PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diablo 2 LoD unter Linux



Pest8
12.09.04, 12:13
Hallo

Ich spiele schon seit einigen Jahren Diablo 2 unter Windows und war eigentlich auch immer zufrieden. Da ich jetzt jedoch Alles, bis auf ein paar wenige Spiele, unter Linux erledige und wirklich zufrieden bin gibt es nur noch ein Problem.
Ich hatte mir vor Jahren Diablo 2 als Original gekauft. Bis vor etwa einem Jahr die erste CD der Meinung war in meinem Laufwerk ein Feuerwerk zu veranstalten. Ergebnis: CD in tausend Stücke zersprungen und Laufwerk nicht mehr zu gebrauchen. Hab dann Daemontools unter Windows installiert und es lief wieder bestens weil ich nur zur Installation die erste CD brauchte. Alles was danach kommt erfordert nur das Original von LoD was ich ja auch habe.

Gibt es eine Möglichkeit die trotzdem auch unter Linux das Ganze zu instalieren, bzw. ein Emulator wie die Daemontools.
Ich möchte nochmal darauf hinweisen das ich von beiden das ORIGINAL habe, sonst könnte ich auch nicht im Internet spielen. Nur das halt die erste CD con Diablo 2 defekt ist und diese auch bei der Installation von LoD kurz benötigt wird.

Für Eure Mühe bedanke ich mich schon mal im Vorraus.

MfG
Jan

tonmeister440
12.09.04, 12:22
hi,


am besten kopierst du einfach den diablo ordner von deinem windows in dein linux, dann musst du dir noch den nocd-crack besorgen, wenn du winex aus dem cvs benutzt.
und such mal hier auf dem forum nach dem diablo2 startscript von gladiac, das tauscht die gecrackte geame.exe gegen die ungecrackte game.exe aus, damit man auch im battlenet spielen kann :)

gruss tonmeister440

Pest8
12.09.04, 12:29
Danke für die schnelle Antwort.

Das winex kopier ich mir grad.. obwohl die installation auch mit dem normalen wine sehr gut funktioniert hat. An einen nocd-crack hatte ich auch schon gedacht aber die lassen sich nur unter Windows installieren und bei den unbekannten Quellen ist mir das Risiko einfach zu hoch etwas zu bekommen was ich nicht wirklich haben möchte. ;o)
Das kopieren mit dem gesammten Ordner von Windows zu Linux hab ich schon gemacht. Ergebnis: Er fragt nach dem Orginal von LoD und obwohl es im Laufwerk ist und die Pfadangaben stimmen verweigert er den Dienst. :o( Liegt warscheinlich dran das der Kopierschutz mein Linux nicht mag.

Was ich nochmal hier sagen möchte. Ich bin eigentlich seit 13 Jahren Benutzer von MS-Dos bis Windows XP. Jetzt wo ich Linux habe nicht ein Absturz oder Bluescreen. Ärger mich das ich nicht schon viel früher umgestiegen bin! ;o)

Gruß
Jan

PS: Kannst du mir eine sichere Quelle für den nocd nennen ? @tonmeister444

tonmeister440
12.09.04, 12:58
hi,

die cd abfrage kannst du halt nur mit nen nocd_crack umgehen. das winex_cvs kann halt keine kopierschutzabfragen kann.

gruss tonmeister440

Pest8
12.09.04, 13:29
Hmm, ich glaub mein Linux ist bald zerschossen.

Ich hab jetzt das winex in der Version 3.3.1 versucht zu installieren. Wollte nicht also wine deinstalliert und dann winex drauf. Scheitert weil er den Pfad zur Installationsquelle nicht finden wollte (Yast2, hab den Pfad zur rpm aber richtig gesetzt). Fazit: wine ist runter, winex wollte nicht per YAST2 also direkt per rpm auf die Platte. Winexsetup zeigt nur Fehlermedung..

CBase::AutoConf:GetWinInstalls: unable to grep /windows/C/msdos.sys: child process exited abnormally

Ideen ?

Gruß
Jan

h3mpi
12.09.04, 15:06
ich kann dir dieses tutorial fuer winex (cedega cvs) nur ans herz legen .. hab das genau nach dieser anleitung gemacht und es laeuft nun auf meinem Fedora Core 2 system einwandfrei ...

http://www.linux-gamers.net/modules/wfsection/article.php?articleid=45

tonmeister440
12.09.04, 15:18
hi,

am besten ziehst du dir die aktuelle cedega (winex 4.0) aus dem cvs.

erstmal mit

cvs -d:pserver:cvs@cvs.transgaming.org:/cvsroot login
einloggen, passwort ist "cvs"
und dann mit

cvs -z3 -d:pserver:cvs@cvs.transgaming.org:/cvsroot co winex
das aktuelle winex ziehen.
achtung!!! download erfolgt in dem ordner in dem du dich gerade befindest ;)

kompilieren und installieren kannst du das ganze dann nach diesem howto:

winex kompilier howto auf holarse.net (http://www.holarse.de/?content=/emulationen/winex/compilehowto)


gruss tonmeister440

h3mpi
12.09.04, 19:23
will hier ja niemanden auf die fuesse steigen .. aber das shell-skript von linux-gamers.net ist um einiges komfortabler .. das laedt sich die sourcen von selbst und fuerht ./configure , make und make install von selbst aus ;) ...

Pest8
12.09.04, 20:57
Hallo

Danke für die vielen Antworten und Tipps. Hab alles nach den entsprechenden Anleitungen durchgeführt bzw. installiert mit folgendem Ergebnis...

Wo ich mit wine vorher Programme installiere und ausführen konnte passiert jetzt nichts mehr. Nur noch die Sanduhr ohne irgendeine Reaktion. Weder Setup von CD noch sonst irgendwas lässt sich ausführen.
Hab jetzt winex 4 und werde versuchen wieder auf das "normale" wine zurück zu instalieren. Ausserdem muß man vorher cvs haben bevor die Ratschläge hier umsetzbar sind.
Alle nocd-cracks die ich finden konnte waren dialer und daher >>> Windows XP zwei mal neu installiert. :mad:

Jemand einen guten Vorschlag was man da noch machen kann?

Gruß
Jan

h3mpi
12.09.04, 21:33
falls ich das hier reinschreiben darf .. :

http://www.gamecopyworld.com

da gibts keine dialer ! :)

Pest8
13.09.04, 10:08
Hallo h3mpi

Es gibt mal wieder einen neuen Zwischenstand...
Ich hab winex von der Platte bekommen und das "alte" wine wieder drauf. Jetzt startet auch wieder die Installation. Dafür hab ich jetzt bei Linux allgemein keinen Sound mehr, egal ob xmms oder Systemnachrichten. Die Soundeinstellungen von automatischer Erkennung bis "open sound mit threads" alle durch. Achja, und bei der Installation von LoD frag er noch immer verzweifelt nach der ersten CD von Diablo 2. *lol*
Also jetzt überleg ich langsam wirklich ob Spielen unter Linux überhaupt Sinn macht wenn man sich damit die gesammte Konfiguration zerschießt obwohl es für mich keinen Zusammenhang zwischen Soundsystem und Wine gibt.

Ton geht wieder nach Anleitung von der Suse-Website. ;o)

PS: Der Link war aber bestens. ;o)

MfG
Jan

wuerges
24.08.06, 19:52
UHm... this will do...

# mount -o loop /home/user/disk_image.iso /mnt/cdrom

Verseihung. Ich kann nick Deutch sprachen, aber lesen das Ich kann.

Jaus
24.08.06, 21:30
Bitte schließen wegen Leichenschändung...