PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich SCSI noch?



Seiten : [1] 2

kl47
12.09.04, 14:19
Hi, ich habe einen "normalen" Heim-PC, 1.3GHz, 256mb RAM. Den benutze ich meistens zum Arbeiten und teilweise auch zum Spielen.
Jetzt ist meine Frage, ob es sich lohnen würde (= ob es sich in der Performance bemerkbar machen würde), ein SCSI-System draus zu machen. Ich würde mir dann eine Festplatte und einen Controller kaufen, insgesamt wäre ich dann so bei ca. 200 Euro.
Im Moment habe ich eine Festplatte mit UDMA-133, die neue hätte dann UW-SCSI 320, meine Frage ist: Sollte ich die 200 Euro ausgeben für SCSI oder bringt das keine (wesentlichen) Verbesserungen?

hermann_77
12.09.04, 14:34
Ich sage mal das scsi im Professionellen (Server, schnelle rechner etc.) bereicht sicherlich noch seinen platz hat, aber für den Heimbereich ausgedient hat. Investier das Geld lieber in etwas anderes, da hast du glaube ich mehr von.

grüsse,
Hermann

HEMIcuda
12.09.04, 14:39
Fuer Deinen speziellen Fall (vor allem bei nur einer einzigen Festplatte) wird
SCSI nicht allzuviel bringen. Dann lieber fuer 200EUR mehr Speicher und eine
schnellere CPU geholt.

'cuda

hore33
13.09.04, 08:43
kann Ich auch nur zustimmen, SCSI Platten sind sau teuer,
ich habe einen SCSI Rechner und habe mir jetzt noch zusätzlich eine 160GB
IDE gekauft. (SCSI Disk war mit zu teuer)
SCSI ist gut wann Du viele Geräte anschließen willst! Oder im
Professionellen Bereich. Kauf Dir lieber zusätzlich RAM da hast Du mehr von!
Gruß
Holger

zander
13.09.04, 12:54
SCSI Platten geben nicht nach einem halben Jahr ihren Geist auf... ;)

HEMIcuda
13.09.04, 13:09
SCSI Platten geben nicht nach einem halben Jahr ihren Geist auf... ;)
IDE-Platten auch nicht :p

'cuda
(dessen IDE-Samsungs jetzt schon >1 Jahr 24/7 mit kurzen Unterbrechungen durchlaufen)

Sym
13.09.04, 13:24
Lohnt sich nicht ein SATA-Raid System? Ich habe die einzelnen Geschwindigkeiten nicht im Kopf, aber soll das nicht fixer sein?

chrigu
13.09.04, 13:30
Ich würde dir auch S-ATA empfehlen! Da hast du ähnliche Geschwindigkeiten wie SCSI wenn du solche mit 10k/min nimmst.

Gruss
Chrigu

Alex_K
13.09.04, 13:30
IDE-Platten auch nicht :p


hier fehlt noch das "bei richtiger handhabung" ;)

wenn man seine fesptlattem "kocht" (was nach meiner erfahrung viele leute machen, aufgrund nicht ausreichender kühlung), wundert es micht nicht wenn sie nach einem halben jahr kaputt sind.

ich selbst verwende in einem PC der 24h/7tage läuft auch auschließlich ide-platten.
die älteste ist eine IBM (8 GB), welche vorher schon einige zeit im normalen PC betrieb lief (am tag ~ 5h) und jetzt schon 2 jahre in diesem PC durchgehend.

aquila
13.09.04, 13:30
Hallo

Bei SCSI ist es auch nicht gut wenn man den rechner immer an und ausschaltet. Soll heißen das die zum dauer betrieb sind. So war es auf jedenfall mal, kann sein das sich da was geändert hat.

MfG
aquila

comrad
13.09.04, 13:45
Ich würd dir eher raten von dem Geld deine "mickrigen" 256MB RAM aufzustocken.

