PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Update 2.0.7 auf 2.2.x



larsb
13.09.04, 12:00
Hallo!

Folgendes Problem: Ein Server mit SuSE 7.1 und Samba 2.0.7 soll PDC für Win NT/2000/XP Clients werden. Mit der installierten Version ist das nicht möglich, also würd ich das Teil updaten. Ich habe mich damit abgefunden, dass ich wahrscheinlich die Benuzer in der smbpasswd neu anlegen kann (nicht so schlimm). Ist es überhaupt möglich auf eine Version 2.2.x upzudaten und wenn ja, wie gehe ich am besten vor, da sicherlich noch anderen Pakete aktualisiert werden müssen?

Danke schon im Voraus!

Rennie
13.09.04, 13:23
Moin!

Also ich würde Dir, wenn Du sowieso updaten willst, empfehlen, gleich auf Version 3.0.6 zu gehen (vielleicht ist auch schon die 3.0.7 raus, ist schon was länger angekündigt). Ich hab damals auch versucht, einen PDC auf einer 2er-Version aufzusetzen, aber irgendwie war keine davon wirklich zufriedenstellend. Daher hab ich damals eine Alphaversion der 3er selbst kompiliert und eingesetzt, was auch recht stabil lief. Jetzt hab ich auf die 3.0.6 umgestellt (SuSE übrigens auch auf 9.1 ;) ).

Auf der Samba-Homepage (www.samba.org) gibt es ein Howto zur Migration von Samba 2.x auf 3.x. Da solltest Du sogar die Benutzer aus der smbpasswd weiterverwenden können.


Ciao

Rennie

codc
13.09.04, 16:10
Auf der Samba-Homepage (www.samba.org) gibt es ein Howto zur Migration von Samba 2.x auf 3.x. Da solltest Du sogar die Benutzer aus der smbpasswd weiterverwenden können.


Dem kann ich 100%ig zustimmen Samba 2.x nach 3.x ist völlig problemlos. Das einzige was man, zumindest bei 3.0.3 beachten muss ist, dass die smb.conf etwas mit Kommentaren rumzickt. D.h. sie brauchen eine eigene Zeile weil # wohl nur in der ersten Stelle als Kommentar interpretiert wird. Nervend aber nicht weiter schlimm.

codc
13.09.04, 16:34
Samba 3.0.7 ist raus - ich lade es gerade runter.

larsb
14.09.04, 07:00
Danke für die Vorschläge! Dann werd ich wohl mal auf nem Testrechner das Update auf die Samba 3.x wagen. Problem auf dem Server ist, dass ich den nicht auf SuSE 9.1 updaten darf, weil dort ein Datenbanksystem einer Firma drauf läuft, die keine Garantie übernimmt, falls was schiefgeht.
Ich werds einfach mal mit dem Update auf Samba 3.x testen und das Ergebnis posten.