PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [debian woody] fglrx modul fehlt - x-server startet nicht.



dr.moo
12.09.04, 19:02
Hiho,

ich schaffs einfach nicht den X-Server vernünftig zum laufen zu bekommen. Ich hab mir gerade das debian woody Basissystem draufgepackt und versucht X zu starten:

no screens found
Hab dann versucht, den Screen per Hand einzutragen und zum Laufen zu kriegen. Hat nicht gefunzt, weil er die Grafikkarte nicht erkennt. Also: Treiber gesaugt, umgewandelt, installiert, konfiguriert, und X gestartet:

no screens found
Ich hab danach noch ein wenig rumkonfiguriert, gebastelt, probiert und mir die logs angeguggt.
Hab das Problem nach mehreren Stunden nicht lösen können, aber jetzt zumindest rausgefunden worans liegt. Scheinbar will X nicht starten, weil kein fglrx Modul im Kernel eingebunden ist. :( Habs mit

modprobe fglrx versucht, kam aber nur das dabei raus:

modprobe: Can´t locate module fglrx
Weils nicht da war wollt ichs bauen. das "make_install.sh" script hat mich nach /lib/modules/fglrx/build_mod geschickt. doch das make script hier versagt auch:

initializing...
kernel includes at /usr/src/linux/include not found or incomplete
file: /usr/src/linux/include/linux/version.h
So, und jetzt bin ich mit meinen Newbie Kenntnissen (und mit meinen Nerven) endgültig am Ende. Bitte helft mir!

Angaben zum System:
OS: debian (woody), kernel 2.4.18
GPU: ATI Radeon 9000 pro
MON: Videoseven P15S-1 15" TFT

Falls Ihr mehr infos braucht, bitte Bescheid sagen.

Im Vorraus schonmal ein dickes "DANKE" für eure Mühen,
mfg
dr.moo

carnil
12.09.04, 19:06
Hi

Vielleicht bin ich zu naiv (oder wie man dem auch sagen könnte) weil ich den Fehler zu nah suche: Aber:


kernel includes at /usr/src/linux/include not found or incomplete
file: /usr/src/linux/include/linux/version.h

Sind denn die kernel-sourcen installiert?

MfG carnil

dr.moo
12.09.04, 19:14
hi carnil, dachte schon dass du als erstes antworten würdest ;)

Ich weiss nicht ob die sourcen installiert sind. Wie kann ich nachsehen ob sie installiert sind?

thx,
moo

carnil
12.09.04, 19:19
Hi


Ich weiss nicht ob die sourcen installiert sind. Wie kann ich nachsehen ob sie installiert sind?

Hmm, einfach mal unter /usr/src schauen, ob dort ein Verziechnis mit den Sourcen vorhanden ist (passend zu deinem laufenden kernel)

Alternativ, kannst du auch schauen, ob du die als packet installiert hast:


dpkg --list|grep -i kernel|less

und schauen ob das packet kernel-source-2.x.y installiert ist.

MfG carnil

dr.moo
12.09.04, 19:40
Ja, es lag an den sourcen. Sorry, dass ich dich und die anderen mit so einem dämlichen newbie Fehler belästigt hab. :(

--edit:
...leider gehts noch weiter: die sourcen sind jetzt installiert, aber das script findet sie nicht :(

dr.moo
13.09.04, 16:42
Also, es sieht so aus:
Die Sourcen sind enpackt, aber es scheint so als würde eine Datei fehlen. "version.h" im ordner "/usr/src/linux/include/linux/". Muss ich diese Datei selber schreiben?

mfg dr.moo

DerLipper[TuX]
13.09.04, 16:56
Hi,

1.


cp /boot/config-<kernel-version> /usr/src/linux/.config
cd /usr/src/linux
make oldconfig
make dep


2. Jetzt musst du das fglrx Modul neu bauen.

HtH,
Marko

dr.moo
13.09.04, 17:39
Ich schau mal ob ichs hinbekomme. thx für eure Hilfe.

mfg dr.moo