PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk: SuSE 9.0 und Win98



Leolein
12.09.04, 10:58
Also, folgende Situation mit folgendem Problem:

Meinen Linux-Pc (SuSE9.0) ist an einem Router angeschlossen mit fester IP. An meinem Router ist auch mein Win98-PC angeschlossen mit fester IP.

Auf meinem Linux-PC habe ich nun Samba soeit ich konnte konfigureiert. Im Yast habe ich beim ersten Dialog folgendes angegeben -siehe bild Samba1.jgp

Dann kam das zweite Bild samba2.jpg

Nun ist es aber folgendermaßen:
An meinem Win98-Pc habe ich den neuen Linux-Drucker installiert/aktiviert. Dort werde ich nun nach einem Passwort gefragt, das ich natürlich nicht kenne !!!!
UND: Ich habe nur Zugriff (Passwort???) auf den Drucker aber nicht auf meine "Homes".

Was habe ich falsch gemacht bzw. muss ich noch machen ???

zyrusthc
12.09.04, 11:04
Hallo

Soweit ich weiss kann man Samba auch Passwort schützen.
Poste mal die smb.conf !
Aber bitte als "code" .

Leolein
12.09.04, 11:06
Die komplette smb.conf?

zyrusthc
12.09.04, 11:08
nein die halbe :ugly:

Leolein
12.09.04, 11:08
Das ist jetuzt die halbe ;-)
Nein, natürlich die ganze !


# smb.conf is the main Samba configuration file. You find a full commented
# version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SuSE
# Date: 2004-07-22
[global]
workgroup = MSHEIMNETZ
os level = 65
time server = Yes
unix extensions = Yes
encrypt passwords = yes
map to guest = Bad User
printing = CUPS
printcap name = CUPS
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
wins support = No
veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/
security = domain
server string = Samba Server
add user script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /dev/null -s /bin/false %m$
domain master = false
domain logons = no
local master = yes
preferred master = yes
;; ldap server = 127.0.0.1
[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S
browseable = no
read only = No
create mask = 0640
directory mask = 0750
guest ok = no
printable = no
[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
printable = yes
create mask = 0600
browseable = no
guest ok = no
[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775
browseable = yes
guest ok = no
printable = no

zyrusthc
12.09.04, 11:10
encrypt passwords = yes

setz mal auf no !

Leolein
12.09.04, 11:18
Eine Frage nebenbei: Wie kann ich die ändern, ohne mich komplett als root im KDE anmelden zu müssen ?

Sorry, bin halt doch noch ein Anfänger :-(

Leolein
12.09.04, 11:34
Habe es abgeändert ! Muss ich nun beide rechner neu starten, oder müsste es auch so gehen?

codc
12.09.04, 12:05
setzte mal in der Printer-Sektion public=yes und dann samba mit /etc/rc.d/init.d/smbd restart neu starten.

Linux != Windows und das heisst dass man Linux nicht wegen jedem Mist neu booten muss.

Btw. von diesen ganzen GUI-basierenden Konfigurationstools halte ich persönlich nun gar nichts weil zu unflexibel und nicht transparent.

Besser "man 5 smb.conf" und dann die Konfiguration mit vi /etc/samba/smb.conf machen

Leolein
12.09.04, 12:12
Wovon hälst Du nichts ?

Wie würdest Du das genau machen?

codc
12.09.04, 12:14
Wovon hälst Du nichts ?

Wie würdest Du das genau machen?

Diesen ganzen grafischen Kram zum Konfigurien. Das Universalwerkzeug für Linux ist immer noch vi = ASCII-Editor.

Leolein
12.09.04, 12:18
Damit hatte ich ja die Anderung gemacht - das mit dem Passwort.

Und wie soll ich das was Du mir vorgeschlagen hast nun machen?

(Bin ja so ein dummer Anfänger, berzeihe bitte)

Leolein
12.09.04, 17:38
setzte mal in der Printer-Sektion public=yes und dann samba mit /etc/rc.d/init.d/smbd restart neu starten.

Linux != Windows und das heisst dass man Linux nicht wegen jedem Mist neu booten muss.

Btw. von diesen ganzen GUI-basierenden Konfigurationstools halte ich persönlich nun gar nichts weil zu unflexibel und nicht transparent.

Besser "man 5 smb.conf" und dann die Konfiguration mit vi /etc/samba/smb.conf machen

In der Printer-Sektion kann ich den Eintrag "public= " nicht finden. Genauer gesagt in der ganzen Datei nicht.

Oben habe ich doch schon die smb.conf gepostet. Siehst Du dort den Eintrag?

codc
13.09.04, 15:51
In der Printer-Sektion kann ich den Eintrag "public= " nicht finden. Genauer gesagt in der ganzen Datei nicht.

Oben habe ich doch schon die smb.conf gepostet. Siehst Du dort den Eintrag?