Blackhawk
13.09.04, 13:48
SCSI ist momentan nur anzuraten, wenn du Server hast die durchlaufen muessen, und du platten brauchst, die man online wechseln kann. Wie gut die hotplug-ATA-Platten sind, kann ich nicht beurteilen...
Performance-maessig kannst du auch mit IDE bzw. S-ATA gut was rausholen...

HEMIcuda
13.09.04, 13:58
Lohnt sich nicht ein SATA-Raid System? Ich habe die einzelnen Geschwindigkeiten nicht im Kopf, aber soll das nicht fixer sein?
Kommt preislich auf dasselbe raus. Egal, ob man nun SCSI-Platten oder die WD Raptors nimmt.
Egal wie, weder mit SCSI noch mit sATA wird aus dem System als Anwendungsrechner viel zu
holen sein. Insofern macht eine Diskussion, ob sATA SCSI oder IDE nicht vielleicht vorzuziehen
ist, nicht viel Sinn.

'cuda

bla!zilla
13.09.04, 14:01
Ich kann nicht bestätigen das SCSI Platten es einem übel nehmen wenn man sie ständig hoch- und runterfährt. Für den Heimbereich würde ich mit keine SCSI Devices mehr zulegen. Im semi-professionellen hätte man die Wahl zwischen S-ATA und SCSI, im professionellen Bereich führt kein Weg an SCSI oder FC vorbei.

ChandlerBing
13.09.04, 14:16
Neben eventuellen Geschwindigkeitsunterschieden sollte man imo auch nicht die Lautstärke unbeachtet lassen. Denn die höhere Performance von SCSI Platten liegt ja auch an der höheren Drehzahl, die sich wiederum als echte Lärmquelle erweisen kann. In einem Serverraum stört das kein Mensch, unterm Schreibtisch schon eher.
Ich gebe meine Samsung Spinpoint nicht wieder her! ;)

pcdog
13.09.04, 15:37
/me hat scsi-raid-5 und zwar mit 5 jahr alten platten die imer noch gut laufen..
DAS nennt man qualität ;-)


(die platten haben 4,2 gb.. genaues alter unbekannt, 5 jahre geschätzt)

HEMIcuda
13.09.04, 20:49
/me hat scsi-raid-5 und zwar mit 5 jahr alten platten die imer noch gut laufen..
DAS nennt man qualität ;-)


(die platten haben 4,2 gb.. genaues alter unbekannt, 5 jahre geschätzt)
Und? Nu? Ich bin letztens eine komplett intakte, 8 Jahre alte 3,2GB IDE-Platte
losgeworden. Und halt Dich fest: die war von IBM. Auch meine 40 und 45GB-
Platten haben 4 Jahre in meinem Besitz, davor noch einige Zeit und jetzt bei
jemand anderem durchgemacht. Bei mir zuletzt im 24/7-Betrieb. Und, ob Du's
glaubst oder nicht, die laufen immernoch. :rolleyes:

'cuda

Blackhawk
14.09.04, 09:26
Das ist noch gar nichts. Ehrlich!
Ich hab hier nen Server mit SCSI-Platten von 1993 und einige davon sind noch original, wie viele weiss ich nicht, da wir natuerlich nen Hardware-Support-Vertrag haben und auch ein paar Platten getauscht worden sind. Dafuer hat man ja Hotplug-SCSI.

crazygeek
14.09.04, 09:27
SCSI ist ausgelegt (gebaut) für 24/7 Betrieb.
IDE ist ausgelegt auf 8 Stunden pro Tag.

Merkur
15.09.04, 09:42
Hi,
also ich bin von SCSI-Platten weg, weil mir die zu laut und zu warm geworden sind. Außerdem sind sie teurer für etwas mehr Leistung, die ich zuhause so nicht benötige.
Was ich aber nicht missen möchte, sind SCSI-CD und RW Laufwerke.
Wenn man nicht gerade ein Image von einer IDE-Platte brennt, kann man gut Musik hören oder CDs kopieren, ohne den IDE-Bus zusätzlich zu belasten.
Letztlich ist das aber mehr ein Überbleibsel aus meiner SCSI-Zeit.
Jedenfalls, wenn Susi 9.1, bzw. Kernel 2.6 endlich mal den Initio 940 wieder unterstützen würde :mad:
Weiß jemand dazu etwas genaueres?
ciao

schwarzbarde
15.09.04, 09:55
IDE ist ausgelegt auf 8 Stunden pro Tag.
Hast Du eine Quelle für diese These?
:confused:

Merkur
15.09.04, 10:08
Zitat von crazygeek

IDE ist ausgelegt auf 8 Stunden pro Tag.


