noch einen Ersatz für mein Dreamweaver in Form von Nvu auf die Platte gebracht. Wobei mir das wirklich zugesagt hat. Diese beiden Programme waren wirklich nicht billig und ich hab drauf verzichtet weil ich ganz zu Linux wechseln wollte. Mit der Konsole hab ich mich auch irgendwie angefreundet, nicht weil es mir Spaß macht sondern weil es manchmal einfach nicht anders geht.

Bestes Beispiel wie man Programme auch ohne viel Aufwand unter Linux installieren kann ist für mich Xampp. Ausführlich beschrieben, bei der Installation gleich nach Passwörtern gefragt um keine Sicherheitslücken auf dem Rechner zu öffnen. Nach nicht mal 10 Minuten fertig und läuft bis heute ohne Probleme. Kein Compilieren, keine umständlichen Skripte und kein Ärger weil irgendein Packet angeblich fehlt...

Wer gerne in den Quellcode sehen möchte der wird wirklich bestens bedient. Nur gibt es etliche Anwender (so wie mich) die ihn eh nicht verstehen würden und deshalb gern auf fertige Binärdateien zurückgreifen. Oder erzähl der Oma von nebenan mal das sie erste den Compiler anwerfen muß bevor sie das Video vom Enkel auf dem Bildschirm sehen kann.

MfG
Jan

upuaut
13.09.04, 15:29
nochmal ich :D

Also hast Du es schon so versucht? http://www.linux-gamers.net/modules/wfsection/article.php?articleid=45
Ansonsten scheint es ein Suse Problem zu sein.
Bevor jetzt alle auf mich einschlagen: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=150101&page=1&pp=15
Scheint was mit gcc 3.3.3 zu tun zu haben (zuviele "zu's?).
Schade das Du es Dir gekauft hast :(
Ich kann Dir nur den Tipp geben Mandrake 10.0 Official zu benutzen.
Bekommst Du hier http://www.iso4linux.com/index.php/cPath/24_56 z.B. für 7,50 EUR. Aber achte darauf das es die Official-Version ist!

Pest8
14.09.04, 12:02
Hi upuaut

Nachdem mir jetzt schon mehrere hier im Forum geraten haben Mandrake zu benutzen werde ich das gleich mal bestellen. Natürlich die 10 (Offical) wo hoffentlich auch die Entwicklungstools vorhanden sind. Bei Suse 9.1 in der Personalversion fehlt irgendwie alles was nichts direkt mit dem Desktop zu tun hat. Also neuer Versuch und hoffen das diesmal alles besser klappt.

Nach den "Durchhalte-Nachrichten" vom Tonmeister in meiner Mailbox kann ich jetzt eh keinen Rückzieher mehr machen. *g* Ausserdem was wäre die Alternative? Ständig neu booten weil man mal eben etwas braucht was auf dem anderen Betriebssystem liegt? Sasser, Blaster, Dialer und Co?
Hmm, wenn der Postbote klingelt gehts in die nächste Runde und ich hoffe dann klappts auch mit dem Linux. ;)

Gruß
Jan

comrad
14.09.04, 13:19
Hi upuaut

Nachdem mir jetzt schon mehrere hier im Forum geraten haben Mandrake zu benutzen werde ich das gleich mal bestellen. Natürlich die 10 (Offical) wo hoffentlich auch die Entwicklungstools vorhanden sind. Bei Suse 9.1 in der Personalversion fehlt irgendwie alles was nichts direkt mit dem Desktop zu tun hat. Also neuer Versuch und hoffen das diesmal alles besser klappt.


Die Sachen hättest du mit der Personal bekommen, lieber vorher einmal die Verpackung durchlesen ;) Denn die Personal ist genau für Leute zugeschnitten, die ausser Internet, E-Mail, Surfen, Messaging, Filme gucken, Scannen, Drucken und Musikhören nicht viel anderes machen wollen. Daher fehlen da auch alle Serverprogramme. Und so jemand kompiliert sich natürlich keinen Sourcecode ;)

comrad

upuaut
14.09.04, 13:20
Hi Jan,
nur zu. Mandrake eignet sich gut für Einsteiger.
Hier noch ein paar nützliche Links:
Da Mandrake aus rechtlichen Gründen nicht alles auf die CD's brennen kann gibt es Penguin Liberation Front: http://plf.zarb.org/. Hier gibt es Sachen wie transcode oder apollon.
Dann gibt es noch Leute die Mandrake RPM's erstellt haben:
http://www.eslrahc.com/10.0/
http://norlug.org/~chipster/rpm_index/cat2
http://richardlinux.net/Downloads.html
http://nzlinux.orcon.net.nz/
http://www.mandrakeclub.nl/sources/official/10.0/i586/ bei letzterem gibts z.B. NVU.
Viel Spaß!

BloodyGore
17.09.04, 17:25
Hi ich bin noch ein totaler Linux Newbie und habe mir WineX gezogen weiß aber nit wie ich das jet zu laufen bekommen wäre nett wenn mir wer helfen kann möchte sogern wieder spielen :(.

MfG
Bloody

upuaut
19.09.04, 20:06
Was für eine Distri benutzt Du denn?
Falls es Mandrake sein sollte installierst Du Winex bzw. Cedega und wenn Du ein Spiel installieren willst, sagen wir mal Half-Life, CD einlegen, auf die CD wechseln und "cedega setup.exe" eingeben.............