Genau und einfach mal eintragen und probieren. Ich hab leider gerade kein Linuxrechner oder Samba-Manuals da.

Leolein
13.09.04, 17:26
Ok, ich werds mal versuchen, aber mir kommt es eigentlich auch mehr auf meine Homeverzeichnisse an.
Mit dem Drucker das ist mir zwar auch recht wichtig. Aber mir gehts hauptsächlich um Daten, die ich von einem PC auf den anderen kopiren oder öffnen könnte.

Und das funktioniert ja gar nicht.

Ich sehe im Win98 - Netzwerkumgebung nur den Drucker aber keine "Verzeichnisse" !

zyrusthc
13.09.04, 21:49
Ich habe das hier noch gefunden !

2. Samba FAQ
Kein Connect von Windows 98 bzw. Windows NT 4.0 ab SP3 auf Linux Samba-Server möglich.

In /etc/smb.conf muß der Eintrag encrypt passwords = yes gesetzt werden. (s.a. WinNT.txt in der Samba Dokumentation unter /usr/doc/samba* bei RedHat bzw. /usr/share/doc/packages/samba* bei SuSE).

Quelle : http://www.lug-burghausen.org/dienste/faq.html

Klaus Ribbe
14.09.04, 12:40
Hallo Leolein
ich würde dir empfehlen dein Samba mit Swat zu konfigurieren. Dort lassen sich alle nötigen Einstellungen recht komfortabel vornehmen.
Aufruf im Browser mit http://localhost:901
Achja im Yast den Dienst Swat starten. Das machst du unter Netzwerkdienste (inetd)

Leolein
14.09.04, 15:59
Hallo Leolein ich würde dir empfehlen dein Samba mit Swat zu konfigurieren. Dort lassen sich alle nötigen Einstellungen recht komfortabel vornehmen. Aufruf im Browser mit http://localhost:901 Achja im Yast den Dienst Swat starten. Das machst du unter Netzwerkdienste (inetd)

Hey, das ist cool. Ich habe Swat aktiviert - Danke die Beschreibung war einfach :-)

Habe das im Browser aufgerufen. Aber nun? Mal sehen, was ich da so einstellen kann (meine Englischkenntnisse sind leider ganz schlecht). Vielleicht kannst Du mir ja ein wenig damit helfen.

Klaus Ribbe
15.09.04, 12:08
Das wichtigste erstmal vorab. Hast du einen User, der unter Windows und unter Linux existiert und den gleichen Namen und Passwort hat? Wenn nicht dann bitte anlegen. Dann ist ist es wichtig das Samba diesen User auch mitgeteilt bekommt. Das heißt im SWAT unter Password diesen Benutzer mit anlegen. Das Passwort nicht vergessen :D . Wenn das alles geschehen ist bitte einmal Samba restarten. Kannst du im SWAT unter Status machen. Achja und zu guter letzt bitte noch den NMB aktivieren sonnst kann es da auch noch Schwierigkeiten geben. Hoffe dir weitergeholfen zu haben.

Leolein
15.09.04, 16:45
Du hast mir sehr geholfen. Habe den Tipp mit den gleichen Benutzern schon bekommen, von jemand. Danke aber trotzdem. Aber die Art und weise birgt doch ein Risiko, oder nicht?

Samba ist komisch finde ich.

Aber es funktioniert jetzt.
Ich kann vom Win98-PC auf mein home von dem Benutzer (den ich angelegt habe) zugreifen.

Ich glaube es gibt bestimmt was besseres als Samba, oder?

Klaus Ribbe
16.09.04, 16:09
Meiner imho gibt es für die Schnittstelle zwischen der Windows und Linuxwelt wirklich nur Samba. Wirst also nicht drumherumkommen.
Aber ich denke in einem lokalen Netzwerk, sollte man mit einigen Restriktionen die man mit SWAT ganz gut vergeben kann, sehr gut klarkommen.
Solltest du allerdings Samba auf einem Router aufgesetzt haben, kann ich dir davon nur dringenst abraten :eek:. Samba hat auf einem Router nix verloren.
Ansonsten viel Spaß beim rumprobieren. :D

Leolein
16.09.04, 18:55
Samba auf nem Router ? Nein? Wie meinst Du das?

Ich habe sowieso einen Router zwischen meinen drei PC's hängen - an dem hängt auch mein DSL-Modem (die alles-in-einem-Geräte gabs zu der Zeit noch nicht ;-) ).

So ist das doch ok, odeR?

zyrusthc
16.09.04, 23:45
@Leolein
Klaus Ribbe möchte damit wohl sagen das es sonst leicht passieren kann das deine SAMBA Freigaben in das Netz geroutet werden oder ereichbar sind ;)
Mit deinem Hardwarerouter hat das nix zu tun :)