Wenn ich mich da mal einmischen darf, bis vor kurzem (3 Monate) konnte man soetwas in den Datenblättern zu den Festplatten lesen, bzw. auf den Seiten der Hersteller bei der Technologiebeschreibung. ;)

echo
15.09.04, 10:50
Hallo,
hab ein scsi-system zuhause. fahre die kist fast täglich zwei mal an. die platten sind mitlerweile runt 5 jahre alt und haben noch nie gezuckt... also nix ist mit problemen beim ständigen an und ausschalten.
lauter sind sie schon, das stimmt, dafür haben sie durchsatz, den es damals nicht gab...
heutzutage würde ich eher s-ata nehmen und scsi für dvd/cdrom/dds und consorten wählen.
vorallem bei backupmedien lohnt scsi sich heufig. alterativen für ide/usb sind zwar in der anschaffung günstiger, aber die medien dafür gleich doppelt so teuer pro MB... aber das muss jeder selbst durchrechnen.
Habe mich aus diesem grund für DDS5 entschieden...

bla!zilla
15.09.04, 11:27
Wenn du mal etwas weiter gehst und die LTO2, SDLT oder SAIT anschaust, kommst du mit etwas anderem als SCSI auch nicht weit. Da muss schon richtig Druck hinter sein um die Laufwerke zu füttern.

kl47
23.09.04, 19:50
So, nochmal vielen Dank für die ganzen Hinweise, werde dann wohl das Geld doch in RAM investieren. :)

Scar KS
24.09.04, 16:08
Also ich habe ne schöne seagate ide platte seit 7 jahren im gebrauch.
Die is von einem Rechner in den anderen gewandert.
Und die hat auch die vielen Fahrten zu Netzwerktreffen überstanden.
Und die hat auch keine extrakühlung.
Also würd ich mal sagen die Qualität kommt auf die Firma an.
Meine uralte dell platte die ist vor etwas weniger als 7 jahren abgeschmiert.
3 Monate gehalten. Zum Glück hatte ich 2 Monate vor dem Putt die Seagate.
Scar

Erzi
25.09.04, 11:38
Hi, ich habe einen "normalen" Heim-PC, 1.3GHz, 256mb RAM. Den benutze ich meistens zum Arbeiten und teilweise auch zum Spielen.
Jetzt ist meine Frage, ob es sich lohnen würde (= ob es sich in der Performance bemerkbar machen würde), ein SCSI-System draus zu machen. Ich würde mir dann eine Festplatte und einen Controller kaufen, insgesamt wäre ich dann so bei ca. 200 Euro.
Im Moment habe ich eine Festplatte mit UDMA-133, die neue hätte dann UW-SCSI 320, meine Frage ist: Sollte ich die 200 Euro ausgeben für SCSI oder bringt das keine (wesentlichen) Verbesserungen?

Ist schade ums Geld, richtig gute SCSI Festplatten sind zwar im Zuriff schneller weil sie eine sehr hohe drehzahl haben aber das macht sie auch bedeutend lauter und diese sind dann auch gleich 5 mal so teuer wie eine gleich grosse IDE Festplatte.
Die Verbesserungen waeren marginal.
SCSI baut man sich ein wenn man schon alle anderen Komponenten ausgereizt hat und diese Quaentchen Leistung auch noch braucht, oder man min 10 Festplatten benoetigt. Weil man am SCSI Bus wesentlich mehr HDs anschliessen kann als an IDE.

Bei deinem System ist diese Investition reine Geldverschwendung.

Aehm weil du gefragt hast ob es sich bemerkbar machen wuerde, es wuerde sich auf jeden Fall bemerkbar machen wobei es bei 1 einzelnen Festplatte gar kein UW-SCSI 320 sein muss weil die Schnittstelle mit einer Platte eher gelangweilt ist. Die Bandbreite einer einzelnen Platte wird diesen Wert niemals erreichen. Das heisst du wuerdest in diesem Fall (1 HDD am SCSI BUS) keinen Unterschied bemerken ob du nun nen UW UW160 oder UW320 Controller eingebaut hast.
Du merkst nur Unterschiede wenn du unterschiedliche HDs probierst. Eine mit 5ms Zugriffszeit und eine mit 10ms. Das ist aber von der HD und nicht vom Controller abhaengig.
Ausserdem gibt es auch schon IDE Festplatte die mit 7200 U/min recht flott sind und relativ gute Zugriffszeiten hinbekommen.
Das merkst du alles beim booten und beim starten von Programmen die dabei sehr stark auf die HD zugreifen. Auch beim starten eines Spiels. Oder beim Laden des naechsten Levels in einem Spiel. Nur ist es wohl nicht so dragisch wenn du in einem Spiel mal 2 Sek laenger warten musst bis das naechste Level geladen ist. Ich meine dafuer auf SCSI mit all seinen Vor- und Nachteilen umzusteigen.
Vorteile: sehr schnell und mehr Ausbaumoeglichkeiten (man kann bis zu 15 Geraete an den SCSI Bus anschliessen bei IDE nur 4)
Nachteile: laut und wahnsinnig teuer.

gruss Erzi

echo
27.09.04, 12:54
(man kann bis zu 15 Geraete an den SCSI Bus anschliessen bei IDE nur 4)

ähm, korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ist es nicht so, das an einem ide-bus nur 2 platten...
heutzutage sind zwar fast immer zwei controller auf einem mainboard und somit bis zu vier geräte anschliessbar, aber pro ide-controller eben nur 2...

hab ich 2 scsi-controller, so kann ich 30 geräte anschliessen *g*

ja ich weiss, ich der kleine klug*******er *G*

lukesky
27.09.04, 14:05
ähm, korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ist es nicht so, das an einem ide-bus nur 2 platten...
heutzutage sind zwar fast immer zwei controller auf einem mainboard und somit bis zu vier geräte anschliessbar, aber pro ide-controller eben nur 2...

hab ich 2 scsi-controller, so kann ich 30 geräte anschliessen *g*

ja ich weiss, ich der kleine klug*******er *G*
oha da hat einer aufgepasst

*konnt sich das nu nich verkneifen*


btw,
SCSI systeme, wie oben auch schon gesagt, bringen heute garnix mehr im privaten Bereich weil die Festplatte ohnehin 0,00000001% der Zeit im Wartemodus ist....

Dazu kommt das SCSI platten mit 10k umdrehungen natürlich enormen belastungen ausgesetzt sind wenn sie an und runterfahren -> nich umbedingt gut :)

Also ich empfehle dir für 100 euro neues MB, 100 euro neuen CPU, 100 euro neuen RAM und du hast ~30-50% mehr Leistung...bei Scsi vieleicht erm ... 1% ? ;D


Aber was rockt (wie auch scho jmd gesagt hat) wenn man verschiedene Endgeräte ansteuert(die am SCSI Controller hängen), wenn dies untereinander geschiet hat man fast keine CPU belastung ;D das kann manchmal echt nützlich sein und dafür wurds ja auch gemacht hehe


Najo byebye lukesky

Erzi
27.09.04, 14:48
ähm, korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ist es nicht so, das an einem ide-bus nur 2 platten...
heutzutage sind zwar fast immer zwei controller auf einem mainboard und somit bis zu vier geräte anschliessbar, aber pro ide-controller eben nur 2...

hab ich 2 scsi-controller, so kann ich 30 geräte anschliessen *g*

ja ich weiss, ich der kleine klug*******er *G*

Ich glaube das ist ein IDE Controller mit 2 Channels. Pro Channel 2 Geraete.